Story einer Zylinderkopfinstandsetzung 71er T120R

The best motorcycle in the world!

Story einer Zylinderkopfinstandsetzung 71er T120R

Beitragvon Mineiro » Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:55

Leider hat meine erste größere Tour im März 2019 mit Fehlzündungen und unruhigem Motorlauf begonnen. Bei einem ersten „roadside“ Check fand ich spontan keine erkennbare Fehlerursache so dass ich mich die letzten 20 Kilometer mit reduzierter Leistung nach Hause geschleppt habe.

Zu Hause angekommen habe ich mir zuerst das Kerzenbild angesehen, dass mir so natürlich nicht gefallen hat.

20190216_174622.jpg

Vergaser, Zündung oder Ventilspiel waren nun als erste Verdächtige in der engeren Wahl.

Begonnen habe ich mit der Ventilspielüberprüfung. War reines Bauchgefühl und gleich ein Volltreffer denn ich bekam das Auslassventilspiel vorne links einfach nicht eingestellt.Irgendwann habe ich dann die Auslassrockerbox demontiert. Et voila … Das gehört definitiv nicht so :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=hf2DuLpQJJk

Der Kopf war links am Auslass oval ausgeschlagen. Das muss neu gebohrt und auf Maß für eine Übermaßführung gebracht werden.
Der erste Experte dem ich die Rettung meines Zylinderkopfes zugetraut habe und bei dem ich vollstes Vertrauen in seine handwerklichen Fähigkeiten habe ist Reinhard (Bos´n) hier aus dem Forum. Nach einem kurzen Austausch zur Auftragsklärung hat er sich bereit erklärt meinen Zylinderkopf zu richten. Kann dauern hat er gesagt aber ich warte gerne wenn ich weiß das es hinterher auch gut wird!

Anbei nun eine kleine Bilderserie der Arbeiten die Bosi bei der Überholung und ich später dann beim Zusammenbau gemacht haben.

Erste Bestandsaufnahme von Reinhard

IMG-20190506-WA0002.jpg


Richten des Kopfes für die Aufnahme einer neuen Ventilführung

IMG-20190510-WA0002.jpg


Die neuen Führungen und Ventile sind da

IMG-20190603-WA0002.jpg


Beginn des Zusammenbaus

IMG-20190710-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:13, insgesamt 6-mal geändert.
- Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele -

Triton ´64/64 - Triumph Bonneville T120R ´71 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 2904
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Story einer Zylinderkopfinstandsetzung 71er T120R

Beitragvon Mineiro » Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:58

Einbau der neuen Ventilfedern

IMG-20190710-WA0005.jpg


IMG-20190710-WA0006.jpg


Fertisch!

IMG-20190710-WA0007.jpg


Start Zusammenbau Top End

DSC09354.JPG


DSC09356.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele -

Triton ´64/64 - Triumph Bonneville T120R ´71 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 2904
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Story einer Zylinderkopfinstandsetzung 71er T120R

Beitragvon Mineiro » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:06

DSC09357.JPG


DSC09358.JPG


DSC09361.JPG


Die Rockers, die Vergaser und die Pötte werde ich die Tage mal noch drantüdeln.Dann nur noch Ventile einstellen und Probefahrt. Hoffe das wars dann mal wieder für eine Weile :D

Nochmals vielen Dank an Reinhard (Bos´n) für die professionelle Instandsetzung des Zylinderkopfes. Es ist mir immer wieder eine Ehre mit dir zusammenzuarbeiten :halloatall:

Und natürlich auch herzlichen Dank an den Rest der Truppe hier im Forum die mich mit Rat und Tat unterstützt haben. Und sei es nur mit dem entscheidenden Hinweis zum Einbau der Rocker Spacer :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele -

Triton ´64/64 - Triumph Bonneville T120R ´71 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 2904
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Story einer Zylinderkopfinstandsetzung 71er T120R

Beitragvon Uli » Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:47

Kann man sowohl das Regenwetter als auch eine Tiefgarage besser nutzen?
Ich denke nein.
Hau rein, damit die Probefahrt noch vor dem ersten Schneefall stattfindet! :biggthumpup:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 2959
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: "Einst ging ich am Ufer der Donau entlang, ohoooo..."

Re: Story einer Zylinderkopfinstandsetzung 71er T120R

Beitragvon jan » Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:22

Zur Veterama soll´s ja Bombenwetter geben. Das schreit doch förmlich nach einer Anreise mit dem Motorrad!

Obwohl... - da ich zwei Trittbrettfahrer mitnehmen muss, werde ich wohl endlich mal wieder den Dolomite aus seinem Verlies holen, der seit 2 Wochen wieder prächtig fährt.

André, geile Sache, hau rein!! :top:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 9244
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Story einer Zylinderkopfinstandsetzung 71er T120R

Beitragvon Phil » Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:40

Chapeau, André! Das sieht schnieke aus...

Grüße

Ph.

Tante Edit meint noch, dass die Stößelschutzrohre jetzt nix sind, worum Dich die BSA-Besitzer beneiden werden. Das ist ein echtes G'frett… :facepalm2: :facepalm2:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
 
Beiträge: 4780
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Triumph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste