Shit happens...

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Shit happens...

Beitrag von Öko »

Ein neuer Rotor aus sicher Herkunft ist sicherlich auch nicht die schlechteste Geldanlage, wenn man einen zerbröselten Stator mit weiteren teuren Folgeschäden schon mal gesehen hat.
Ich habe mit den neuen Surflexscheiben auch neue 750er Federn eingebaut und die Federn mild vorgespannt, seid dem hält auch der Kupplungszug und die Handkraft ist vertretbar.
Fahre seid gut 20 Jahren meinen großen Japan Vauzwo mit optimiertem Motor auch 20-30% stärkeren Kupplungsfedern...ist halt alles eine Sache der Gewohnheit...halt mal bei 50 Anschlägen mal nen Handwechsel machen :mrgreen:
Mit nem Zweikanelendoskop kann man sehr gut sich die Limaphasen graphisch darstellen, die Amplituten direkt nebeneinander oder übereinander verschieben....um Fehler noch besser unterscheiden und somit bewerten zu können.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Shit happens...

Beitrag von Burkard »

Hallo Uli,
schöne Tiger Trail hast du. Wie viel es in Deutschland wohl gibt.
Ein paar Bilder von meiner vom letztem Wochenende. Schotterwege, immer schön an an der Autobahn entlang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Shit happens...

Beitrag von Burkard »

Vor Jahren durch Rumänien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Shit happens...

Beitrag von Burkard »

Entschuldige, gehört nicht zum Thema, aber eine Tiger Trail kommt nicht so oft.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Shit happens...

Beitrag von woody63 »

...und wie es aussieht wird sie auch artgerecht gehalten :zustimm:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Shit happens...

Beitrag von Uli »

Schön! :biggthumpup:
Oh Romania..
Das wär auch noch einer der wenigen Traumtouren, die ich noch mit dem Moped abreiten sollte, solange die morschen Knochen halbwegs halten.
Vor zwei Jahren waren wir auch dort kreuz und quer unterwegs, aber mit dem ollen besternten Dieselross.
Ein wundervolles Land mit wunderbaren Menschen.

Jetzt sind es meines Wissens schon drei Trails, von denen ich weiß; Bambi ist ja auch hier zugange, wenn auch selten.

KG... :-k
Sag mal, du wirst nicht zufällig von den Kumpels "Krischer" (oder so ähnlich) genannt
und kennst einen gewissen Ducati-verstrahlten Dieter aus der Schweinfurter Ecke? :pfeiffen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Shit happens...

Beitrag von Burkard »

Ne, werde nicht so genannt. Hatte aber vor 3-4 Jahren mal einen e-mail Kontakt mit jemand aus Hessen der auch ein Trail sein eigen nennt und sich auch die Sitzbank erhöhen lassen hat. Muss ich morgen mal raus suchen.
Kenne zwar einige Ducati Verstrahlte aber den nicht den. Gehöre selbst zu diesen Verstrahlten.
Meine Trail wurde schon auf extremen Wegen gefahren. 90er Jahre Chaperton, Jafferau, Ligurische etc.
Baue mir aber gerade eine neue mit 72er höherem Rahmen, gekürzte Xt Gabel etc. auf.Soll optisch so wie die Trail aussehen aber besser zum fahren. Wird ca 5-6 cm höher. Ist für meine 190er Grösse dann besser.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Shit happens...

Beitrag von woody63 »

Burkard hat geschrieben:Soll optisch so wie die Trail aussehen aber besser zum fahren. Wird ca 5-6 cm höher. Ist für meine 190er Grösse dann besser.
Lass mal, ich bin nur 175 und würde sie so nehmen wie sie ist :mrgreen:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Shit happens...

Beitrag von Uli »

Burkard hat geschrieben:Meine Trail wurde schon auf extremen Wegen gefahren. 90er Jahre Chaperton, Jafferau, Ligurische etc.
Nur mal so, weil es mir grad einfällt:
Fährst du noch die original Übersetzung (18 / 47)?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Shit happens...

