Tr6 1970

The best motorcycle in the world!
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Volker Koch hat geschrieben:Moin,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollem Krad.
Ich habe die besten Erfahrungen mit 20W50er Mehrbereichsöl gemacht, seit es das nicht mehr so einfach über den Ladentisch gibt, tut´s auch preiswertes 15W40 Erstraffinat vom Baumarkt.
Ein alter Bekannter von mir hat sich neulich so eine TR6 in nicht fahrbereitem Zustand für 10.500,- gekauft. Du solltest Dir vielleicht noch den Schlauch für die Motor-/Primärantriebsentlüftung besorgen und montieren. Mit einer 19/46Zähne Sekundärübersetzung sollte der Hobel lockere 170km/h rennen ... Auspufftüten gab/gibt es mit und ohne Nähten, hier hat´s wohl einen mal dezent geschreddert und er ist nachgekauft worden, ansonsten sind ansonsten praktisch keine Werkzeugspuren an den Schraubenköpfen zu sehen, was allein schon für sich spricht ...
Viel Spaß mit der Kiste und beste Grüße

Volker
Hallo Volker,

Der motorentlüftungsschlauch ist montiert, zumindest am hinteren Schutzblech, muss ihn nur 1 bis 2 cm nach vorne ziehen und wieder mit der Schelle montieren. Ist aber alles da. 10500 für eine nicht fahrbereite ist natürlich schon eine Ansage. Ist die sonst in unverbasteltem Zustand oder wie?
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Habe noch eine Frage zur Sitzbank. Die Sitzbank ist sicher die originale. Sollte normalerweise der Triumphschriftzug hinten auf der Sitzbank stehen? Unter der Sitzbank findet man noch den Aufkleber mit positive Earth usw. Wofür brauche ich Getriebeöl, ist doch eine Unit und keine PreUnit mit externem Getriebe? Schlauchbänder habe ich entfernt (made in italy, passt also auch zur Story), ich denke die wurden nur aus Designtechnischen Gründen angebracht. :kotz: Die Faltenbalge sind noch in gutem Zustand (keine Risse oder ähnliches). Welches der 2 Auspufftüten sollte den nun der originale sein? Der ohne oder der mit 3 sichtbaren Schweißnähten? :nixweiss: Danke euch!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Tr6 1970

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!
"unit" bedeutet nur dass das Getriebe und der Motor in einem Gehäuse sitzen.
Getrennt voneinander sind sie aber trotzdem :-)

Und: Willkommen :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1032
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Tr6 1970

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Lorenz,

Deine Fragen gehen ja so ein bisschen querbeet. ich würde dir anraten, als erstes mal das Owners Handbook zu lesen. http://www.classicbike.biz/Triumph/Owne ... ph650s.pdf
Dann wäre zumindest die Verwirrung in Bezug auf Getriebeöl versus Motoröl aufgelöst. Auf www.classicbike.biz findest du auch noch mehr Infos.

Da dich ja die Originalität kümmert, hier zwei weitere Links mit Infos bzw. Fotos:
http://www.classic-british-motorcycles. ... h-tr6.html
https://www.mecum.com/lots/LJ0618-32814 ... tiger-650/

Wenn Du "1970 TR6" in Google eingibst, findest Du noch viel mehr. Musst halt nur die gleichnamigen Autos aussortieren :pfeiffen:
Ja, die Sitzbank sollte hinten den Triump Schriftzug haben. Der Aufkleber auf der Unterseite ist ein Indiz, aber kein Beweis, dass die Sitzbank original ist. Den kann man auch für kleines Geld nachkaufen. Dass die Faltenbälge noch ok sind, deutet für mich eher drauf hin, dass die zwischenzeitlich erneuert wurden. Fast 50 Jahre sind für Gummi ein stolzes Alter.

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tr6 1970

Beitrag von Martin »

Es gab immer den Schriftzug am Ende der Sitzbank. Goldfarben.
Am Öltank den Schriftzug "Miunimum Oil Level" als Wasserabziehbild und auf dem Werkzeugfach linke Seite müsste da "Trophy 650" oder so was stehen, auch als Abziehbild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

auf dem linken seitendeckel stand mal trophy sports, der Kleber unter der Sitzbank sieht nicht neu aus sondern wirklich 50 jahre alt. Und die Faltenbalge sehen auch nicht aus, wie wenn sie erneuert wurden. Am öltank steht auch noch das minimum oil level ....
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Tr6 1970

Beitrag von Alexander »

Ich sehe hier grade diesen bereits vierseitigen Hype und ein Mordsgeschrei um eine 650er Triumph .
So ganz viel kenne ich nicht von diesen Modellen , aber ich verstehe nicht , was die Leute an diesem Teil so aufscheucht .
Ich finde dieses Motorrad nicht besonders erregend oder sensationell . Kommt optisch ganz bieder und banal daher .
Warum also eine derartige Aufregung ?
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Tr6 1970

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Alexander hat geschrieben:Ich sehe hier grade diesen bereits vierseitigen Hype und ein Mordsgeschrei um eine 650er Triumph .
So ganz viel kenne ich nicht von diesen Modellen , aber ich verstehe nicht , was die Leute an diesem Teil so aufscheucht .
Ich finde dieses Motorrad nicht besonders erregend oder sensationell . Kommt optisch ganz bieder und banal daher .
Warum also eine derartige Aufregung ?
Letztes Jahr der pre-oil-in-frame Serie
Ausgewogener Motor
Hübsche Farbe (im Auge des Betrachters)

Selten
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tr6 1970

Beitrag von Martin »

Aufgescheucht? Mitnichten. Alles schön.
Diskussion entzündet sich daran, dass es eine besondere Historie haben soll, das Gesamtbild mit der Grundaussage von lediglich 2700mls nicht übereinstimmt, was am Ende aber tatsächlich egal ist: Denn es ist ein schönes Motorrad. Nicht mehr, nicht weniger.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Tr6 1970

Beitrag von Uli »

Alexander, wo siehst du ein Mordsgeschrei? :-k
Bin ich im falschen Thread? :nixweiss:
Und dass du die Kleine Tri banal findest, muss ja nicht allgemeingültig sein.
Es gibt Leute, die halten eine Commando für banal und eine Vincent für eine völlig überbewertete, hässliche Blechgurke... :pfeiffen:
Die Geschichte hinter der TR6 (so sie stimmt) ist einfach hübsch.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Tr6 1970

Beitrag von Alexander »

Ja gut , da hab ich wohl mal wieder etwas überformuliert . Diese TR6 kommt halt ganz normal und üblich daher .
Sie ist ja nicht hässlich oder so .
Aber hätte ja auch sein können , das dieses spezielle Mod. ein "Schrein der Begierde" verkörpert . Wie gesagt , bin bei Triumpf nicht so im Detail drin .
Uli : Ich bestätige deine Aussage zur Vincent . Ich finde die ebenfalls etwas unharmonisch und knuppellich .
Alles OK . :P
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Tr6 1970

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
der auf das Kunstledermaterial auflackierte Triumph-Schriftzug hinten auf der Sitzbank hält nach meinen Erfahrungen keine fünf Jahre, dann ist er abgebröselt. Bezüglich der Flüstertüte würde ich vermuten, daß das Teil mit den Nähten mal nachgerüstet wurde.
Sieh Dich mal in Ruhe im Internet und den Werksunterlagen - wie Handbuch und Teileliste - um, dann bekommst Du sicher auch einen Einstieg hin.
Viel Spaß mit dem Hobel,

Volker
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Danke für den link zu classicbike.biz das hilft schon sehr weiter. Weiß jemand mit welchem Drehmoment man die zwei chrommuttern der ölleitung zu den Rockerboxen anzieht. Erneuere die 4 kupferdichtungen.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Tr6 1970

Beitrag von Volker Koch »

Das deutsche Werkstatthandbuch hat mal was von 25Nm geschrieben. Wenn Du noch Kupferringe aus Vollmaterial hast, dann brauchst Du sie eigentlich nur ausglühen, abschrecken und versäubern, dann kannst Du sie wieder verwenden ... oder Zweikomponenten-Dichtringe nehmen...
larryblanc
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:40

Re: Tr6 1970

Beitrag von larryblanc »

Super danke dir. Habe 4 neue kupferdichtungen bei Norton Motors gekauft. Das sollte passen.
Antworten