Triumph T140

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Triumph T140

Beitrag von holsteiner »

Ne Stotterei im unteren Drehzahlbereich hatte ich bei meiner Commando auch mal, da war Wasser über den gerissenen Ansaugstutzen des Luftfilters bei einer Regenfahrt in die Schwimmerkammer gelangt. Die große Schraube unten mal raus und die Kammer geleert, danach war Ruhe.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph T140

Beitrag von Volker Koch »

Beide Benzinhähne zudrehen, Teileliste S.26, Schraube Pos.24 rausdrehen und Filter Pos. 23 säubern - Schwimmerkammerablaßschraube(gewöhnlich Nylon) Pos.26 mit einem Geldstück o.ä. rausschrauben und den Dreck aus der Schwimmerkammer ablassen... fertig mit dem alten Dreck im Vergaser ...
Kannst Du bitte nochmal ein Foto von der anderen Seite ins Forum stellen? Am besten in der gleichen Qualität, wie das andere.
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Hallo Volker, habe gerade 2 h Strassenverkehrsamt hinter mich gebracht um das Motorrad umzumelden. Das Bild von links ist wegen dem Licht nicht ganz so gut. Aber ich glaube mann kann alles erkennen.
Gruss
Franz Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Triumph T140

Beitrag von holsteiner »

Wenn Du ein schönes Foto von einem Motorrad machen willst, solltest Du dafür in die Knie gehen. Auf Augenhöhe betrachtet wirkt jedes Motorrad schöner...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph T140

Beitrag von Volker Koch »

Jepp, da ist was dran, ich würde Dich insofern darum bitten, speziell den Motor nochmal von links - bei besserer Beleuchtung - zu photografieren.
Es ölt ein winziges bißchen aus dem Drehzahlmesserantrieb. Hier ist der geschlitzte Deckel schnell mit einem überdimensionierten Schraubendreher, Geldstück oder Blechstreifen aufgemacht. Darunter findest Du eine 7/16" resp. 11mm Hohlschraube ... oder war´s ´ne Mutter? egal ... - mit Linksgewinde. Mit ein bißchen Glück ist das Ölen nach dem Nachziehen dieser Verschraubung wieder weg. Wenn nicht, dann hat der abdichtende O-Ring darunter dezent einen weg ... was auch nicht weiter dramatisch ist. Die Benzinleitungen sehen etwas spannend aus ...
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Triumph T140

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Volker Koch hat geschrieben: Die Benzinleitungen sehen etwas spannend aus ...
Aber das Benzinhuhn ist gut :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Der linke Zylinderfuss war nach der gestrigen Tour auch stark ölig. Rechts war alles trocken. Werde sie jetzt erst mal säubern, auch von unten. Das Filter im Vergaser und die Schwimmerkammer will ich auch noch reinigen. Dann drehe ich ne Runde um zu schauen wo sie überall Öl lässt und ob die Aussetzer noch da sind . :-k
Gruss
Franz Josef
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph T140

Beitrag von Volker Koch »

Moinsen,
das sind alles nur kleine Handgriffe... Der Benzinfilter sitzt allerdings im Anschluß von der Benzinleitung zum Vergaser, die Schwimmerkammerablaßschraube ist unten in der Schwimmerkammer.
Vor der nächsten Runde solltest Du dem Drehzahlmesserantrieb auch gleich nochmal etwas Aufmerksamkeit schenken, ggf. ist danach alles schon wieder Roger.
Ein direktes Foto von der linken Seite auf den Motor wäre allerdings wirklich nochmal sehr interessant...
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Volker Koch hat geschrieben:Moinsen,
das sind alles nur kleine Handgriffe... Der Benzinfilter sitzt allerdings im Anschluß von der Benzinleitung zum Vergaser, die Schwimmerkammerablaßschraube ist unten in der Schwimmerkammer.
Vor der nächsten Runde solltest Du dem Drehzahlmesserantrieb auch gleich nochmal etwas Aufmerksamkeit schenken, ggf. ist danach alles schon wieder Roger.
Ein direktes Foto von der linken Seite auf den Motor wäre allerdings wirklich nochmal sehr interessant...
Hier die Bilder vom Motor und gekniete :ebiggrin: Aufnahme der linken Seite. Schraub.- und Putzaktion sowie Probefahrt schaffe ich heute leider nicht mehr.
Gruss
Franz Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Upps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Triumph T140

Beitrag von holsteiner »

Schick. Sind das Edelstahlkrümmer?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Triumph T140

Beitrag von Dietzen »

Moin Falke,
Ich fahre seit drei Jahren auch eine T140 allerdings eine T140E. Sieht gut gut aus, dein Hobel. Das was nicht original ist, scheint Sinn zu machen, wie die Bremspumpe vorne (rund finde ich schöner aber immer noch besser als der originale Trümmer), VA Krümmer, Stahlflexleitung, Girling Dämpfer usw. Undicht ist meine gerade auch am linken Zylinderfuß. Die undichten Stellen wandern nach Abstellen einer Ursache irgendwie weiter an eine andere Stelle. So ist es halt. Grundsätzlich bei Undichtigkeitenn nicht einfach alles noch fester anknallen. Besser ist es, sich die Dichtlächen, wo möglich, genau anzuschauen, notfalls leicht abziehen oder mit zusätzlich Silikondichmasse arbeiten.
Gruß Dietzen
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Ja sind Edelstahlkrümmer.
Habe eben noch das Vergasersieb gereinigt. Und was kam da zum Vorschein? Teilchen von der Tankinnenversiegelung. :-k
Komisch ist außerdem dass beim anschliessenden Probelauf der Choke, egal ob auf oder zu, keine Auswirkung auf die Leerlaufdrehzahl hatte. :-k
Ich glaube das muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Gruss
Franz Josef
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Hallo Dietzen!
Gab es je eine Tiger ohne jegliche Kontrolleuchten und mit Lichtschalter in der linken Scheinwerferhalterung?
Gruss
Franz Josef
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Upps, Lichtschalter in der rechten Scheinwerferhalterung. :facepalm2:
Antworten