Gewinde der am Tankb (Tankbefestigung) defekt

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
spiderdog
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07

Gewinde der am Tankb (Tankbefestigung) defekt

Beitrag von spiderdog »

Hallo,

bei meiner T100C (1970) ist auf einer Seite das Gewinde für die Stehbolzen ausgelutscht (defekt).
Der Stehbolzen hält nicht mehr richtig.
Das war leider schon von anfang an so.
Ich hatte den Bolzen zwar mit dem guten Loctite 638 eingeklebt, aber dasa Gwinde ist schon so stark in mitleidenschaft gezogen dass das auch nicht mehr richtig hält.
Wer von euch hatte schon mal das gleiche Problem und wie habt ihr das gelösst.
Ih würde gerne den Orginallbolzen beibehalten also nicht einfach ein grösseres Gewinde oder gar Metrisches Gewinde einbringen (müüste ein 5/16 Zoll sein).
Hat einer mal versucht den Bolzen fest zu Löten?
Ich würde den Tank leer machen, auf den Kopf legen mit nassen Tüchern abdecken (Als Schutz und Wärmeabschirmung).
Dann den Bolzen eindrehen (vorab natürlich alles vom alten Kleber befreien und richtig suber machen) und festlöten.
Hat da jemand von euch erfahrungen damit oder eine nadere/bessere Idee?

gruß Ralf
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Gewinde der am Tankb (Tankbefestigung) defekt

Beitrag von olofjosefsson »

Kannst du nicht einen helicoil recoil etc. einsetzen ?
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gewinde der am Tankb (Tankbefestigung) defekt

Beitrag von bosn »

Hm,das liegt auch daran ob die Version an dieser Stelle auch nur eine dünne Buchse hat.
Wenn Chemie nicht geht...zwei Komponenten Epoxy ?

Also löten ...heißt Flamme und viel Farbe wegbrennen .

Nasser Lappen drum und gzielter Wig Einsatz wäre auch eine Möglichkeit ..
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Gewinde der am Tankb (Tankbefestigung) defekt

Beitrag von holsteiner »

Gut entfetten und den Bolzen mit JB-Weld einkleben. Das hält!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten