alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Made like a gun... (oder in Indien)

alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon Gerd M. » Mittwoch 4. März 2015, 11:59

Hier gibt es einen Converter für Zündkerzen.
Einfach oben den vorgeschriebene Kerzenherstelle eintragen und darunter die vorgeschriebene Kerzenbezeichnung, dann auf convert drücken und es kommt eine lange Liste von Kerzen anderer Hersteller, die statt der vorgeschriebenen Kerze auch noch verwendet werden können:
http://www.sparkplug-crossreference.com/

Ich habe das hier schonmal für die NGK BR8ES für die Bullet 500 pre unit gemacht:
http://www.sparkplug-crossreference.com ... K_PN/BR8ES
Bild
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
 
Beiträge: 957
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon Klaus Thoms » Mittwoch 4. März 2015, 14:29

Verwendest du echt eine entstörte Kerze ( BR8ES ) ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
 
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon michiel » Mittwoch 4. März 2015, 14:44

Die Enfield wird ausgeliefert mit entstörtem Kerzenstecker und entstörter Zündkerze.
Ich fahr sie genauso.
Benutzeravatar
michiel
Manxman
 
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon jan » Mittwoch 4. März 2015, 14:57

Klaus, sag bloß, dass Du genauso ein Zündmagnet-Reaktionär bist wie ich?!
(Nichts ist für uns mehr "pfui" als entstörtes Zündungs-Geraffel! :mrgreen:)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8138
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon Gerd M. » Mittwoch 4. März 2015, 14:58

Ich fahre aus gutem Grund die entstörte Kerze.
Ich habe keinen Zündkerzenstecker sondern, wie es sich gehört einen Vorkriegsstecker.
Zudem ist die BR8ES außerordentlich gut für diesen Motor geeignet.

Müßt ihr aber alles nicht machen und glauben, mir kam es nur auf den guten Konverter an und den wollte ich euch mal zeigen.
Bild
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
 
Beiträge: 957
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon jan » Mittwoch 4. März 2015, 15:01

Gerd M. hat geschrieben:Zudem ist die BR8ES außerordentlich gut für diesen Motor geeignet.

...ich gehe ja auch mal davon aus, dass die Ennie eine elektronische Zündung und dgl. hat?
Das ist ja `ne ganz andere Baustelle als Magnetzündung.

Und Du schützst die Farbfernseher, Radios und Herzschrittmacher Deiner Nachbarn.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8138
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon Gerd M. » Mittwoch 4. März 2015, 15:08

jan hat geschrieben:
Gerd M. hat geschrieben:Zudem ist die BR8ES außerordentlich gut für diesen Motor geeignet.

...ich gehe ja auch mal davon aus, dass die Ennie eine elektronische Zündung und dgl. hat?
Das ist ja `ne ganz andere Baustelle als Magnetzündung.

Und Du schützst die Farbfernseher, Radios und Herzschrittmacher Deiner Nachbarn.


:arrow: see above / pre unit; mit Elektroniczündung habe ich nichts am Hut, da kann ich mir gleich eine jangling oder so zulegen :facepalm2:
Bild
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
 
Beiträge: 957
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon jan » Mittwoch 4. März 2015, 15:18

Ah... so gut kenne ich mich bei den Ennes nicht aus (bzw. gar nicht). Aber jedenfalls kein Magnet?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8138
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon Gerd M. » Mittwoch 4. März 2015, 15:24

jan hat geschrieben:Ah... so gut kenne ich mich bei den Ennes nicht aus (bzw. gar nicht). Aber jedenfalls kein Magnet?


3 + 4 wire alternator, je nach baujahr, oder lucas sr2 magneto
Bild
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
 
Beiträge: 957
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon keramh » Freitag 24. April 2015, 06:59

moin,

bin gerade am Dienstag liegen geblieben, nichts ging mehr ... Original Bosch India WR7DDC4 Kerze war durch.
Der freundliche von Louis hat mir aus seinem Programm eine NGK BR9ES empfohlen.
Mit dieser Kerze lief sie aber nur sehr sehr unrund, nur geruckel, gespucke und laute Fehlzündungen.
Bei PIG7 hat man mir dann eine NGK BR8ES eingebaut, mit der läuft meine EFI jetzt wieder wie sie soll.
Der Mechaniker sagte mir noch das sie gerade bei Kurzstreckenfahrern auch eine BR7ES oder sogar BR6ES einsetzen.
"Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
keramh
Manxman
 
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 11:40

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon holsteiner » Freitag 24. April 2015, 12:18

Die 7er Bosch entspricht ner 5er NGK! Du kannst also mit dem Wärmewert noch weiter runter, damit die Kerze nicht verkokt und sich selbst reinigt.
Die 8er oder gar 9er NGK wird in Deinem Motor offensichtlich nicht heiß genug... Ich würde ne 6er reintun und beobachten.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
 
Beiträge: 2128
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon Goldstar » Freitag 24. April 2015, 17:07

NGK= Nur Ganz Kurz :mrgreen:
Mit den NGK hatte ich auch schon diverse Probleme, und sind sicher nicht die Beste Wahl.
Mit den Champion hatte ich bisher noch keine.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 3764
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon jan » Sonntag 26. April 2015, 23:11

Goldstar hat geschrieben:NGK= Nur Ganz Kurz :mrgreen:
Mit den NGK hatte ich auch schon diverse Probleme, und sind sicher nicht die Beste Wahl.

Einspruch, Euer Ehren.

Für mich immer noch erste Wahl, auch wenn ich zwischendurch schmerzfrei alte Champions aufbrauche...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8138
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon chinakohl » Sonntag 26. April 2015, 23:26

Bei NGK Zündkerzen habe ich ebenfalls bereits "Totalausfälle" (bei original-verpakten neuen Zündkerzen) erlebt.
Iridium - Zündkerzen würde ich - btw. - niemals verbauen......
Bosch oder Champion sind zumindest meine 1. Wahl.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
 
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: alternative Zündkerze finden, z.B. Bullet 500

Beitragvon Heyco » Sonntag 26. April 2015, 23:33

Ich bin mit NGK auch schon lange durch, kann Klaus nur bestätigen. Ich hatte im Netz sogar mal die Stellungnahme eines NGK Mitarbeiters gefunden, der zugab, daß Zündkerzen heutzutage HighTech-Produkte sind die sämtliche Vorgaben der Hersteller erfüllen müssen, die mit alten Motoren dann aber nicht mehr klar kommen. Leider hatte er das nicht weiter spezifiziert.

Champion rules!
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Heyco
Manxman
 
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Royal Enfield

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste