750 Interceptor aus Baujahr 1963 sucht neuen Besitzer

Made like a gun... (oder in Indien)
Teddybaer
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 13:15
Wohnort: Siegen

750 Interceptor aus Baujahr 1963 sucht neuen Besitzer

Beitrag von Teddybaer »

Hallo guten Abend
Ich habe eine Bekannte in deren Auftrag ich folgendes Motorrad anbieten möchte:
Royal Enfield Interceptor aus Baujahr 1963 Fahrgestellnummer 11211
Die Enfield steht seit 1971 in einer Trockenen Garage im Großraum Braunschweig alle Papiere, Rechnungen, Fahrzeugbrief etc. sind dabei, das Motorrad muss natürlich Restauriert werden...

Nun meine Frage, wer von euch hat eine Ahnung was man für die Enfield verlangen kann, und wie man die am besten in "GUTE HÄNDE" abgeben kann.

Wir wollen nicht den Weg über Ebay gehen, möchten aber da es sich um ein Erbstück an dem noch einiges "Herzblut" hängt die Enfield auch nicht unbedingt "verschenken"
Ich würde mich über Tips von euch sehr freuen und hoffe der Dame dadurch helfen zu können.
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50

Beitrag von n.c. Dieter »

wer von euch hat eine Ahnung was man für die Enfield verlangen kann
Im Oldtimer Markt Heft "Motorrad Spezial Nr.5" sind folgende Euro-Preise für die Interceptor angegeben:

Note 1: 8500,-
Note 2: 6400,-
Note 3: 4600,-
Note 4: 2500,-
Note 5: 1300,-

Die aktuelle Liste " Motorrad Spezial Nr.6 " kommt diese Woche in den Handel
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von wilddieb »

Hi Teddybaer
Die 750 Enfields ist rar geworden bedenke das bitte.Und wenn das gute Stück einiger massen gut erhalten ist Dann setze sie mal in die Classic-Motorrad oder in die Oldtimer-Markt.
Gruss Dieter
2-Zylinder
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 22:56

Beitrag von 2-Zylinder »

Hallo, Teddybaer.

Als Besitzer einer 1970er Serie 2 kann ich dir sagen, daß der Markt für die großen Enfield Twins klein und überschaubar ist, man sollte sich beim Verkauf auf gar keinen Fall unter Zeitdruck setzen. Schau auch mal bei Hitchcocks Motorcycles (http://www.hitchcocksmotorcycles.co.uk) rein, unter "Used Parts - Bikes" steht auch eine MK 1 zum Verkauf. Vielleicht ist's auch eine gute Idee, die Maschine dort im Forum anzubieten. Ich würde eBay aber auch nicht aussen vor lassen: Einen der von eBay angekündigten "Spar-Tage" (wegen sonst hoher Einstellgebühren) für eine Auktion nutzen und einen viel zu hohen Mindestpreis setzen, garniert mit reichlich Bildern. Hätte den Vorteil, dass man damit einen grösseren Interessentenkreis aufmerksam machen könnte.

Bis denne,
Georg
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

750 Interceptor aus Baujahr 1963 sucht neuen Besitzer

Beitrag von Volker Koch »

Hi Teddybaer,
irgendwo hat Georg schon recht. Der Markt für große RE-Zweizylinder ist sehr überschaubar geworden. Einer der Gründe ist sicherlich, dass die Karren immer etwas umstritten waren. Entweder ist man von ihrem Aussehen und ihrer Charakteristik überwältigt oder man sieht die vielen kleinen divenhaften Konstruktionsunzulänglichkeiten, die einen im Alltag arg beuteln können.
Wenn man ´mal davon absieht, dass Allan Hitchcock mit seinen Mannen grade ein sehr perfektes, Preise diktierendes Ersatzteil-Monopol aufgebaut hat, das allein schon die Ersatzteilpreise z.T. in schwindelnde Höhen getrieben hat, dann waren die Preise für diese Maschinen bis jetzt in GB noch ausgesprochen moderat zwischen BSA- und Triumph-Twins angesiedelt. In den Niederlanden, Canada und USA liegt das Marktinteresse selbst deutlich unter dem von BSA A65-Twins - ein Beispiel:
Vor Kurzem stand eine ´63er Interceptor mit hellblauem Tropfentank zur Ersteigerung bei ebay-USA. Die Karre sah `angegammelt´ mindestes aber nicht für den Fototermin geputzt aus und hatte glaubwürdige 38.000mls auf der Uhr. Der Verkäufer hatte sie zunächst für ein Mindestgebot von 2.000 Dollar in die Versteigerung gestellt und kein Gebot darauf erhalten. Wenig später hat er sie dann ohne Mindestpreis wieder eingestellt und für 1.370 Dollar verkauft...
Ich will Euch jetzt beim besten Willen nicht deprimieren, nur, bis man in der Norton Commando-Preisklasse gelandet ist, hat man deutlich mehr Geld in einer Zweizylinder-Ennie versenkt, als man das bei ´ner Norton tun muss (ich denke dabei an die Preis-Liste aus der Motorrad-Spezial).
Yours
Volker
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von wilddieb »

Hi Teddybaer
Neue Schwacke vom Oldtimer-Markt Heft NR.6
R.E.Interceptor Note 1.9.400€ ,N.2. 7000 € ,N.3 5.100€ N.4 2.800€ N.5 1.400€
Tipp stell doch mal ein paar Bilder in den CBBC-Markt vielleicht findet sich da ja ein Lieberhaber für die Enni.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Und ?

Für wieviel isse nun weg ?
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von wilddieb »

Moin Zusammen
Das hätte ich auch gerne gewusst. :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Schöne Sonntag Euch Allen
Gruss Dieter
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Aber mich interessierts noch mehr als den Dieter !!!!
Oder wollen wir drüber "streiten", bis wir die Antwort bekommen ?
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Weil da eh keine Antwort zu erwarten ist, könnten wir es eigentlich auch abschließen... :roll:
Leute die sich nur ein mal melden, weil sie einen Preisspiegel brauchen, wird es immer geben... :idea:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Hätte ich auch gleich merken müssen:
Teddybären können doch gar nicht schreiben, nur winken :teddy:
Grins.
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Naja........"Enfield-Fahrer" waren schon immer etwas "Besonderes".......

Die Kurbelwellen laufen zwar in den "überdimensioniertesten" Hauptlagern die ich je sah...,....trotzdem halten die Motoren NICHT......die "Rahmen" sowieso nicht.....ich sag nur : "eingehängtes Rahmenheck"......rülppps
Von der "Lage des Öltanks" und der Dimensionierung der Dichtflächen will jetzt an dieser Stelle gar nicht "reden"........

Naja........nicht umsonst waren die "Meteor, Constellation und Interceptor- Modelle" ja der "grossartigste Erfolg" der englischen Motorrad-Industrie....

spot the looney.....


:irre: :irre:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
donvanvliet66
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 23:33
Wohnort: RHEINMÜNSTER- Exil- Str. 66

Re: 750 Interceptor aus Baujahr 1963 sucht neuen Besitzer

Beitrag von donvanvliet66 »

Wie ALLE Fahrer von alten ENGLISCHEN EISEN,ODER?!
Machen wir uns nun gegenseitig FERTIG?
Aus dem Alter sind WIR wohl RAUS, Was SOLL DAS BITTE ? FAST alle ENGL.BIKES sind geil !
Nenne mir eine engl. Maschine OHNE Fehler im Detail, oder ohne irgendwelche Krankheiten.
Die Lager der großen RE sind nicht -ÜBERDIMENSIONIERT- sondern im Gegensatz zu u.a. NORTON AUSREICHEND, so das sie einfach NUR halten, D 85mm, Mist oder !?
Noch besser bei BSA A 50-75 wo die MISCHLAGERRUNG schon mal KUMMER bereiten kann.
Dichtflächen, reden wir darüber.
Habe bis DATO in 30 Jahren sehr SELTEN einen engl. Maschine OHNE ÖLKLECKS bewundern dürfen!
Im GEGENSATZ zu den meisten engl . Kupplungsdeckeln die meist mit zig SCHRAUBEN aufgenäht sind findet mann bei RE NUR EINE, und der KASTEN ist DICHT !
ZUGEGEBEN, die Entlüftüng des Motors bis zur MK II ist ein WITZ, aber je nach Begabung in ca. 30 min. leicht zu beheben.
Zur Lage des ÖLTANKS /Sumpf wäre zu sagen, dass es real keine große Rolle spielt ob er am/im Rahmen oder hinter oder unterm /vor dem MOTOR liegt, UNIT ergibt sie dadurch bei RE nebenbei.
Evt. vor bzw. Nachteile sind in aus thermischer Sicht zu VERNACHLÄSSIGEN.
Wozu gibt es sogenannte Ölkühler die RE zu einen Zeitpunkt angeboten hat, als die meisten anderen Hersteller noch NIE von soebs gehört hatten.
Oder hatten die wohl nie thermische Probleme, Antwort geschenkt.
Ach ja, die Zweizylinder von RE hatten um bei Dichtflächen und Thermischen Problemen zu bleiben, geteilte KÖPFE und ZYLINDER, AJS/M. nat.auch, Probleme mit Kopfdichtungen haben fast ALLE !
Eingehängtes Rahmenheck: Na und, war nur bis zur METEOR verbaut und habe bis heute nicht (auch nicht aus JAPAN ) gehört das es damit Probleme gibt. Fahreigenschaft/Verhalten der RE
(auch schnell/schnellstmöglich) ist ...TOP.
Die ersten Triumph/BSA Einheitsrahmen sind schon auf dem LKW gebrochen wie man hört,
bis ein gewisser Mr.X Hand angelegt hat, f..z !
Fahrleistung: die Amis waren schon Ende der 1950s mit ca.190 KMH zufrieden.
Qualität: Gerüchten zufolge wäre es genauer gewesen, bei NORTON die Nockenwellen per Hand und Feile zu schleifen, als mit der vorhanden Maschine !
Der grossartige Erfolg hat immerhin bis 1970 angehalten. Kann es sein, (sehr gern) dass Du u.a. eine Velocette LE Boxer fährst ? Der Beitrag ist zwar schon verjährt , erregt mich dennoch!
Ich weis ich reagiere manchmal ÜBER und brauche evt. auch ETWAS Psychopharmaka,
(P.s. fahre nicht nur RE!) evt.zu viel Psychopharmaka, SORRY !
IRGENDWIE und SOWIESO
MfG.
Mathias
Zuletzt geändert von donvanvliet66 am Mittwoch 16. März 2016, 12:16, insgesamt 6-mal geändert.
High compression for all !!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 750 Interceptor aus Baujahr 1963 sucht neuen Besitzer

Beitrag von Tim »

donvanvliet66 hat geschrieben:Was SOLL DAS BITTE?
Einen drei Jahre alten Thread zu exhumieren und dann dünnhäutig rumzubrüllen ist vermutlich der perfekte Weg, sich gaaaanz viele Freunde in einem Forum zu machen.

Bild

Und was die Theorie angeht, dass alle britischen "Bikes" geil wären - mir fallen ein paar ein, die finde ich richtig shyce.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
donvanvliet66
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 23:33
Wohnort: RHEINMÜNSTER- Exil- Str. 66

Re: 750 Interceptor aus Baujahr 1963 sucht neuen Besitzer

Beitrag von donvanvliet66 »

O.K. mein FEHLER und GUT GEBRÜLLT LÖWE !
MfG H.
Zuletzt geändert von donvanvliet66 am Freitag 18. November 2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
High compression for all !!
Antworten