Beitrag von Burkard »

Hallo Uli,
nein fahre die 18/42 er Übersetzung.
Die 18/47 er nur auf extremeren und hochgelegenen Strecken in den Alpen.
Hatten vor 12 Jahren nach längerer Standzeit den Motor mal auseinander.
Da wurden dann die schlappen Kolben gegen Standart 750 er Kolben ausgetauscht.
Außerdem wurden auch die AV Nocken gegen normale 750er Einlass, und 650er auf der Auslass Seite getauscht.
Dreht jetzt wesentlich besser hoch und das Drehmoment unten ist auch noch ok.
Deshalb auch sehr gut mit dem 42er Ritzel zu fahren.
Würde das aber heute nicht mehr so machen da ich mittlerweile noch andere Scrambler (P11, Ducati 450 RT etc.) habe und auch im Moment am Aufbau von 2 weiteren Triumph im Tiger Trail Stil bin.
Hat doch ein wenig von diesem urigen Drehmoment Charakter verloren.
Werde mal einen eigenen Fred "Tiger Trail" aufmachen und da auch den Stand der beiden Neuaubauten dokumentieren.
Mein Fokus geht immer mehr zu Enduros und Scrambler. Die Stummellenker Motorräder stehen sich mittlerweile die Reifen platt.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Shit happens...

Beitrag von Uli »

Burkard hat geschrieben:Werde mal einen eigenen Fred "Tiger Trail" aufmachen und da auch den Stand der beiden Neuaubauten dokumentieren.
Unbedingt! :top:
Sonst machs ich...
Burkard hat geschrieben:Mein Fokus geht immer mehr zu Enduros und Scrambler. Die Stummellenker Motorräder stehen sich mittlerweile die Reifen platt.
Kommt mir bekannt vor. :-k
Und irgendwie passiert das einfach so beiläufig, ohne Absicht...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Shit happens...

Beitrag von strichsieben »

Trail - 1.jpeg
Trail - 1.jpeg
Burkard hat geschrieben:..... Wie viel es in Deutschland wohl gibt.....
...gesichtet beim Frühzündertreffen 2019....ist aus PE---
Gruss, Thorsten

PS ich hätte auch gerne eine :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Shit happens...

Beitrag von Alfred »

schnalzer hat geschrieben::zustimm: hab die RK 530 UWV jetzt auch für die Norton hier liegen.
Wo ich schon dabei bin: Habe ich über die Feiertag auch an der 69er T120 gemacht.
Die Breite passt auch hier!
Musste nur die vordere Halteschraube vom Kettenschutz umdrehen.
Das hat geklappert, auch schon vor der neuen Kette (wahrscheinlich aber nicht
im Fahrbetrieb). Jetzt ist Stille.

Was das Demontieren des Hinterrads angeht: Ich hatte auch schon Mopeds mit
Endloseste, da ist man nach Werksanleitung(!) wie folgt verfahren:
- Bremssattel runter und weghängen
- Kette entspannen
- Kettenspannder raus
- Rad ganz nach vorn
- Kette hinten abnehmen und links über die Schwinge hängen (sowie das Seitenspiel es zulässt,
bei der Triumph muss man sicher den Kettenschutz lösen und wahrscheinlich das linke
Federbein ausbauen)
- Rad nach hinten raus

Keine Ahnung, ob das hier so geht. Werde ich bei Bedarf mal so versuchen. Zwei Ersatz-Nietschlösser
habe ich aber gleich mitgekauft.

Viele Grüße

Alfred
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Shit happens...

Beitrag von Norton »

Verstehe nicht, warum man diese breite, schwere Kette überhaupt braucht und unbedingt haben will?
520er, also 5/8x1/4 hält genauso.
Auf allen modernen Ducatis sind die drauf und die ziehen ganz anders an der Kette!
Für die Nortons gibts sogar noch passende Getrieberitzel von den Domis und für die Triumphen bestimmt auch von älteren, kleineren Modellen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Shit happens...

Beitrag von T140-Oli »

Hier noch eine Info für alle, die mit der RK 530 UWV liebäugeln: Ich habe jetzt gerade den Hinterreifen gewechselt. Nach Abbau des Kettenschutzes konnte ich das Rad ausbauen, ohne die Kette trennen zu müssen. Einfach Kettenspanner lösen, Rad ganz nach vorne und Kette abnehmen. Das ging besser als erwartet O:)

Was leider nicht besser ging: Beim Reifenwechsel habe ich den Schlauch getötet, also alles 2-mal gemacht. :twisted: Aber das kann ich der Bonnie ja nicht vorwerfen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten