Magneto liefert nach längerer Lagerung keinen Funken mehr

The best motorcycle in the world!
Antworten
Hans Berger
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:39

Magneto liefert nach längerer Lagerung keinen Funken mehr

Beitrag von Hans Berger »

1990 ist die Maschine zuletzt gelaufen. Danach hab' ich sie gelagert. Sie war ziemlich eingedreckt als ich sie herausgeholt habe: öliger Dreck, da sie zuerst in einem Parkhaus gestanden hat.

Kein Funken zu sehen. Die Kerzen habe ich ausgetauscht, obwohl die alten gut aussahen. Den Kollektor hab ich gereinigt, auch die Abnehmer und den Masseschleifer. Die Zündkabel können es meines Erachtens nicht sein, sie haben samt beiden Steckern 0 Ohm Durchgang.

Was kann das sein. Entmagnetisieren sich die Magnete mit der Zeit? Sammelt sich Öl im Magneto? Geht der Kondensator durch Lagerung kaputt? Funktioniert der Unterbrecher nicht mehr? Sollte ich auch die Zündkabel und die Stecker oder sogar die Kohlen wechseln.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Hans
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Magneto liefert nach längerer Lagerung keinen Funken meh

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, ich glaube nicht, dass der Magnetismus sich so stark abbaut, dass gar kein Funke mehr liefert. Ich hab Magdynos die 70 Jahre alt sind und noch Funken liefern. Mach Mal alles sauber und probier es im ausgebauten Zustand.
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Magneto liefert nach längerer Lagerung keinen Funken meh

Beitrag von erik »

die Kondensatoren gehen mit der zeit kaputt,ob in betrieb oder im regal,das istschnuppe.aber es kann sich auch öl im magnetzünder sammeln.man kann das teil auch aufschrauben und nachsehen.das wäre erstma mein tipp.gucken ob sauber.gruss Erik
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Magneto liefert nach längerer Lagerung keinen Funken meh

Beitrag von heino »

Die Kohlen mal durchmessen ob Durchgand da ist. Ich hatts schon dass da sich irgendwas draufgeschliffen hat. Dann halt a weng schmirgeln.
Dann kann auch die Vergussmasse der Wicklung Feuchtigkeit ziehen und wenn das noch ein Originalteil ist aus den 50zigern oder früher, isst die Isolierung der Dräte nicht mehr so der Hit somit haut die Hochspannung innen irgendwo durch.
Für was ist denn der Magnet
Hans Berger
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:39

Re: Magneto liefert nach längerer Lagerung keinen Funken meh

Beitrag von Hans Berger »

Danke für alle Infos. Ich wollte schon einen restaurierten Magneto bestellen, aber der Händler will meinen Alten nicht. Es scheint zu viele zu geben. Jetzt schraube ich das Ding doch mal ab und auf.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Magneto liefert nach längerer Lagerung keinen Funken meh

Beitrag von Norton »

Ich hab meinen Magneten beim Wolfgang Osterhaus richten lassen. Funkt wieder super.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Hans Berger
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:39

Re: Magneto liefert nach längerer Lagerung keinen Funken meh

Beitrag von Hans Berger »

jetzt habe ich ihn (K2F) ausgebaut und gereinigt. Wenn ich ihn im Schraubstock mit Akkuschrauber antreibe sehe ich zwei Funken - allerdings auf der Unterbrecherplatte zum Nockenring hin. Weiß jemand, was das bedeutet? Ist der Kontakt zum Slip-Ring unterbrochen. Auf der Unterbrecherplatte sollten doch nur wenige Volt sein? Hab ich was falsch gemacht?
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Magneto liefert nach längerer Lagerung keinen Funken meh

Beitrag von erik »

da ist der Kondensator kaputt,dann funkts an den Points.
Antworten