T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Wackinger
Four Stroker
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 11:27

T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von Wackinger »

Moin!
Ich habe bei meiner 71er Bonnie das Problem, dass der verbaute Kicker in einem derart ungünstigen Winkel montiert ist, dass ich zu wenig Kickweg habe, um den Motor stark genug durchdrehen zu lassen. Um das Moped zu starten, muss ich jetzt immer wie ein Wilder mehrfach und schnell hintereinander auf den Kicker treten, um genug Schwung zu bekommen. Bei den Temperaturen gerade ist das kein Vergnügen...
Auf den Bildern einmal die Lage des Kickhebels unbelastet und einmal bis zum "Druckpunkt".

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem mit einfachen/kostengünstigen Mitteln beheben kann? Im Prinzip müsste der Kickhebel einfach steiler nach oben stehen, um mehr Druck auf die Welle zu bringen. Danke schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von edwardturner »

die unbelastete Stellung sieht eigentlich nicht so ganz verkehrt aus.
wahrscheinlich ist die Nut für den Kickerkeil und auch der Keil selber etwas ausgenudelt und dadurch die Stellung leicht runtergesackt.
das ist mit aufschweißen und nachfräsen der Nut und einem neuen Keil zu beheben.
möglicherweise ist auch der erste Zahn vom Segment abgebrochen - dann wird die Eingriffstellung natürlich später.
Du wirst nicht drumrum kommen erstmal den Kickerhebel und dann vielleicht auch den Deckel abzubauen um mehr zu wissen

Eddie
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

20180730_151810[1].jpg
Bin mir nicht sicher wies bei den Twins ist, bei der T150/T160 ist eine Kickstarterwelle eingebaut auf der der Quadrant in 6 Positionen aufgesteckt werden kann (in Bezug zur Nut für den Befestigungskeil)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von edwardturner »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
20180730_151810[1].jpg
Bin mir nicht sicher wies bei den Twins ist, bei der T150/T160 ist eine Kickstarterwelle eingebaut auf der der Quadrant in 6 Positionen aufgesteckt werden kann (in Bezug zur Nut für den Befestigungskeil)
Das ist bei den Twins natürlich nicht anders und theoretisch kann damit die Stellung des Kickerhebels verändert werden.
Praktisch sind aber 60° Veränderung einfach zu viel - der Hebel steht dann in Ruhestellung ca. 30°nach vorne geneigt und in Eingriffstellung ca 30° nach hinten. Das hört sich eigentlich nicht so schlecht an aber natürlich wandert dann auch die Endanschlagstellung 60° nach vorne -> Autsch!!!

Eddie
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von holsteiner »

Ich glaube 60° nach vorne dürfte ziemlich optimal sein. Dann steht der Kickerhebel beim Lastbeginn (erstes Foto) immer noch 30° nach hinten.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von edwardturner »

holsteiner hat geschrieben:Ich glaube 60° nach vorne dürfte ziemlich optimal sein. Dann steht der Kickerhebel beim Lastbeginn (erstes Foto) immer noch 30° nach hinten.
wie schon gesagt: von der Lastbeginnstellung her sicher nicht ganz schlecht - aber der Endanschlag, der normalerweise erst kurz nach der untersten Hebelstellung kommt, wandert ja auch 60° rauf!
Und da trittst Du dann mit jedem Kick voll rein - wär mir zu schmerzhaft!

Eddie
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von holsteiner »

Ich denke eher, dass bei der Getriebemontage während einer früheren Reparatur das Segment um diese 60° falsch montiert wurde.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Man Kann natürlich auch ne neue Nut für den Keil fräsen, mit dem Nachteil, dass die Welle ne Sollbruchstelle (vielleicht) bekommt.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von edwardturner »

holsteiner hat geschrieben:Ich denke eher, dass bei der Getriebemontage während einer früheren Reparatur das Segment um diese 60° falsch montiert wurde.
nein, das Segment steht nicht falsch; schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QO-KZbdWa5U
Beim Problemfall ist die Ruhestellung ja fast korrekt im Vergleich zum Video; aber der Eingriff erfolgt deutlich zu spät.
Ergo meine Vermutung: innen fehlt am Segment der erste Zahn!

Eddie
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von Öko »

Inspektionsdeckel auf, zwischen der Feder durchschauen......Kicker und Getriebedecmela nehmen ist auch keine Tagesaufgabe...sonder in maximal 20 Minuten geschehen
Zerlegen stammt Bestandsaufnahme , bis 17 Uhr bei Norton Motors bestellen...zwei bis drei Werktage Später einbauen...

Das man die Kolben exakt so zum Start positionieren kann...also einmal mit Choke bis kurz vor vorkicken, Zündung ein..ein weiterer Kick...und der Motor läuft sauber...sollte bekannt sein.

Wild auf dem Kicker umherhampeln, ggf. Noch auf dem Seitenständer oder Hauptständer...machen nur die Poser,welchen zur Eisdiele eiern, und ihre Karre nicht im Detail kennen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wackinger
Four Stroker
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 11:27

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von Wackinger »

Danke erstmal! Ich werd’s zum Wochenende kontrollieren und das Ergebnis hier bekanntgeben.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von Martin »

War das immer so?
Vielleicht ist es einfach so profan, dass der Deckel eingebaut wurde ohne den Kickstarter richtig vorzuspannen?
Das ist beim Tri Getriebe recht einfach. Deckel ab. Wie Öko sagt

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Eddie könnte auch Recht haben.
Oft hakt der Kickstarter beim Eingriff der ersten Zahns. dann muß man bischen mit det Kupplung spielen und schon spurt er ein. Eventuell ist ja tatsächlich der erste Zahn abgebrochen, verschlissen oder wurde sogar entfernt.
wie schon geschrieben, ist ja kein großer Akt mal nachzusehen. das einzige was man bereithalten sollte ist ne neue Dichtung und für den Fall der Fälle einen neuen Dichtring für die Welle.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T120V Kickstarter Problem, falscher Winkel

Beitrag von Volker Koch »

Unabhängig davon bekommst Du übrigens neue Kickstarterkeile mit - je nach Verschleiß der Welle - unterschiedlichen Anschliffwinkeln in jedem Fahrradladen -> als Pedalkeile.
Viel Erfolg
Volker
PS: Für mich sehen die Kickstarterpositionen übrigens auf beiden Fotos völlig normal aus?!?
Antworten