Wie zuverlässig ist eine TR6R?

The best motorcycle in the world!
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

Trotz des Desasters mit der Norton, läßt mir die Idee eines englischen Oldtimers keine Ruhe. Vor einigen Wochen ist mir diese Triumph TR6R https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 36e9497b4a aufgefallen, die sogar in München steht. Damals lag sie noch deutlich über meinem Budget, weshalb ich mir eine Royal Enfield gekauft habe. Nachdem nun der Kauf geplatzt ist und die Triumph nicht mehr so deutlich über meinem Budget liegt, werde ich sie mir mal ansehen.
Nun weiß ich ja inzwischen, dass man Oldtimer nicht mit modernen Motorrädern vergleichen kann und sie anders bewerten muß. Was mich interessiert ist nun, wie zuverlässig und alltagstauglich so eine TR6R ist. Sie scheint ja technisch in sehr gutem Zustand zu sein und ist ja jetzt nicht soo alt. Ich hoffe doch, das auch englische Motorräder in den 70er Jahren deutlich zuverlässiger waren, als noch 20 Jahre zuvor. Ich weiß, dass das eine sehr allgemein gefasste Frage ist, aber könnte man mit ihr 3000 km (Englandtour) fahren und hoffen, dass man defektfrei durchkommt, oder ist sowas ausgeschlossen?
Ich würde mit einem Motorrad ja auch gerne meine Mobilität erhöhen, z.B Bastelmaterial aus dem Münchner Umland besorgen. Gibt es für so eine Triumph eine Einzelsitzbank und Gepäckträger? Ich konnte keine finden, zumindest keine Einzelsitzbank.

Grüße, Michael

Mod1 hat Dir jetzt mal den Link zu dem mutmaßlichen Moped so reineditiert, dass er funzt, Michael.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von Martin »

Was willöst Du hören... Also ob DIE TR6 zuverlässig ist, das kann man Dir jetzt nicht sagen. Aber GRUNDSÄTZLIC sind 650er Unit durchaus zuverlässig und verzeihen eine Menge.
Das Konzept ist recht einfach und schlüssig. Undichtigkeiten wirst Du immer wieder haben, aber die Motoren können was, wenn man sie entsprechend fährt. Nicht nur untertourig drömmeln, sondern auch mal Kitt geben ;-)

DIESES Motorrad ist eine 71er OiF. Die mit dem hohen Rahmen, wo es bei der Produktion Probleme mit dem Motoreinbau kam.
Man sollte an der Schwingenaufnahme kontrollieren, da gibt es immer mal Risse und dann Ölgesabber. Ist reparabel, der Schweißer freut sich natürlich nicht so über das Ölgelumpe. Aber ich kannn mir nach Ansicht der Bilder vorstellen, dass die da kein Problem hat.
Die Triumph hat der Vorbesitzer optisch etwas älter gemacht. Ist Geschmacksache, aber ich finde sie hübsch.
So steht sie sauber da. Die Auspuffrohre sind irgendwas universelles, die frühheren Ballontüten waren runder, bauchiger.
Die Elektrik sieht recht sauber verlegt aus, ach wenn ich die Quetschverbinder nicht mag. Aber das habe ich schon DEUTLICH schlimmer gesehen.
Wenn die Bilder des Motoraufbaus zu dem Motorrad gehören, sieht das auch gut aus.
An Deiner Stelle würde ich mal nen Blick darauf werfen. Für ne alte Triumph 650 sind 6500 Euro schon angemessen. pre OiF erzielen eher höhere Preise, die frühen OiF eher etwas weniger. Diese sieht aber so erstmal gut aus und alles Weitere solte man vor Ort klären.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von Martin »

Was natürlich ist, da hat sich wieder mal ein Experte entschlossen, metrische Schrauben und Muttern zu verwenden bei den Durchsteckverschraubungen... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

danke für das editieren vom Link.

Danke martin, das hilft mir schon mal sehr.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von Phil »

Nur eins noch, Michael. Wenn Du mit der Bandscheibe Malheur hast, ist es die Frage, ob Du mit dem Moped happy wirst. IME sind die oif-Dingers recht schwer auf- und blöde abzubocken.

Das Moped sieht vergleichsweise manierlich aus, da hab' ich schon schlimmeres gesehen.
Aber ich bin fern ab davon zu glauben, ein Moped für 6,5k € wäre fahrbereit und fit für alles, was da kommt. Ich hab' in der Vergangenheit da immer tüchtig Kohle versenkt, bis das Moped so war, dass es uneingeschränkt funktioniert hat.

Auch in Anbetracht Deiner Norton-Geschichte und dass Du eher knapp warst an Kohle, Werkzeug und Schraubvermögen, hab' ich Zweifel, ob das dann schlau ist, alles in die TR6, die bestimmt kein schlechtes Moped sein muss, zu versenken. Aus dem Bauch raus würde ich Dir raten, bei der Triumph um die 3k € als back-up zu haben, sonst bekommste bei irgendeiner Reparatur, die sicher kommen wird, die (finanzielle) Krise.

Ich zitiere Dich mal:
Sturgis hat geschrieben:...Für einen Engländer, geschweige denn einen Oldtimer, wird es dann wohl nicht mehr reichen. Vielleicht reicht es ja für eine gebrauchte Enfield. Ist zwar kein echter Engländer mehr, für mich aber immer noch "very British". Jetzt aber erst mal Projekt Gesundheit.
Die Norton werde ich jetzt mal in Biete stellen...
Wenn Du Dir ein vergleichbares japanisches Moped kaufen würdest, ohne die Oldtimer-premium-fee, könntest Du genauso happy werden. IMHO kommt halt es darauf an, ob Du Moped fahren oder ein cooles/uriges/altes Moped besitzen willst, bzw. was überwiegt dabei.

Aber ganz klar, es ist Dein Film.

Gruß

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 19. Juli 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von nixwiefort »

also ich bin mit meiner Norton auch schon Touren durch die Dolomiten über ein paar tausend Kilometer gefahren. Dass mal die Vergaserschieber steckenbleiben wenns heiss wird den pass hinauf, oder hie und da mal eine Schraube abgeworfen wird, sehe ich nicht als aussergewöhnlich. Mal ist mir an einem Freitagnachmittag tief im bayrischen Wald ein Krümmer eingerissen. Die Schweissnaht vom landmaschinenmechaniker, den ich noch auftun konnte hält bis heute.
Ergo.."alltagstauglich" ist bei einem Oldtimer ein sehr dehnbarer Begriff.
Wenn du klassischen Look magst mit problemloser Technik, ist vielleicht eine Brixton oder Enfield Himalayan die bessere Wahl.

lg
Wolfgang
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

Vielen Dank Phil, Deine Worte entsprechen, leider, vollkommen der Realität und haben mich wieder geerdet. Es stimmt, ich könnte mir die Triumph gerade so kaufen, hätte dann aber nichts mehr in Reserve. :
Dann wird es wohl doch eine Enfield. Meinst Du ein japanisches Retro Motorrad?

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von Phil »

Wenn Du Dir sowas ähnliches wie eine Triumph kaufen möchtest, dann würde ich wohl nach einer Kawasaki W 650 schauen. Die Dinger sind AFAIK echt bullet-proof.
Ob Du mit einer Enfield glücklicher wärst, das kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Gruß

Ph.
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von Sturgis »

Ich hatte ja schon eine Enfield EFI, die schon recht zuverlässig. Die habe ich nur verkauft, da ich einen echten englischen Oldtimer wollte. So eine W650 gefällt mir auch.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Wenn Du Dir sowas ähnliches wie eine Triumph kaufen möchtest, dann würde ich wohl nach einer Kawasaki W 650 schauen.
=D> =D> =D>
Michael, wenn Dein Budget so auf Kante genäht ist UND Du Dein Rückenproblem nicht loswirst: Verabschiede Dich von den hübschen Engländerinnen. Eine W 650 ist da viel näher am Ideal...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von nixwiefort »

W 650 ist sicher eine problemlose variante im Classic Look. Um ähnliches Geld kriegst du auch eine Triumph T100 z.B. Bj 200x
Und es steht zumindest Triumph drauf

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von Tim »

nixwiefort hat geschrieben:...Und es steht zumindest Triumph drauf
Das dürfte allerdings auch schon alles sein, was das Ding besser kann .... :pfeiffen:

Ein Arbeitskollege fährt eine W800 und ist hellauf begeistert. Wenn ich nicht grundsätzlich aus religiösen Gründen keine Motorräder fahren tät, an denen man nix zu schrauben hat... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Wenn ich nicht grundsätzlich aus religiösen Gründen keine Motorräder fahren tät, an denen man nix zu schrauben hat... :mrgreen:
Wie?! - Du fährst??!!! :shock: :shock: :shock:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Wenn ich nicht grundsätzlich aus religiösen Gründen keine Motorräder fahren tät, an denen man nix zu schrauben hat... :mrgreen:
Wie?! - Du fährst??!!! :shock: :shock: :shock:
Nein, ich schraube! Schrub ich doch.... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Wie zuverlässig ist eine TR6R?

Beitrag von bosn »

Hm,also lieber Michael.
es ist auch eine Frage des "Wollen".

Eine umph kann recht zuverlässig sein.

Nur-es sollte schon gut gewartet sein.Die Mopeds benötigen einiges an Pflege und Sachverstand.
Das ist aber zu schaffen.
Schlimmer ist es überhaupt ein geeignetes Töff zu bekommen.

Der Kardinalsweg wäre eigentlich immer noch ein wiederaufgebautes Fahrzeug in Eigenregie.
Da lernt man dann gleich die Maschine kennen.

Gut,leicht gesagt und dann muss dann noch das Budget stimmen.

Aber Grundsätzlich kann man dann so ein FZG auch für solch angestrebten Touren nehmen.

Glück auf,Herr Steiger !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten