Triumph T140

The best motorcycle in the world!
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Hallo Leute, hier der neuste Stand meiner Tiger.
Zündspulen waren es schon mal nicht. Neue eingebaut und auf der gestrigen Fahrt zur Broker Mühle, um Winni persönlich kennen zu lernen, immer noch die gleichen Aussetzer. Heute Vergaser ausgebaut und siehe da neben Dreck auch noch ne 200'er Hauptdüse gefunden. Da die Ersatzteile erst bestellt werden mussten und sie eh auf der Bühne stand, habe ich mich mal um die meiner Meinung nach schlappe Kompression beim antreten gekümmert. Bei den Ventilen bin ich dann schnell auf die Ursache gestoßen. Ventilspiel Null oder weniger !!!! [carton]
Nach dem einstellen der Ventile ist wieder deutlicher Druck im Kessel. Nicht wie vorher mal eben so den Kickstarter leicht durchtreten. Jetzt ist der OT deutlich zu fühlen. Resüme: Glaub keiner Zustandsbeschreibung ohne sie kontrolliert zu haben! ](*,)
Gruß
Franz Josef
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph T140

Beitrag von bos´n »

Wobei fairerweise gesagt werden muss , das sich das Spiel schnell mal setzt.
Alle 1500km nach WHB !
Nach einer mehrtägigen Mopedtour kontrolliert man das besser !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph T140

Beitrag von Volker Koch »

Oha ... ´ne 200er ist gute 70ml zu klein, sei froh, daß es kein Loch in die Kolben gebrannt hat ...
Zum Ventilspiel ... lieber etwas klapperiger, als verbrannte Teller...
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Ich schätze da hat jemand einfach nen Bonni Vergaser dran gehängt ohne die Düse zu tauschen. Aber das mit dem Ventilspiel hätte auch voll ins Auge gehen können. Schätze jetzt bin ich aber auf dem richtigen Weg. Heute habe ich auch den passenden Bremslichtschalter für meine Handbremspumpe (Brembo) von KTM Sommer bekommen. Da ich relativ selten die Fußbremse mit benutze ist es wegen den Schlafmützen hinter einem besser wenn denen auch ein Licht aufgeht wenn ich nur vorne bremse. :surpris:
Gruß Franz Josef
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Vergaser Ultraschallgereinigt, neue Hauptdüse, neue Manschette vom Vergaser zum Luftfilter und Ventile eingestellt schon hab ich wieder Dampf im Kessel und keine Aussetzer mehr. :ebiggrin:
Bei der abendlichen Probefahrt ging's super voran. Leider begann kurz vor zu Hause der Scheinwerfer zu flackern. Angekommen habe ich kurz das Fernlicht eingeschaltet und schon war die Hauptsicherung dahin. Dann hab ich mal den Scheinwerfer auf gemacht und gleich wieder zu gemacht. Eine Ansammlung etlicher Quetschverbinder und mehr schlecht als recht isolierter ungenutzter Kabelenden. Mache jetzt mal auf die Suche nach dem Elektrowurm. Ach ja noch was zu den Schwingenlagern. Die Schwingenachse war, als ich kontrolliert wollte ob die nicht lose ist, auf Block angezogen. Als ich sie eine Umdrehung gelöst hatte, konnte ich das Hinterrad 5mm zu jeder Seite bewegen. Aber Mechanik ist kein Problem. Da weiß ich wie ich was zu tun ist. Aber diese Wildwestverkabelung stinkt mir gewaltig. Ich glaube da muss ich im Winter grundlegend was ändern.
Gruß Franz Josef
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Triumph T140

Beitrag von Bohemund »

Falke hat geschrieben:Da ich relativ selten die Fußbremse mit benutze ist es wegen den Schlafmützen hinter einem besser wenn denen auch ein Licht aufgeht wenn ich nur vorne bremse. :surpris:
Gruß Franz Josef
Das solltest Du Dir aber angewöhnen - im Notfall bremst Du sonst zuerst auch nur vorne und bist dann hinten zu spät.

Grüße,
Bernd
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Mit der bei mir verbauten Brembo Bremspumpe verzögert die eine Scheibe vorn ganz ordentlich. Zwar ist der Fuß beim Bremsen in "habt acht" Stellung über dem Bremspedal aber wenn's nicht nötig ist benutze ich die Hinterradbremse nur selten.
Gruß Franz Josef
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Wie hoch sichert ihr euer Bordnetz ab? Tatsächlich mit 35 A?
Gruß Franz Josef
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Triumph T140

Beitrag von Udo Z1R »

In meiner steckt eine 20 Ampere Sicherung. :halloatall:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Hab ich jetzt auch drin. Funktioniert!! Vorbesitzer hatte mit 5 A abgesichert. Das war wohl erwas zu wenig.
Gruß Franz Josef
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph T140

Beitrag von Volker Koch »

Falke hat geschrieben:Wie hoch sichert ihr euer Bordnetz ab? Tatsächlich mit 35 A?
Gruß Franz Josef
Yes ... beim Hin- und Herschalten schmurgeln recht ordentliche Saftmengen durch die Elektrik...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph T140

Beitrag von Phil »

Falke hat geschrieben:Wie hoch sichert ihr euer Bordnetz ab? Tatsächlich mit 35 A?...
35 A wären mir persönlich zu viel, bei einer 1-phasigen Lima nehme ich da 16 Ampère-Sicherungen.

Gruß

Ph.
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Bin heute Abend 80 km ohne Probleme gefahren. Nur ein Ochsenauge ist aus dem Lenker raus gerüttelt worden. Hing aber noch am Kabel. :ebiggrin:
Sie eiert zwar etwas bei links rechts Kurven, aber das sollte nach Austausch der Schwingenlager auch erledigte sein. Langsam wird's was mit meinem British Girl.
Gruß
Franz Josef
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Mal eben Schwingenlager tauschen war kein Tor. ](*,)
Die neuen Lagerbuchsen ließen sich mit einem 0,2 mm kleineren Führungsdorn super einpressen. Leider passte die Stahlbuchse dann nicht mehr durch die Lagerbuchse. Mit Milrometer gemessen ist die Führungsbuchse 0,1 mm oval. Also Buchsen wieder raus (dadurch natürlich Schrott) und die Schwingenbohrung gemessen. Gleiches Ergebniss, auch 0,1 mm oval. Dann habe ich mir die alten Lagerbuchsen mal genauer angeschaut und siehe da, am Außendurchmesser abgeschliffen. :facepalm: Also hat da bei der letzten Reparatur auch schon mal jemand getrikst. Neue Führungsbuchsen habe ich bestellt, werde ich aber erst nächste Woche bekommen. Bis dahin muss ich mir was überlegen wie ich die Bohrung wieder rund bekomme. Alternative wäre ich würde mir Bronzebuchsen drehen, mit etwas dickerer Wandung, die einpressen und dann auf Passmass aufreiben. Dann müsste ich mir aber neue Stahlbuchsen mit kleinerem Durchmesser anfertigen.
Moral von der Geschicht, ohne Schwinge fährt sie nicht. Und ohne Tiger auch kein Besuch beim Stammtisch. :(
Gruß Franz Josef
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Triumph T140

Beitrag von jan »

Falke hat geschrieben:...die Schwingenbohrung gemessen. Gleiches Ergebniss, auch 0,1 mm oval. (...) Bis dahin muss ich mir was überlegen wie ich die Bohrung wieder rund bekomme.
An der richtigen Stelle mit der richtigen Dosierung kräftig mit dem Hammer draufschlagen!! :surpris: :surpris: :facepalm2: :mrgreen:

Na ja, das wird jedenfalls kein Spaß... Wäre es nicht besser, die "unrund" eingepressten Buchsen mit der Reibahle rund zu machen?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten