Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von Gerd M. »

Wer schon länger eine Royal Enfield re unit besitzt, kennt das Problem.
Das Hinterrad wird mittels zweier exzentrischer Abstandhalter , die je gegen einen am Rahmen befestigten Zapfen schlagen, ausgerichtet.
Da aber die Verarbeitung des Rahmens, wie so manch anderes Teil, sehr zu wünschen übrig lässt, kann es trotz beidseitig gleicher Kerbenzahl der Excenter, zu schnellerem Verschleiß des Hinterreifens kommen.
Der Grund sind unter anderem die nicht im gleichen Abstand zum Schwingenlagerbolzen angebrachten Anschlagzapfen.
Ich habe daher den Lagerbolzen der Schwinge, sowie die Hinterachse jeweils links und rechts mit Zentrierbohrungen versehen und ein verstellbares Stichmaß angefertigt.

Stichmaß
Bild

Nun habe ich auf der Antriebsseite mit dem original Excenter die Kettenspannung eingestellt und die Verschraubung der Bremsankerplatte leicht angezogen.
Somit verstellt sich auf dieser Seite erst einmal nichts mehr.
Nun habe ich das Stichmaß auf den Mittelabstand Schwingenbolzen zu Hinterachse eingestellt.

Maß Antriebsseite
Bild

Danach habe ich auf der gegenüber liegenden Seite (Auspuff muß dafür kurzfristig mal ab) die Achse ebenfalls auf das Stichmaß gedrückt und mit dem original Excenter gesichert.

Maß Auspuffseite
Bild

Jetzt habe ich die Hinterachse verschraubt und die beiden Excenter jeweils an der Anlage am Zapfen gekennzeichnet. (Für evtl. Reparaturen unterwegs notwendig)

Dabei wurde sichtbar, dass auf der Antriebsseite eine Kerbe mehr als auf der Auspuffseite anlag.
Hätte ich weiter, wie vorgeschrieben nach gleicher Anzahl der Kerben links und rechts eingestellt, wäre das Rad schief eingeschraubt.

Bei mir klappte es zufällig mit den Kerben als Anlage.
Es kann aber auch vorkommen, dass nur eine halbe Kerbe anliegt.
In diesem Fall muß an dieser Stelle eine Kerbe eingefeilt werden.

Gerd M.
Bild
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von Volker Koch »

Moin Gerd,
die Präzisionsvorstellungen von den Jungs bei Enfield sind echt so´n Fall für sich und so´n Stichmaß ist echt ´ne geniale Sache, um der einen und anderen Unzulänglichkeit entgegen zu wirken.
Ich nehme immer einen Zollstock ... ok ok ... ein Gliedermaß, das ist zwar nicht so präzise, geht aber immernoch effektiver, als alle sonstigen Krücken.
Beste Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Volker, is schon klar, bin ja froh dass Du nicht nach Klafter gemessen hast :pfeiffen:
Ich komme halt aus der Metallbranche und nehme es genauer als Zollstock....
wenn ich mich mal durchgerungen habe was zu machen. :grmpf:

Die Rahmen der indischen pre unit Enfields sind sooo Scheiße verarbeitet, dass es schon weh tut.
Alleine der Abstand der unteren Stoßdämpferaufnahme zur oberen Aufnahme rechtsseitig, ist bei fast allen Rahmen ca 9mm kürzer als links.
Bei all den Unzulänglichkeiten die es in der Ostzone gab, bei MZ wären diese Rahmen in den Schrott gewandert.
.... Klacks hat mal bei einem RE-Test so sinngemäß geschrieben: "Der Rahmen wurde von RE nur gebaut, um den Motor nicht mit der Hand tragen zu müssen !"
Das sagt alles- [carton]
Bild
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von Volker Koch »

Ach ja Gerd,
Metallbearbeitung und Waldbewirtschaftung sind schon zwei verschiedene Welten, da gibt´s kein Vertun und das gebe ich auch gern jederzeit zu.
Aber die Sache mit den Stoßdämpferaufnahmen ist ja schon der Hammer?!? Mir war nämlich vor ein paar Jahren auch schonmal aufgefallen, daß hier was nicht stimmt, habe es dann aber nicht weiter beachtet und auf defekte Stoßdämpfer geschoben ... Klacksens Kommentar war insofern ja wirklich mal wieder göttlich.
Hatten die Rahmen vor ´56 denn auch schon diese "Störung"?
Komisch, daß das Ganze dann trotzdem immernoch so vergleichsweise gut fährt?
Schönen Tag noch,
Volker
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Volker,
ich hatte noch nicht die Möglichkeit einen original Rahmen nachzumessen... leider.
Freddy hat da seine Hirnzellen mal angespannt und ist nun der Meinung, daß beim Transport der Rahmenlehre von GB nach Indien und speziell bei der Entladung im Hafen, ein Elefant vorbei gekommen sein muß.
Dieser war müde und hat sich auf die Lehre gesetzt um sich auszuruhen. :facepalm2:
Soweit Freddy Mühlberg zu dem Thema.
...wir kämpfen weiter.

Gruß
Gerd
Bild
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von michiel »

Es gibt bei Hitchcocks auch andere Kettenspanner. Stufenlos. Eigentlich wie beim Fahrrad früher.

Bild
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von Volker Koch »

Moin Michiel,
unabhängig mal von den Radspannern ... was ist denn das für eine interessante Bremsankerplatte?
Das Teil sieht sehr schön verwindungssteif aus und ähnelt der von der Continental GT etwas, ist mir aber so noch nirgends bewußt untergekommen?!?
Los gestehe -> was haste da wieder Tolles ausgegraben?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von michiel »

Das ist die, von Jochen Sommer in Kleinserie hergestellte, Ankerplatte für seine Dieselmotorräder.
passt aber auch an die Benziner. Hat so um die 100€ gekostet, nach 2 explodierten Originalen ist es mir das Wert.
Man muß bei dem Kettenspanner von HMC aber dann den Linken etwas nacharbeiten.

Bild

Bild

Da die Last nur achsial wirkt macht das nix aus.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Michiel,
das mit den Spannern stimmt schon, aber Du mußt halt die Radflucht "einguggen :wink: " oder mit der Schnur oder Latte arbeiten.
Letzteres wird durch den Ständer der Enfield sehr erschwert, wenn man alleine arbeitet.
Mit dem Stichmaß brauchst Du das alles nicht mehr.
Wenn Du die Spanner dann kennzeichnest, kannst Du problemlos immer wieder die selbe Stellung erreichen.
(Das war der tiefere Sinn meines Beitrages)

Gruß
Gerd M.
Bild
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von Volker Koch »

... und ´ne verdammt gute Idee(wenn man nich grade seinen "Zollstock" zerknittern will), die völlig unabhängig von jedweder Spannervorgabe macht!
Find´ ich gut.
... aber die Ankerplatte auch ...
Irgendwie sind diese Ankerplatten durch die gesamte Firmengeschichte durch echte Achillesfersen. Wenn man mal richtig in den Anker latscht, dann sind diese Dinger komplett verbogen ... und das Owners Manual entschuldigt das mit dem trockenen Kommentar, daß die Bremsanlagen nicht für Vollbremsungen gedacht sind ...
??? Gaga oder?
Na wie auch immer .. in den ´60ern gabs bei Ennie ja dann auch noch sehr schön gemachte Alu-Deckel für die Hinterradbremse ... aber die bremst man eigentlich genauso propellerförmig aus der Geometrie wie die Blechdeckel ... dauert bloß ´n bißchen länger ... und wenn der ganze Mist dann auch noch blockiert?!?
Naja, ich hör ma´ auf ...
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Royal Enfield pre unit, Hinterrad präzise ausrichten

Beitrag von Gerd M. »

Noch ein Hinweis zur Ankerplatte:
Passt auch auf die Halbnaben, da die Abmessungen mit den vorgetäuschten Vollnaben identisch sind :idea:
Bild
Antworten