Neue Maschine neue Fragen/Probleme

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Öko »

@Thommy..der Vorbesitzer hat viel zu groß dimensionierte Gaser montiert, lumpige Lufipilze, dazu die Entlüftung an beide Pilze...da kann kein technischer Sachverstand angesetzt worden sein...deswegen die bekannten ( erodierten vielen ) Baustellen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Moppedmessi »

Öko hat geschrieben:...... ( erodierten vielen ) Baustellen.

:?:

https://www.youtube.com/watch?v=C8UUpBcLDQ4
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Mineiro »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Pfeifa hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:
Pfeifa hat geschrieben:Motor nr. Ist: Tr6ss du13220
Nach "Pete Henshaw: The Essential Buyers Guide" hat das Modelljahr 1964 die Nummern DU5825 bis DU13374, da liegt Dein Motor zwischen, also Sommer '64 (ab August ging das nächste Modelljahr los).

Gruß
Andreas
Danke :halloatall:
Das ist am ss Motor was besonderes? :gruebel:
Och, naja.....sind halt nur ca. 3500 Stück ÜBERHAUPT gebaut worden :pfeiffen:
SS bedeutet "street scrambler"
Guxtu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_TR6_Trophy
... und ne halbe davon hat Pfeifa jetzt :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Pfeifa
Manxman
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 20:01
Wohnort: Landkreis Nienburg

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Pfeifa »

Na das ist ja was feines mit dem Motor \:D/ :bindafür:
Ne halbe? Ne 1/4 :mrgreen:
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von bos´n »

Auch wenn du jetzt enttäuscht bist-es stellt keine Wertsteigerung dar.
Dann müsste da eher TT eingestempelt sein.
SS einfach nur die Typerweiterung Street Scrambler.
:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Pfeifa
Manxman
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 20:01
Wohnort: Landkreis Nienburg

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Pfeifa »

Moin moin,
Nach kleiner Pause melde ich mich hier mal wieder.
In den letzten Wochen habe ich die komplette Elektrik erstmal auf stand gebracht!
Nun habe ich mich gestern der Gabel gewitmet. :lupe:
Kann mir anhand der Bilder wer sagen aus welchem Model/bj sie stammt?
Das whb welches ich zur Maschine bekam handelt nur über die Gabel mit den Federn außen.
Dem Lenkkopfwinkel geschuldet scheinen die buchen ausgeschlagen zu sein und Simmeringe sind natürlich hart...
Zum zerlegen der federbeine muss ich doch folgendermaßen vorgehen oder?
Staubkappe runter, sicherungsring raus, von unten die Imbus schrauben lösen und dann mit etwas Kraft auseinander ziehen???
LG Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Gabel für konische Nabe ab 1971.
Vorderrad raus
Öl ablassen
In den Aufnahmen für die Vorderachse sitzen je eine Inbusschraube, die herausschrauben. Dann kannste das Tauchrohr nach unten abziehen.
Simmerring rauspulen und 'nen neuen rein.
Simmerring (oder das Standrohr...oder beides) einmal ölen, dann fluppt das besser wieder zusammen.
Zusammenbau wie Auseinander,nur rückwärts....

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von bos´n »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Pfeifa
Manxman
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 20:01
Wohnort: Landkreis Nienburg

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Pfeifa »

Danke euch :halloatall:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Vorsicht bei der Montage der Achsklemmen..... :schlaumeier:
Du wärest nicht der erste bei dem es *KNACK* macht....woher ich das weiß??? Hab' ich mal gehört, passiert ist mir das aber noch nie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Phil »

Jetzt besorg' Dir halt das Handbuch für die 71-iger Gabel.

Noch weitere Tipps noch von mir:

Mach die Gabelbeine raus zur Demontage, es ist leichter so, und Du hast weniger Gefrett mit den Federn beim Wiederzusammenbau.
Schau' es Dir genau an im Teilebuch, der Dichtring sitzt innen im Tauchrohr.
Wenn sich die Inbusschraube mit dem schrägen 7/32"-Innensechskant nicht lösen oder anziehen lasst, musst Du das Dämpfergedöns innen mit einer langen Nuss und Verlängerungen gegenhalten. SW ist IIRC 13/16", aber sicher bin ich nicht.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Öko »

Innen gegenhalten mit dem dünnen Bestandteil aus Holz...gabelholm auf dem Kopf darauf gesteckt.
Inbusschraube mit dem guten Intus auf 3/8" oder 1/2" Basis verwenden...ggf. kleinen Schlagschrauber zum lösen..bevor der In Bus rumgedreht wird.
Hat bei mir bei zwei Dutzend Telegabelinstandsetzungen bestens funktioniert.
Telegabel komplett zerlegen, auch um den Schlamm in den Tauchrohre sauber raus zu bekommen und alle Bauteile auf Verschleißspuren beurteilen zu können.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Öko »

Innen gegenhalten mit dem dünnen Besenstiel aus Holz...Gabelholm auf dem Kopf darauf gesteckt.
Inbusschraube mit dem guten Intus auf 3/8" oder 1/2" Basis verwenden...ggf. kleinen Schlagschrauber zum lösen..bevor der In Bus rumgedreht wird.
Hat bei mir bei zwei Dutzend Telegabelinstandsetzungen bestens funktioniert.
Telegabel komplett zerlegen, auch um den Schlamm in den Tauchrohre sauber raus zu bekommen und alle Bauteile auf Verschleißspuren beurteilen zu können.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Pfeifa
Manxman
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 20:01
Wohnort: Landkreis Nienburg

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Pfeifa »

Hy,Gabel ist komplett zerlegt und gereinigt.
Die Imbus schrauben gingen gut raus.
Vorsicht mit den klemmen wegen weil sie nicht ,,egal" bzw von der Länge gleich sind richtig ?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Pfeifa hat geschrieben:Hy,Gabel ist komplett zerlegt und gereinigt.
Die Imbus schrauben gingen gut raus.
Vorsicht mit den klemmen wegen weil sie nicht ,,egal" bzw von der Länge gleich sind richtig ?
Nee...beim wieder festziehen wird gerne mal eine Seite überspannt/zu fest angezogen und dann brechen die einfach inner Mitte durch, die Biester...
wo rohe Kräfte...usw.

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten