Seite 1 von 1

Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 14:13
von Chris Zet
Grias Euch!

vorerst mal danke an Euch für die Antworten und große Hilfe auf meine bisher gestellten Fragen und Anliegen zu dieser T100ss von 1962 die ich jetzt wieder auf die Straße bekommen hab!!! :)

FYI wegen dem "Digital Lighting/Ignition Alternator Kit" von Electrexworld:
diesen Kit hab ich verwendet der die gesamte Elektrik für dieses Moped darstellt und hab den Verteiler entfernt....zugestöpselt hab ich die Verteilerbohrung mit dem Teil:
http://www.trigger-wheels.com/store/con ... /p221.html
Resume: die Zündung und LiMa in einem funktioniert tadellos und akurat! Der Tiger springt beim ersten Kick an, läuft gut im Standgas und geht ohne Meckern in den oberen Drehzahlbereich.

Jetzt zu meiner Frage: die Kupplung geht recht schwer zu ziehen. und da der kleine Tiger einer Frau gehört ist nun handlungsbedarf angesagt.
Vorweg: Kupplungszug ist neu und mit einem recht großen Radius an den Kupplungsmechanismus geführt.

die Kupplungsfedern [4-Federn] sind neu und die gesamte Kupplung ist durchgecheckt und alle dubiosen Teile ausgetauscht.
.....sie funktioniert auch gut und trennt gut.

was meint Ihr: wie bekomme ich die Bedienung leichtgängiger? oder funktioniert die einfach grundsäztlich so scheissse schwer

und ist ein bekanntes T100-Problem und hängt mit dem Schneckenmechanismus zusammen?

Danke im voraus wieder mal für Eure Hilfe und nen lieben Gruß aus Graz, chris

Re: Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Dienstag 7. August 2018, 16:24
von Nortonotti
Hallo Chris,
hab bei meiner Domi 88 und Domi 650SS auf Teflonzüge umgestellt.Du glaubst es nicht ,butterweich zu bedienen,um Welten anders als vorher!!! :ebiggrin:

Re: Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Samstag 25. August 2018, 20:06
von olofjosefsson
Hallo Chris, hast du das Problem gelöst ?
Hab bei der 5TA auch eine ungewoehlich schwergängige Kupplung.
Gruss
Olof

Re: Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Sonntag 9. September 2018, 19:10
von olofjosefsson
Hab's zufriedenstellend gelöst indem ich die Kupplungsfedern weniger stark vorspanne.
Olof

Re: Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Montag 10. September 2018, 08:25
von jan
olofjosefsson hat geschrieben:Hab's zufriedenstellend gelöst indem ich die Kupplungsfedern weniger stark vorspanne.
...hoffentlich rutscht die Kupplung jetzt nicht durch?!

Re: Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Montag 10. September 2018, 12:27
von olofjosefsson
Nein, tut sie nicht.

Re: Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Montag 10. September 2018, 13:37
von jan
Gut gemacht! :biggthumpup:

Re: Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 14:31
von Chris Zet
Hi Olof,

ich hab Folgendes noch gemacht: hab mir vom Louis einen dogleg-Kupplungshebel besorgt. ist zwar nicht grad der klassischste Hebel den man da bekommt, aber durch die Geomertie geht das Ganze jetzt um einiges besser sodaß die Besitzerin damit keine Probleme mehr hat.

hab dann auch noch von Venhill den featherlight innen beschichteteten Kupplungszug raufgebaut.
zusammen mit dem dogleg-Hebel funzt das Ganze richtig gut! und ich bin eine gut eingestellte Commando-Kupplung gewohnt :)

Re: Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 19:57
von olofjosefsson
Hallo, was ist ein Dog leg Hebel ?
Kann bei googeln nix finden :nixweiss:

Re: Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 20:16
von Wuselwahnwitz
http://lmgtfy.com/?q=Dog+leg+lever

Den letzten Klick auf "Suche" musste dann schon selber machen :pfeiffen: :pfeiffen:

Re: Triumph T100ss - Kupplung schwergängig

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 20:50
von olofjosefsson
+ Louis