Primär - und Getriebesalat

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Primär - und Getriebesalat

Beitrag von bosn »

So,bei der letzten Ausfahrt...fing es an zu rascheln.
Zum Glück 3km vor der heimischen Garage.

Ich dachte an " losem Rotor "oder gerissenem Kettenspanner...

Die Saison über hatte ich immermal wieder das Prob , das der 3.Gang nicht eingelegt bleiben wollte.

Also- höchste Zeit zum handeln !

Primdeggel ´runter :

Primärkette diverse Rollen zerschossen .

( gut : ich denke es war zwar Öl vorhanden aber sicherlich nur ca. die hälfte des vorgeschriebenen....

Ergo: könnte es an meiner eigenen Schlamperei liegen , zumal die Dame zuvor ordentlich gedreht hatte)

orig Reynolds -Kette ....Schrott....austauschen

Glücklicherweise ist nix weiter passiert- und viiiiieeeeel wichtiger : der Ölkreislauf läuft separat (umgebaut)

Puh.......( hab ich nicht letztens noch geschrieben,das der Primärtrieb ordentlich und unauffällig seine Dienste tut...)


btw. : Was ist von Regina-Ketten zu halten ? Any expirence ?

Dann zum G.triebe :

Ein Riesen-Puzzle : habe alle Zahnräder zeitaufwändigst kontrolliert.

Ja , klar haben die Abnutzungen. Und ja : die Camplate hat es auch.(ABNUTZUNGEN)

Da wird jetzt präventiv auch getauscht.Leider ist aber nicht DER Fehler präsent.

hm...hat einer noch ein paar Tips oder mag mein olles Hirn in Bewegegung bringen ?

Fahrsituation : beim langsamen und gefühlvollen drehen und schalten des Motors -keine Beanstandungen.

ordentliches Ziehen am Quirl und schnelles hochschalten - der 3. Springt raus in den Leerlauf...

Also nur beim hochschalten.

Hält mal den Fuß am Hebel-bemerkt man wie sich die Mimik herrausrücken will und man kann es durch die Fußanlage
verhindern ( konnte :mrgreen: :facepalm2: )

Deswegen habe ich mir die 3.Gear im Main und im Layshaft besonders unter die Lupe genommen.
Die Camplate könnte ja auch aus der Rastung springen....

Naja..wir werden sehen und schrauben .....

Kryptische rüße von einfingertipppppppppperrrrrrrr ;-D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, an der kette selbst lag es m.E. wohl nicht; aber am zu wenich Öl. Das ist mir bei der Atlas auch wieder passiert. Der primär sabbert und eh de dich versiehst haste zu wenich Öl im Kasten, was die Temperatur an der Kette mangels Schmierung in die Höhe treibt, sie sich längt oder sogar reißt.

:halloatall:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von bosn »

Jau, Nördhörn - da gehe ich auch von aus !
Schlamperei ... :oops:

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von Öko »

Feder vom schaltsegment erneuern oder nachspannen.
Zieh beide Wellen geringer Grad an ner schaltgabel oder zahnrad reicht dafür auch...such etwas mehr lagerluft axial wie radial.
Habe von Joe wohl ne renolds Triplex letztes Jahr in die 750er eingebaut zusammen mit nehm neuen spannlasche, ein mal nach 2000km nachgespannt
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von bosn »

Schaltsegment - gecheckt

Wenn dort der Fehler läge....warum sollte denn nur der 3.Gang springen ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von Öko »

Gang noch nicht sauber drin
Arritierung ausgelutscht
Schaltklaue bzw Zahnrad eingearbeitet..ggf auch die seitliche Verkerbung
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von Goldstar »

Puhhh bin ich froh das ich das ich Belt fahre :pfeiffen:
Sieht zwar etwas antiquirt aus die BSA mit ihrer seperaten Lima, aber egal, trockene Kupplung ab und an mal mit n bissi Pressluft den Staub abpusten und gut is.
Der Belt hällt ewig.

Ich kenn die Trumpengearbox nicht, aber die Camplate muss ja wie bei anderen Getrieben irgendwie arretiert werden. Meistens durch einen Plunger der von unten über eine Feder in die Kerben gedrückt wird. Wenn sich dort Smodder absetzt und das kleine Loch im Plunger verstopft ist, dann bildet sich beim Schalten ein Vaccum und die Feder hat zuweng Kraft den Stift fest genugg gegen die Camolate zu drücken.
Hatte ich bei meiner A10. Beim Beschleunigen sprang der Gang raus. Einmal rausdrehen sauber machen, frisches Öl und Problem solved :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von Martin »

Kontrolliere die Mitnehmer der Zahnräder UND die Ausbuchtugen dafür in den Gegenstücken.
Schaltgabeln gerade?
Manchmal reicht es, unter die Feder im "Plunger" eine Kugellagerkugel zu legen, damit es insgesamt straffer ist. Wieder andere bearbeiten die Kerben der Camplate und drehen den Stift des Plungers nach. Kann tatsächlich sein, dass das an dieser Stelle nciht ordentlich einrastet
Aus der Ferne doof, aber Du kannst es ja eigentlich.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von bosn »

Jungs , alles gut !
So ist das genau richtig !

Die Federkraft des Plungers könnte ich nochmal kontrollieren !

Danke für die Gedankenstützen :halloatall:

Bevor ich den Krempel wieder zusammenbau...lass ich mir Zeit.

Nichts ist ärgerlicher als wenn (ist das nicht ein O-Ton aus irgendeinem Nordhorn-Katalog ? :mrgreen: ) äh es später nicht funzt.......
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von Öko »

Tschaka...aus das rockt du logger... :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von Norton »

Ich würde mir auch die Klauen an den Getrieberädern mal genau ansehen, ob die recht verrundet sind. Optimalerweise haben die einen Hinterschnitt, damit sich die Räder unter Belastung zusammenziehen. Sind die Kanten recht rund, drücken die sich schon eher auseinander.
Den Pilz von der Arretierung kann man auf einer Seite auch eine kleine Fläche anschleifen, dann saugt er sich nicht fest. Wenn ich mich richtig erinnere haben die Pilze an den Norton dafür sogar eine Bohrung.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von bosn »

So....Frühjahrscheck...

Gabelgummis tauschen , weil die sind ja erst vor 4Jahren drauf gekommen und vor zwei Jahren musste ich die schon zum Tüv Termin zusammenkleben....Egal ist /war ja Top Qualität...

Nun probiere ich es mal mit EMGO....Taiwan !

Alles auseinanderbauen ...und die Gabelsimmerringe aus dem Lager gezückt...Flöte äh Piepen ? passen nicht

...kommen für die Alugabel in Frage.... :buhu: ...bestellen.......

in the MEANTIME......

ah, da war doch noch was...g-nau ! datt Getriiiiebe...äh da muss ich doch noch ma bei...


Der dritte Gang grumpelt ja schon seit....genau.... seit dem Forumstreffen...also das 21er :mrgreen:

Ja...nützt ja nix...mal ausbauen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bosn am Samstag 22. April 2023, 17:00, insgesamt 3-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von bosn »

Da kann man mal wieder sehen...was so ne Triumph alles mitmacht !!!!!
So ....in Nordhorn wäre bestimmt schon alles zusammengebrochen ! Oder geplatzt !....

Neee ....iss ja schon guuuuuudd....ich hab euch liebbbbpppp

In anbetracht der Getriebesalatmischung ist der Schaden ja evtl. nicht weiter verwunderlich.
Ich hatte ja seinerzeit das vermeintlich beste aus der Sammelkiste zusammengeführt...

Nun....jetzt habe ich zwar wieder Ersatz zum Kommplettieren gefungen...
Aber..ich habe noch ein komplettes späteres (69-71) Getriebe hier liegen , was definitiv zudammengehörte
und fast wie neu erscheint.....

:-k

Watt tun.....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von Phil »

Altaaaaa....

Du hast echt richtig Massel gehabt, dass sich da nix verklemmt und das Getriebe blockiert hat.

Neben der zweifelhaften Erfahrung, sich durch ein blockierendes Hinterrad lang zu machen, kann Dir sowas auch das Kurbelhaus reißen/platzen lassen...

Schöne Grüße

Ph.

PS: es gibt die Kack-bellows von Wassell als Heavy Duty. Die sind nicht mal schlecht und halten länger als 2 Jahre. Herby vertreibt die...
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Primär - und Getriebesalat

Beitrag von bosn »

Also , wenn da Zähne ausfallen- muss es aber schon ziemlich blöde laufen bevor da was blockiert.
I.d.R fliegt das an die Seite und in den Sumpf.


Blockierndes H-Rad hab ich an der umphe schon gehabt...das Ding zieht ne feine Spur :mrgreen:

Nee , klar gefährlich kann das werden , vorallem das Überraschungsmoment ...aber Sie zieht brav die Spur...

Das will man aber BESTIMMT nicht [carton]
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten