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Re: Anzugsdrehmoment Sump plate

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 17:47
von Mateo
Hi André,

leider auch dieses Jahr nicht beim Forumstreffen dabei....... wir fliegen genau an dem WE in den Urlaub nach Grizziland...... :naja: :naja:

Wenigstens ist der Grund ein schöner, hätte aber den einen oder anderen Patient doch mal gerne wieder gesehen............

Gruss, M.

Re: Anzugsdrehmoment Sump plate

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 19:32
von Mineiro
Sodele ... nun sind die beiden Sump-Plates wieder dicht. Als Dichtmittel habe ich das von Hans empfohlene Omnivisc 1050 verwendet. Vorteil ... das Zeuch ist transparent und nicht rot wie das Dichtmittel von Dirko. Hält Temperaturen bis 200 Grad stand und hat lt. Produktbeschreibung keine Probs beim Kontakt mit Öl oder Benzin. Fairerweise muss ich allerdings sagen das es auch etwas teurer ist als Dirko HT. Aber dafür sieht es schicker aus bzw. man sieht es so gut wie nicht. Daher im Sichtbereich eine mögliche Alternative zu Dirko & Co.

Das mir bei der Montage der Sump-Plate noch an zwei Stehbolzen die Gewinde über die Wupper gegangen sind :shock: Schwamm drüber. Die Sump-Plate bleibt jetzt zu bis die Karre vererbt wird oder ich das ganze Drama vergessen habe :mrgreen:

Re: Anzugsdrehmoment Sump plate

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 10:47
von Towner
Das Dirko gibt es auch in grau und hat ähnliche Spezifikationen. Das bekommt man bei jedem Autozubehörfritzen. Das liegt dann wieder ein Jahr im Regal und dann kann man es entsorgen.

Re: Anzugsdrehmoment Sump plate

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 12:52
von jan
Mineiro hat geschrieben:rot wie das Dichtmittel von Dirko. (...) Dirko HT (...) Dirko & Co.
Boah, wie ich Dirko HT hasse!! :surpris:

Wenn ich diese rote Pampe irgendwo rausquellen sehe, krieg´ ich Pickel. Zuletzt geschehen an der Ölpumpen-Abdeckung des Dolomite, wo man falsch dimensionierte O-Ringe durch spendable Zugabe von Dirko HT zu egalisieren versucht hat.
Seit ich exakt passende O-Ringe montiert und das komplette Scheißzeuchs noch aus der letzten Ritze rausgepuhlt habe, ist das Arrangement dichter als vorher - und ich habe sogar die vage Vermutung/Hoffnung, dass ich damit die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse kuriert habe.

Am Ventildeckel herrschten ähnliche Verhältnisse. Dirko HT kiloweise. Stundenlanges Abkratzen, mit der Hasskappe auf dem Kopf.
Jetzt benetzt nur noch ein hauchdünner und von außen unsichtbarer Loctite-5920-Film die Dichtflächen. Und der Zylinderkopp bleibt trocken...

Re: Anzugsdrehmoment Sump plate

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 13:12
von holsteiner
Wieso abkratzen? DirkoHT ist doch Silikon und bleibt auch ausgehärtet elastisch. Lässt sich nach meiner Erfahrung einfach abrubbeln. Ich verwende es gerne. Überschuss, der aus irgendwelchen Nähten vorquillt, auf keinen Fall versuchen weg zu wischen, das klebt dann dauerhaft auf der Oberfläche. Nein, einfach aushärten lassen und dann ritze ich einmal mit einer Reißnadel um die Dichtfläche und die rote Silikonwurst ist absolut weg.

Re: Anzugsdrehmoment Sump plate

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 21:02
von Alfred
holsteiner hat geschrieben: Ich verwende es gerne.
Ich auch. Ich verwende das nur in schwarz:
https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... o_S_HT.pdf
Alfred

Re: Anzugsdrehmoment Sump plate

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 23:54
von Towner
Ich schaffe es das Zeug so aufzutragen, ohne dass es an allen Ecken und Kanten rausquillt. :mukkies: