Hi,
Samstag ist mir der Kupplungszug gerissen, natürlich nicht am Hebel, sondern im Gehäuse. Habe deshalb den Getriebe-/Kickerdeckel abgebaut um den abgerissenen Nippel aus dem Gehäuse zu fischen und zu vermeiden das er sich irgendwo festsetzt bzw. reinflutscht wo er nicht hingehört.
Mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben und die beiden Hutmuttern des Deckels wieder anziehen?
Habe schon TFM gereadet und die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden...
Ciao, Ter
Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750
Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750
1978er Triumph TR7RV
Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750
Genaues Drehmoment habe ich keines, ich ziehe die Schrauben an den Deckeln nach meiner Faustregel an: Schraube rein bis sie mit dem Kopf anliegt + 1/4 Umdrehung. Das ganze über Kreuz damit der Deckel überall sauber aufliegt. Bis jetzt hat das gut funktioniert.
Grüße
Grüße
Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
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Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750
Hoi Ter,
ich hab' jetzt mal im T160 manual nach gesehen. Ich würde das anhand des Gewindes und des Gewindedurchmessers anziehen. Ich gehe davon aus, dass es alles verzinkte Stahlschrauben UNF in Alu rein sind.
dann würde ich 1/4"-Schrauben mit 10 Nm anziehen, 5/16" mit vielleicht 16 Nm, falls 3/8" dabei sein sollten, was ich aber nicht glaube, dann max. 20 Nm.
Mehr würde ich denen nicht geben.
Grüße
Ph.
ich hab' jetzt mal im T160 manual nach gesehen. Ich würde das anhand des Gewindes und des Gewindedurchmessers anziehen. Ich gehe davon aus, dass es alles verzinkte Stahlschrauben UNF in Alu rein sind.
dann würde ich 1/4"-Schrauben mit 10 Nm anziehen, 5/16" mit vielleicht 16 Nm, falls 3/8" dabei sein sollten, was ich aber nicht glaube, dann max. 20 Nm.
Mehr würde ich denen nicht geben.
Grüße
Ph.
Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750
Also..
ich denke du liegst bei den 1/4 " mit 7Nm und bei den Hutmuttern 5/16 mit 15Nm nicht schlecht.
Ich ziehe die aber auch nur mit Gefühl über Kreuz an.
(sehe gerade Phils Posting...meine Angaben waren groß über den Daumen gerechnet weil die
Schrauben im Alu sitzen)
ich denke du liegst bei den 1/4 " mit 7Nm und bei den Hutmuttern 5/16 mit 15Nm nicht schlecht.
Ich ziehe die aber auch nur mit Gefühl über Kreuz an.
(sehe gerade Phils Posting...meine Angaben waren groß über den Daumen gerechnet weil die
Schrauben im Alu sitzen)
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750
Danke Phil, Tobi und Bos'n
so wie Ihr mache ich das normalerweise auch, habe mir aber jetzt einen kleinen 1/4" Drehmomentschlüssel zugelegt und wollte den mal am Deckel antesten...
Ich probiere den mit Euren Angaben mal morgen aus...
so wie Ihr mache ich das normalerweise auch, habe mir aber jetzt einen kleinen 1/4" Drehmomentschlüssel zugelegt und wollte den mal am Deckel antesten...
Ich probiere den mit Euren Angaben mal morgen aus...
1978er Triumph TR7RV
Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750
BTW:
Habe schon einige Motoren aufgemacht...die abgebrochenen Nippel finden sich in den Deckeltaschen
wieder...eigentlich gefahrlos da das ja auch im äußeren Bereich des Getriebe ist...
Habe schon einige Motoren aufgemacht...die abgebrochenen Nippel finden sich in den Deckeltaschen
wieder...eigentlich gefahrlos da das ja auch im äußeren Bereich des Getriebe ist...
Bos´n
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Re: Anzugsmoment Getriebedeckel Triumph 750
Da war er dann auch! Bin wohl zu paranoid ...fehlende Erfahrung!
Der Motor und das Fahrwerk kriegen jetzt wo ich mal dabei bin 'nen kompletten Öl- und Schmierservice. Getriebeöl war wohl schon länger fällig, Antriebskette kommt auch neu. Tachoantrieb gereinigt usw. Die OiF sind halt im Schwingen, Bremse und Fussrastenbereich sehr verbaut und bei mir sitzt auch noch der zusätzliche Ölfilter über dem rechten Schmiernippel der Schwinge. Da und auf der linken Seite habe ich jetzt gekröpfte eingeschraubt. Das machts bedeutend einfacher die abzuschmieren. Und wenn der Getriebedeckel schon mal ab ist ersetze ich auch noch einen Schlauch zur Ölpumpe der nicht mehr den besten Eindruck macht...
Ich möchte mit dem Ding ja nach Borgholzhausen!
Der Motor und das Fahrwerk kriegen jetzt wo ich mal dabei bin 'nen kompletten Öl- und Schmierservice. Getriebeöl war wohl schon länger fällig, Antriebskette kommt auch neu. Tachoantrieb gereinigt usw. Die OiF sind halt im Schwingen, Bremse und Fussrastenbereich sehr verbaut und bei mir sitzt auch noch der zusätzliche Ölfilter über dem rechten Schmiernippel der Schwinge. Da und auf der linken Seite habe ich jetzt gekröpfte eingeschraubt. Das machts bedeutend einfacher die abzuschmieren. Und wenn der Getriebedeckel schon mal ab ist ersetze ich auch noch einen Schlauch zur Ölpumpe der nicht mehr den besten Eindruck macht...
Ich möchte mit dem Ding ja nach Borgholzhausen!
1978er Triumph TR7RV