Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Wir haben noch Motor/en bitte PN...
Also, mein Abzieher hat ein Rechtgewinde...
die ca fünftausend Steuerräder die in meinem Keller schlummern...RH...
Aba...Wu und Bo haben schon Stunden verbracht.. mit Teilen die gleich zu sein schienen....
Der Teufel steck im Detail...
Das der Motor komplett verschraubt wurde....das war schon auf den ersten Bildern klar....shit...musste durch
Also, mein Abzieher hat ein Rechtgewinde...
die ca fünftausend Steuerräder die in meinem Keller schlummern...RH...
Aba...Wu und Bo haben schon Stunden verbracht.. mit Teilen die gleich zu sein schienen....
Der Teufel steck im Detail...
Das der Motor komplett verschraubt wurde....das war schon auf den ersten Bildern klar....shit...musste durch
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Axo...
Die Gewinde haben null Anfasung , lassen den Abzieher ungern aufädeln.
Entsprechend sind die oft "vergrießknaddelt"
Die Gewinde haben null Anfasung , lassen den Abzieher ungern aufädeln.
Entsprechend sind die oft "vergrießknaddelt"
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Vielen Dank für Dein Angebot, Bos'n. So schnell gebe ich aber nicht auf - mein Ziel ist es schon, den Motor wieder auferstehen zu lassen. Ich fange am Wochenede erstmal das Vermessen an, deann sehe ich weiter. Dann erstelle ich auch eine Liste... könnte Tagesfüllend werdenbos´n hat geschrieben:Wir haben noch Motor/en bitte PN...
Also, mein Abzieher hat ein Rechtgewinde...
die ca fünftausend Steuerräder die in meinem Keller schlummern...RH...
Aba...Wu und Bo haben schon Stunden verbracht.. mit Teilen die gleich zu sein schienen....
Der Teufel steck im Detail...
Das der Motor komplett verschraubt wurde....das war schon auf den ersten Bildern klar....shit...musste durch
Ich werde mich aber dann aber gerne vertrauensvoll an Wusel und Dich wenden
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6197
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
An meinen 67er 6T Motor sind die Gewinde aud den NW Rädern mit Rechtsgewinde...die 750er Motore haben diese scheinbar nicht mehr.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Ich hätte noch eine technische Frage an Euch, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Was ist von der Abschrägung des Pleuels im Vordergrund zu halten? Ist das Stand der Technik in den frühen 60igern?
Zumindest sieht das nicht so aus, als ob das nachträglich angeschliffen wurde.
Ich würde es eher nicht verwenden, außer es herrscht Einigkeit darüber, daß das normal sein kann.
Weiter unten ein Bild vom Gleitlager auf der rechten Seite. Wie kann ich das zerstörungsfrei entfernen? Ich würde das Lager gerne vermessen und v.a. die Schlammhülse entfernen. Die Hülse bekomme ich aber nicht raus, solange das Lager im Weg ist.
Was ist von der Abschrägung des Pleuels im Vordergrund zu halten? Ist das Stand der Technik in den frühen 60igern?
Zumindest sieht das nicht so aus, als ob das nachträglich angeschliffen wurde.
Ich würde es eher nicht verwenden, außer es herrscht Einigkeit darüber, daß das normal sein kann.
Weiter unten ein Bild vom Gleitlager auf der rechten Seite. Wie kann ich das zerstörungsfrei entfernen? Ich würde das Lager gerne vermessen und v.a. die Schlammhülse entfernen. Die Hülse bekomme ich aber nicht raus, solange das Lager im Weg ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Die Pleuel hat doch jemand selbst gefräst
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6270
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Schmeiß das Pleuel wech!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18486
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Die Pleuel sind fertig.
Aber die Lagerbuchse auf dem Kurbelwellenstumpf sollte eigentlich fest im Gehäuse sitzen.
Wenn die fest auf der Welle sitzt, brauchst Du die auch nicht mehr vermessen, sondern verschrotten.
Herzlichen Glückwunsch, der Griff ins Klo war aber mächtig tief
Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
Aber die Lagerbuchse auf dem Kurbelwellenstumpf sollte eigentlich fest im Gehäuse sitzen.
Wenn die fest auf der Welle sitzt, brauchst Du die auch nicht mehr vermessen, sondern verschrotten.
Herzlichen Glückwunsch, der Griff ins Klo war aber mächtig tief
Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Jau.
Soviel Müll auf einem Haufen...Respekt !
Daegen war Wusels schwarzer 500er noch Gold....
Einen Vorteil hast du : es kann eigentlich nur noch besser werden !
Den Motor kannst du bestimmt noch als Bootsanker gebrauchen !
(jaja Spass und Spott...neee wir fühlen mit dir ...)
Soviel Müll auf einem Haufen...Respekt !
Daegen war Wusels schwarzer 500er noch Gold....
Einen Vorteil hast du : es kann eigentlich nur noch besser werden !
Den Motor kannst du bestimmt noch als Bootsanker gebrauchen !
(jaja Spass und Spott...neee wir fühlen mit dir ...)
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Übrigens :
Wieder ein gutes Beispiel dafür , das olle Umphen von -(sagen wir mal nett)- netten Laien mit
viel Motivation bei gleichzeitigem im "Dunkeln tappen und sparen" ....kaputtgeschraubt werden.
Wieder ein gutes Beispiel dafür , das olle Umphen von -(sagen wir mal nett)- netten Laien mit
viel Motivation bei gleichzeitigem im "Dunkeln tappen und sparen" ....kaputtgeschraubt werden.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Ich glaub totale Laien fräsen sich keine Pleuel zurecht, sondern Menschen die keine Möglichkeit haben original Ersatzteile zu bekommen
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Das Gleitlager auf der rechten Seite konnte ich auch demontieren. Da war nur so ein starker Bart am Kurbelwellenstumpf, daß sich das nicht ohne Gewalt lösen ließ. Anfänglich war ich zu feige dafür
Wie meiner Einleitung zu entnehmen ist, zeigt sich die Lagerstelle an der Kurbelwelle entsprechend verschlissen, an einer Stelle ist eine deutliche Freßspur mit bloßem Auge zu erkennnen, der Daumennagel reißt bei der "Nagelprobe" schier dran ab. Die Lagerstellen der Pleuel haben sich ohnehin eine richtige Kante eingefräst.
Nachdem der Spezialist auch die Lagerstelle des Verteilers innen im Motor nachgeschweißt hat - mit entsprechender Maßhaltigkeit der Bohrung - habe ich alles mal ins Regal gestellt.
Vor lauter Schreck habe ich vergessen, Fotos davon zu machen - hole ich aber nach, ist wirklich sehenswert!
Wie meiner Einleitung zu entnehmen ist, zeigt sich die Lagerstelle an der Kurbelwelle entsprechend verschlissen, an einer Stelle ist eine deutliche Freßspur mit bloßem Auge zu erkennnen, der Daumennagel reißt bei der "Nagelprobe" schier dran ab. Die Lagerstellen der Pleuel haben sich ohnehin eine richtige Kante eingefräst.
Nachdem der Spezialist auch die Lagerstelle des Verteilers innen im Motor nachgeschweißt hat - mit entsprechender Maßhaltigkeit der Bohrung - habe ich alles mal ins Regal gestellt.
Vor lauter Schreck habe ich vergessen, Fotos davon zu machen - hole ich aber nach, ist wirklich sehenswert!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3643
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Vielleicht ist das ein Motor der mal in Afrika/Indien gelaufen ist. Von so Motorrädern habe ich schon die tollsten Geschichten gehörtolofjosefsson hat geschrieben:Ich glaub totale Laien fräsen sich keine Pleuel zurecht, sondern Menschen die keine Möglichkeit haben original Ersatzteile zu bekommen
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt
Das wäre definitiv möglich...Indien , Afrika oder ähnliche Szenariern in den der Schrauber genötigt war....
Aber wie am schwarzen Wu...es gibt auch andere Geschichten.
Vielleicht waren das auch "Tunigversuche"
Aber wie am schwarzen Wu...es gibt auch andere Geschichten.
Vielleicht waren das auch "Tunigversuche"
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !