T140 Primärkette Kettendurchhang messen

The best motorcycle in the world!
grisuan01
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Montag 10. August 2015, 19:51

T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von grisuan01 »

Hallo, wie misst man den richtigen Kettendurchhang der Primärkette. Kettendurchhang soll 95mm sein nach Handbuch.
1. In eine Richtung (oben oder unten)
2. Oder insgesamt (Summe aus oben und unten)
Und nur lose ziehen oder drücken, oder mit Schmackes?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von Öko »

Primärkette...also vom Motor zum Getriebe eher 10 bis 15mm...Kettendurchhang oben geprüft...
arbeite mit einer passenden Reparaturanleitung ...könnte dir helfen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
grisuan01
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Montag 10. August 2015, 19:51

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von grisuan01 »

9,5 mm.Durchhang. Aber es steht auch nicht im Manual wie zu messen ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von Martin »

Wenn der Primärdeckel drauf ist fühlst Du mit dem Finger von oben durch den Schraubdeckel. Das musst Du nach Gefühl machen. Also nicht stramm ziehen, sondern ein wenig Durchhang, dass Du die Kette 5 - 10 mm hoch und runter wackeln kannst, ohne viel Druck.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
grisuan01
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Montag 10. August 2015, 19:51

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von grisuan01 »

Danke Martin, mit der Antwort kann ich was anfangen. Dann ist sie richtig gespannt. Der Gesamtdurchhang bei leichtem Druck nach unten und leichtem Zug nach oben ist ca. 10 MM.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von olofjosefsson »

Kann man hier überhaupt den Begriff Durchhang verwenden ?
Ich hab die Primärketten bisher so gespannt, das sie nicht Durchhaengen, sich aber bei leichter Belastung durch einen Finger +/- 10mm bewegen lassen.
Würde mich auch interessieren was physikalisch korrekt ist :nixweiss:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von toni80 »

olofjosefsson hat geschrieben:Kann man hier überhaupt den Begriff Durchhang verwenden ?
Ich hab die Primärketten bisher so gespannt, das sie nicht Durchhaengen, sich aber bei leichter Belastung durch einen Finger +/- 10mm bewegen lassen.
Würde mich auch interessieren was physikalisch korrekt ist :nixweiss:
Das frage ich mich ehrlich gesagt bei jeder Kette, ist das angegebene Maß absolut oder nur in eine Richtung zu betrachten? Durchhang ist ja eher ein theoretischer Begriff da gerade neue Ketten eindeutig zu locker sind wenn sie eine Katenoide bilden, alleine schon wegen der noch steifen Glieder.
Vielleicht sollte man einfach nicht tiefer darüber nachdenken und es einfach mit Hausverstand machen- eben nicht zu stramm und nicht zu locker.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von olofjosefsson »

Dann wäre ein Austausch von Erfahrung überflüssig :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von toni80 »

Das stimmt auch wieder.. :ebiggrin:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von Nörtn ut stall »

olofjosefsson hat geschrieben:Kann man hier überhaupt den Begriff Durchhang verwenden ?
Ich hab die Primärketten bisher so gespannt, das sie nicht Durchhaengen, sich aber bei leichter Belastung durch einen Finger +/- 10mm bewegen lassen.
Würde mich auch interessieren was physikalisch korrekt ist :nixweiss:
Ich habe Berechnungen gefunden, die sagen, dass der Durchhang im Leertrum 1 % vom Achsabstand sein soll. Bei der Atlas ist der Abstand bummelig 300 mm. Wahrscheinlich spielt die Kettengeschwindigkeit da zwar auch noch mit rein. Trotzdem irgendwie nicht brauchbar.

Wenn ich bei der Atlas das Spiel oben im Lasttrum von 3/8 " (9,5 mm) Haynes Seite 68 einstelle, ist das garantiert zu stramm und man merkt es an den zusätzlichen Vibrationen beim Beschleunigen. Ich stelle sie - oder versuche es - immer so auf 15 mm ein, was w.g. auch nicht einfach ist, da die gelaufene Kette wohl immer unterschiedlich gelängt ist. Kann auch sein, dass es z.Zt. über 20 mm sind. Jdfs. lieber zu lose als zu stramm.

Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von Martin »

Nörtn ut stall hat geschrieben:, da die gelaufene Kette wohl immer unterschiedlich gelängt ist. Kann auch sein, dass es z.Zt. über 20 mm sind. Jdfs. lieber zu lose als zu stramm.

Gruss
Jörg
Ist übrigens ein sehr wichtiger guter Einwand. Das muss man eigentlich in verschiedenen Positionen prüfen. Ich muss gestehen, dass ich es auch nie mache.

Mir ist mal an der Daytona vor Jahren der Kettenspanner gebrochen. Du merkst die Lastwechselreaktionen sofort. Unter Zug geht das alles, aber bei abbremsen und wieder beschleunigen ramentert es gehörig im Primärtrieb.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von jan »

Ich weiß, meine Antwort hilft nicht wirklich weiter - aber ich finde, man merkt intuitiv, wann es "zu stramm" und wann es "zu lose" ist. In Millimetern Durchhang könnte ich das gar nicht ausdrücken. Wahrscheinlich wird die maximale Amplitude in der Mitte irgendwo zwischen 25 und 40 Millimetern liegen.

Im Zweifelsfall ist mir (ein bisschen) zu lose allemal lieber als zu stramm.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von schnalzer »

Seit ich an meiner T150V mal kalt die Kette eingestellt hab und nach ein paar Kilometern erschrocken feststellen musste, dass sie viel zu stramm war, mache ich das nur noch im warmen Zustand. Und dann eben so, dass sie sich leicht bewegen lässt, also gerade nicht unter Spannug ist.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von erik »

Es ist doch ein riesen Unterschied ob ich einen Primärkette mit kettenspannblech habe oder wie bei der Norton Atlas/ Commando 750 die kette durch verschieben des Getriebs gespannt wird.Die Kettenspannvorrichtung mit dem Federstahlblech gibt ja nach und die ganzen Kräfte gehen nicht so auf die Lebensdauer der Lager wenn etwas zu stramm eingestellt wird.Im Umkehrschluss kann man mit der Konstruktion mit weniger Kettenspiel fahren , was bei lastwechseln angenehmer ist und Kettenpeitschen minimiert.Erik
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: T140 Primärkette Kettendurchhang messen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Kettenspannvorrichtung für die Atlas ? Das wär schon etwas. Aber technisch wohl nicht machbar oder ? :-k
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten