Seite 1 von 1

Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 07:58
von Chris Zet
Hallo,

kann mir wer sagen welches Gewinde die 8 Zylinderkopfbolzen in den den Zylinder haben?

Die haben auf jeden Fall 26 Gang und 3/8" Durchmesser... ich tippe mal auf BSC....bin mir da aber nicht sicher.

ich frage deshalb weil ich mir nen neuen bigbore kit gekauft hab [Aerco steht in den Kolben] und da sind die Gewinde sosolala.....die Bolzen gehen da recht schwer rein....also muß ich die mal nachschneiden.....sonst bekomm ich da nie ein gescheites Anzugsmoment auf die Dichtflächen.

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 10:52
von jan
Chris Zet hat geschrieben:Die haben auf jeden Fall 26 Gang und 3/8" Durchmesser... ich tippe mal auf BSC....bin mir da aber nicht sicher.

Wenn Du mit dem C von BSC "Cycle" meinst, könnte es stimmen - 26 Gang am Zoll (tpi). Mit C für "coarse" (Grobgewinde) kommt das eher nicht hin. :wink:

Leg´ Dir ruhig mal einen gescheiten Satz Gewindewerkzeuge hin, das lohnt sich. Da gibt's für 75,- € einen sehr guten Satz in HSS-Qualität auf der Veterama mit den 5 gängigsten BSCy-Gewindegrößen. Der Typ ist mit seinem Stand eigentlich immer da (hab´ gerade erst in Hockenheim wieder bei ihm eingekauft... ).

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 16:10
von Martin
Chris Zet hat geschrieben:Hallo,

kann mir wer sagen welches Gewinde die 8 Zylinderkopfbolzen in den den Zylinder haben?

Die haben auf jeden Fall 26 Gang und 3/8" Durchmesser... ich tippe mal auf BSC....bin mir da aber nicht sicher.

ich frage deshalb weil ich mir nen neuen bigbore kit gekauft hab [Aerco steht in den Kolben] und da sind die Gewinde sosolala.....die Bolzen gehen da recht schwer rein....also muß ich die mal nachschneiden.....sonst bekomm ich da nie ein gescheites Anzugsmoment auf die Dichtflächen.

Hmh.
Die Gewinde wurden mal umgestellt. 3/8 UNF hat 24 Gang. EIne BSC Schraube eindrehen könnte bis zu einem gewissen Punkt mit Würgen gehen... Also nicht dass AERCO da UNF eingeschnitten hat. :gruebel:

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 20:10
von Öko
UNF kam doch erst mit den späten 750er Ender der 70er.
bei dem 750er Morgokit bzw. 750er Kit von triumpH mit rundem Block bitte genauestens mir dem Gewindewerkzeug bzw vorhandenen Bolzen prüfen.

In meinem 750er Morgoblock ist jedenfalls BSC Gewinde.

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 11:36
von Volker Koch
Martin hat geschrieben:... Die Gewinde wurden mal umgestellt. 3/8 UNF hat 24 Gang. EIne BSC Schraube eindrehen könnte bis zu einem gewissen Punkt mit Würgen gehen... Also nicht dass AERCO da UNF eingeschnitten hat. :gruebel:

Ich muß Martin da zwischen Tür und Angel recht geben und meine auch, daß Anfang der 70er Jahre zum Teil schon von BSCy auf UNF umgerüstet worden war.
Bevor Du da irgendetwas zerstörst, check lieber nochmal genau, ob es sich nicht um UNF - Gewinde handelt?!
Viel Erfolg

Volker

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 14:20
von Chris Zet
Danke mal für die Antworten!

es ist wie ich vermutet habe 26tpi BSC [british standard cycle nicht coarse wie beim Ami-Grobgewinde unc].

Ich kann nur jedem empfehlen der sich einen Aerco bigbore-kit zulegt: putzt die Gewinde nach!

Sonst bekommt man niemals ein Anzugsmoment auf die Dichtfläche!

lg und nen super Saisonstart an Euch alle! chris

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 18:47
von Martin
Super.
Aerco ist ja übrigens auch einer der bekanntermaßen in Asien produzieren lässt.

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 09:51
von jan
Martin hat geschrieben:Aerco ist ja übrigens auch einer der bekanntermaßen in Asien produzieren lässt.

Asian-
European
Rubbish
Cylinder
Outlet
?

:facepalm2: :mrgreen:

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:21
von Martin
jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Aerco ist ja übrigens auch einer der bekanntermaßen in Asien produzieren lässt.

Asian-
Extrem
Rubbish
Cylinder
Outlet
?

:facepalm2: :mrgreen:


Habs mal korrigiert ;-)

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2018, 06:47
von Phil
Martin hat geschrieben:...

Naja, das ist doch aber auch a weng langweilig, das Asien-Bashing... :pfeiffen:

Nicht alles ist zwangsläufig schlecht, was da her kommt. Wenn Ihr an Euren PKW alle Teile mit asiatischer Herkunft ausbauen würdet, bliebe nicht mehr viel über... :-k :-k :-k

Schöne Grüße

Ph.

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 06:11
von Öko
Phil...viele Hersteller aus Fernost lassen auch nahe am Verbraucher die Karren produzieren...mit Komponenten von paar Kontinenten.

Man muss schon deutlich unterscheiden und die Menschliche Schaffenskraft anderer nicht unterschätzen.
Habe bisher über ein Dutzend Stoßdämpfer des Thailändischen Herstellers YSS an Intruderfahrer verkauft und auch selbst eingebaut.
Sehr viele elektronische Geräte, Werkzeug, Spielzeug kommt seid Jahrzehnten aus VRC...wird zum Teil über Firmen des Kapitalismus aktiv unters Volk gebracht.
Huawei und Medion sind selbst vertriebe Marken..und auch gut am Markt vertreten.

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 06:15
von Martin
Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...



Nicht alles ist zwangsläufig schlecht, was da her kommt. Wenn Ihr an Euren PKW alle Teile mit asiatischer Herkunft ausbauen würdet, bliebe nicht mehr viel über... :-k :-k :-k



Ph.

Äpfel und Zitronen?
Es gibt Asien und Asien. Und wenn Daimler in China oder Thailand Sachen produzieren lässt, ist das mit Sicherheit einem anderen Anspruch unterlegen, als wenn Graham aus Lincolnshire billig irgendwo in Bangladesch einen badge Motordeckel gießen lässt.

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 09:27
von jan
Phil hat geschrieben:Naja, das ist doch aber auch a weng langweilig, das Asien-Bashing... :pfeiffen:

Papperlapapp - Bashing ist immer klasse!!

Asien-Bashing, HSV-Bashing, Martin-Schulz-Bashing... ein billiges Vergnügen für die Kleingeister auf den billigen Plätzen. :wink:

Re: Triumph T120r Zylinderbolzen Gewindefrage

BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 10:34
von Phil
jan hat geschrieben:....

Ich dachte, ich sei hier der fleischgewordene Kleingeist... ;-D ;-D ;-D

In Deiner Aufzählung fehlt aber das allseits beliebte Boyer-bashing, obwohl Du aufgrund Deiner zweifelhaften Affinität zu den Lucas-Zündmagneten für diese Auslassung Absolution bekommst. ;-D ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.