Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Mucks »

metallbauer hat geschrieben: [...]Als geht es ja nur um eine ganz geringe Korrektur mit einer Anlaufscheibe - ich werde das wohl so bauen.[...]
...trotz aller Aussagen es nicht zu tun? Warum stellst du denn dann die Frage?
Ob der Riemen nun an deiner Bordscheibe oder am Kettenschutz schleift ist doch egal. Runde einfach den Kettenschutz ab, dann musst du keine Bordscheibe bauen :roll: :lach:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Goldstar »

metallbauer hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Die Kupplung sitzt auf einen Konus, und kann nicht verändert werden.

Gruß Olaf
Oh doch und das auch relativ leicht.
Es ist schon klar das die Kupplung auf dem Konus selbst fix ist, aber die Welle ist es nicht.
Ich denke mal das es bei den Triumphgetrieben ähnlich wie bei den BSA Boxen ist.
Die Hautwelle wird hinten am Kickstartrachet geführt bzw damit gegen das Lager gezogen.
Hinter dem Lagerdeckel ist eine Anlaufscheibe, oft ist die sehr dick.
Wenn du die gegen eine Dünnere austauschst verschiebst du die Welle.
Ich denke nicht das dies die Schaltung beinflussen wird.
Wer weiss vielleicht hat ja mal jemand das Geriebe aufgehabt und die Scheiben vertauscht.

Aber ist dein Ding was du machst.
Es hat schon seinen Grund warum der Belt nur am Pully geführt wird und nicht auch noch an der Kupplung.

Meine Belt sind anders, die reissen einfach und gut ist.

Dein Belt hat Stahlseelen, wenn es den zerbröselt möchte ich nicht sehen wie das aussieht. Diese Stahldrähte zerschneiden alles und sind dann meißt nur ein Knäul Drähte der hinter der Lima klemmt.

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von edwardturner »

metallbauer hat geschrieben: ...ich werde das wohl so bauen...
joh mach ruhig, ist ja Dein Mopped. Und dann bitte über das Ergebnis berichten - vielleicht funktionierts ja wirklich so wie Du Dir das vorstellst und die bisher gängige Praxis, dort keine Anlaufscheiben zu verbauen, ist reine Übervorsicht.
Neue Wege zu beschreiten ist ja nicht grundsätzlich falsch!
Die Leute die hier auf Fragen antworten haben halt schon ihre eigenen Erfahrungen gemacht (manchmal auch reichlich negative!), aber die eigenen sind sicher mindestens so wertvoll.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

[attachment=0]2023-03-29 20.18.32.jpg Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Da ja der Riemen richtiger Weise unter Last tendenziell nach außen läuft, habe ich mich entschieden die Spur so zu belassen und eine Anlaufscheibe zu montieren. Der Riemen hat im Leerlauf keine nennenwerte Kraft bei der Drift nach innen - es ist nur ein minimaler Impuls.
Es ist NICHT so das der Riemen kraftvoll gegen die Anlaufscheibe ackert.
Mit der Anlaufscheibe habe ich jetzt schon - das unter Last nach außen wandern entgegengewirkt.
Sollten sich im Betrieb überraschungen ergeben, dann bekommt Ihr ein Feedback.

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Hat hier jemand Erfahrung mit einer nachträglichen Abdichtung der Getriebewelle?
Bei meiner offenen Version wird jeder kleine Öltopfen wie beim Miststreuer von der Kuplung in viele kleine Tropfen - in 360° umlaufend versprenkelt.
Ich denke jetz drüber nach die Messingbuchse bündig am Ritzel einzuküzen, dann auf die Getriebewelle (20,5 mm- passt wohl kein handelsüblicher Simmerring) eine Buchse mit einen Außendurchmesser von 22 mm aufzuschrumpfen um darauf einen Simmerring einzuhausen welcher mit Dichtmassee am Ritzel oder an ein modifizierten Sicherungsblech angeflanscht wird..???

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Öko »

Bei meinem 6T Motor hatten wir eine VA Buchse mit metrischen Außenmaß gedreht und auf die Hauptwelle eingeklebt, metrischen WDR im Primär eingesetzt.
Das der harte WDR immer wieder die Messingbuchse eingräbt ist bei den Getrieben bekannt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:... Das der harte WDR immer wieder die Messingbuchse eingräbt ist bei den Getrieben bekannt.
Hmmmm.... Normalerweise sind die Schaftradbuchsen aus Stahl und innen mit Bronze belegt.

Zumindest für die BSA p/u-Dingers gibt es von SRM Ritzelmuttern mit einem Simmerring. Das dichtet dann zumindest die Außenseite der Schaftradbuchse leidlich ab. Was da aber per Kapillarwirkung durch die Buchse durch zieht und eigentlich am Filzring hängen bleiben sollte, das wird auch damit immer noch raus suppen.

Ich hab' aber keine Ahnung, ob das Gewinde und der Durchmesser des SiRis bei der 6T und den BSA-Dingers gleich sind.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Vielen Dank für die tollen Tipps...
Dann werde ich eine Edelstahlhülse zum Aufschrumpfen drehen lassen.
Die abdichtenden Muttern sind ja auch sehr interessant.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Öko »

Ich habe die SRM Mutter ( ich meine um did 40€)hier für mein BSA A10 Gettiebe, aber kein 4G Schaftrad von Triumph, um das mal zu probieren....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben:Zumindest für die BSA p/u-Dingers gibt es von SRM Ritzelmuttern mit einem Simmerring. Das dichtet dann zumindest die Außenseite der Schaftradbuchse leidlich ab. Was da aber per Kapillarwirkung durch die Buchse durch zieht und eigentlich am Filzring hängen bleiben sollte, das wird auch damit immer noch raus suppen...
Sorry, das war natürlich Blödsinn, was ich da geschrieben habe. Der Simmerring in der SRM-Mutter ersetzt den Filzring, was durch die Schaftradbuchse durch kommt, das endet im Primärkasten, zumindest bei den unit-twins.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

2023-04-22 12.28.28.jpg
Meine Spezialanfertigung ist gesten eingetroffen!!

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von edwardturner »

sieht gut aus und sollte funktionieren! :top:

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Hallo in die Runde!
Die T6 hat heute die Hauptuntersuchung bestanden.
Allerdings benötigt der Gutachter noch die genaue Bezeichnung der Telegabel.
An welchen Typ wurde diese denn verbaut?

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Phil »

metallbauer hat geschrieben:...Die T6 hat heute die Hauptuntersuchung bestanden.
Allerdings benötigt der Gutachter noch die genaue Bezeichnung der Telegabel.
An welchen Typ wurde diese denn verbaut?...
Hopi Olaf!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU.

Die Gabel ist eine normale oif-Gabel für die Trommelbremse. Die war verbaut an der T120 mit dem oif-Rahmen ab Modelljahr 1971 bis ca. 1975.
er olle Bacon sagt, die T120 sei erst 1975 eingestellt worden. Die Gabel ist übrigens mit Ausnahme der Standrohre wegen des anderen Konus baugleich mit der BSA A65-gabel der oif-Baureihe.

Hab' Spaß mit dem Moped und good luck und viel Geduld beim Kinderkrankheiten ausmerzen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

Vielen Dank für die schnelle Antwort..

Gruß Olaf
Antworten