Getriebeprobleme
Getriebeprobleme
Hallo RE Gemeinde,
ich habe eine 350er EXWD bekommen, bei der das Getriebe sehr stark undicht ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Abdichten von dem Teil?
Gibt es Umbau von Filz auf Simmerring?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Manfred
ich habe eine 350er EXWD bekommen, bei der das Getriebe sehr stark undicht ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Abdichten von dem Teil?
Gibt es Umbau von Filz auf Simmerring?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Manfred
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Getriebeprobleme
Moin, frohes "Neues Jahr" und willkommen im CBBC-Forum,
ohne jetzt spontan in die Untiefen und Unterlagen der Vorkriegsgetriebe einzutauchen, ist das generell sinnigste zur Abdichtung des Getriebes die Verwendung eines halbseitig abgedichteten Hauptlagers.
Bei späteren Getrieben sind die Abmaße des linksseitigen Lagers metrisch, hier gibt es keine Probleme, abgedichtete Lager zu bekommen, aber es gibt auch Lager in zölligen Abmaßen in abgedichteter Bauform.
Solltest Du nur doppelt abgedichtete Lager bekommen, dann empfiehlt es sich, den Lagerdichtring auf der Seite zum Getriebeinneren hin vorsichtig vor der Montage herauszuoperieren.
Dessen ungeachtet gibt es selbstverständlich auch `Simmerringe´ in Zollabmaßen, die man verbauen kann, aber um hierdrauf detaillierter einzugehen, müßte man sich erstmal präziser mit Deinen Getriebedetails auseinander setzen.
Zur Montage nehme ich gewöhnlich klares Silikon aus dem Sanitärgedarf ... das braucht zwar etwas länger, bis es belastbar ist, dafür ist es dann aber auch dicht.
So, jetz erstmal schönen Tag noch,
viele Grüße
Volker
ohne jetzt spontan in die Untiefen und Unterlagen der Vorkriegsgetriebe einzutauchen, ist das generell sinnigste zur Abdichtung des Getriebes die Verwendung eines halbseitig abgedichteten Hauptlagers.
Bei späteren Getrieben sind die Abmaße des linksseitigen Lagers metrisch, hier gibt es keine Probleme, abgedichtete Lager zu bekommen, aber es gibt auch Lager in zölligen Abmaßen in abgedichteter Bauform.
Solltest Du nur doppelt abgedichtete Lager bekommen, dann empfiehlt es sich, den Lagerdichtring auf der Seite zum Getriebeinneren hin vorsichtig vor der Montage herauszuoperieren.
Dessen ungeachtet gibt es selbstverständlich auch `Simmerringe´ in Zollabmaßen, die man verbauen kann, aber um hierdrauf detaillierter einzugehen, müßte man sich erstmal präziser mit Deinen Getriebedetails auseinander setzen.
Zur Montage nehme ich gewöhnlich klares Silikon aus dem Sanitärgedarf ... das braucht zwar etwas länger, bis es belastbar ist, dafür ist es dann aber auch dicht.
So, jetz erstmal schönen Tag noch,
viele Grüße
Volker
Re: Getriebeprobleme
Hallo Volker, ein frohes neues Jahr, und Danke für die schnelle Reaktion.
Ich muss das Getriebe zuerst mal ausbauen um eine genaue Diagnose zu erstellen.
Gibt es eigentlich in Deutschland Händler die für die alten Teile Ersatzteile bieten?
Gruß
Manfred
Ich muss das Getriebe zuerst mal ausbauen um eine genaue Diagnose zu erstellen.
Gibt es eigentlich in Deutschland Händler die für die alten Teile Ersatzteile bieten?
Gruß
Manfred
Re: Getriebeprobleme
Hallo Manfred
erstmal ein Frohes Neues.
Probier es mal bei Flo Nytz im Taubertal Tel. 09347-1300
Das ist ein R.E. Händler der die Marke mit Herzblut lebt.
vielleicht kann Dir Flo weiter helfen.
Eventuell kann Dir auch jemand aus dem Royal Enfield Forum weiter helfen.
Gruß Dieter
erstmal ein Frohes Neues.
Probier es mal bei Flo Nytz im Taubertal Tel. 09347-1300
Das ist ein R.E. Händler der die Marke mit Herzblut lebt.
vielleicht kann Dir Flo weiter helfen.
Eventuell kann Dir auch jemand aus dem Royal Enfield Forum weiter helfen.
Gruß Dieter
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Getriebeprobleme
Hallo Manfred,
ähm ... naja also ... äh... laß mich´s mal so ausdrücken -> Du bist ja vielleicht lustig?!?
Du kannst froh sein, wenn Du weltweit vielleicht noch bei Alan Hitchcock in UK ein wenig Hardware für Vorkriegs-/Kriegskisten findest und das eine oder andere Teil evtl. auch an späteren Maschinen noch verbaut wurde, was Du verwenden könntest.
In jedem Fall ist es sehr sinnvoll, wenn Du Dir als erstes mal einen Teilekatalog besorgst, den Du ggf. im Internet suchen solltest.
Ggf. könntest Du aber auch mal Herby Gubba -> GLM nach einem Teilekatalog fragen, in diesem Punkt ist er recht gut sortiert.
Vielleicht hilft die Seite von den Barnstormers aus NZ auch etwas weiter, sieh mal hier:
http://www.barnstormers.co.nz/barnstorm ... 1936BS.pdf
Wobei ... ich hab grad gesehen, daß Alan für die 1945er CO-Modelle auch einen Katalog auf seiner website hat und offenbar sogar noch Teile anbietet ... als -> etwas Licht am Ende des Tunnels
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/pa ... 5_Model_CO
Was exakt hast Du denn überhaupt für ein Modell geschossen?
Viele Grüße,
Volker
ähm ... naja also ... äh... laß mich´s mal so ausdrücken -> Du bist ja vielleicht lustig?!?
Du kannst froh sein, wenn Du weltweit vielleicht noch bei Alan Hitchcock in UK ein wenig Hardware für Vorkriegs-/Kriegskisten findest und das eine oder andere Teil evtl. auch an späteren Maschinen noch verbaut wurde, was Du verwenden könntest.
In jedem Fall ist es sehr sinnvoll, wenn Du Dir als erstes mal einen Teilekatalog besorgst, den Du ggf. im Internet suchen solltest.
Ggf. könntest Du aber auch mal Herby Gubba -> GLM nach einem Teilekatalog fragen, in diesem Punkt ist er recht gut sortiert.
Vielleicht hilft die Seite von den Barnstormers aus NZ auch etwas weiter, sieh mal hier:
http://www.barnstormers.co.nz/barnstorm ... 1936BS.pdf
Wobei ... ich hab grad gesehen, daß Alan für die 1945er CO-Modelle auch einen Katalog auf seiner website hat und offenbar sogar noch Teile anbietet ... als -> etwas Licht am Ende des Tunnels
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/pa ... 5_Model_CO
Was exakt hast Du denn überhaupt für ein Modell geschossen?
Viele Grüße,
Volker
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Getriebeprobleme
Hab grade gesehen, daß 1945 schon ein 6206-Lager als Getriebehauptlager verwandt wurde, das kriegst Du ein- und beidseitig abgedichtet in jedem Lagerhandel...
Re: Getriebeprobleme
Ja ich glaube ich muss mal zu erst feststellen was ich überhaupt habe. Auf dem Typenschild steht EX/WD könnte auch WO heisen. Bj.1946
Das Typenschild ist aber recht neu. Ich vermute mal es ist ein zivilisiertes Wehrmachtsmodel das dann ein neues Baujahr bekam.
Das Motorrad hat vor Jahren ein Bekannter gekauft, kam aber damit nicht zurecht.
Das Typenschild ist aber recht neu. Ich vermute mal es ist ein zivilisiertes Wehrmachtsmodel das dann ein neues Baujahr bekam.
Das Motorrad hat vor Jahren ein Bekannter gekauft, kam aber damit nicht zurecht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Getriebeprobleme
Na Mann ... die Kiste sieht doch hervorragend aus?!
Royal Maroon und schwarz? Tolles Erscheinungsbild ...
Die Kiste sieht ganz nach einer 1945er/46er 350ccm CO aus, für die hat Alan Hitchcock noch Teile und manches paßt auch von den späteren 350er G- und sogar G2 - Modellen. Dann hast Du ja sogar noch die Kupplung mit dem integrierten Ruckdämpfer?!? Chic!
Bist Du Dir mit dem undichten Getriebe denn sicher?
Ich meine, Getriebeöl hat natürlich schon sein absolut eigenes haut goût, aber die meisten haben in den alten Getrieben doch noch Fließfett, was einen honigartig festen Schmodder am Außengehäuse hinterläßt, wenn die Karre mal kochend heiß gefahren wurde?
Wäre es insofern nicht auch denkbar, daß das Öl aus einem der Primärantriebsinnendeckel-Dichtringe läuft?
Anyway ... Du wirst es rausfinden.
Viele Grüße,
Volker
Royal Maroon und schwarz? Tolles Erscheinungsbild ...
Die Kiste sieht ganz nach einer 1945er/46er 350ccm CO aus, für die hat Alan Hitchcock noch Teile und manches paßt auch von den späteren 350er G- und sogar G2 - Modellen. Dann hast Du ja sogar noch die Kupplung mit dem integrierten Ruckdämpfer?!? Chic!
Bist Du Dir mit dem undichten Getriebe denn sicher?
Ich meine, Getriebeöl hat natürlich schon sein absolut eigenes haut goût, aber die meisten haben in den alten Getrieben doch noch Fließfett, was einen honigartig festen Schmodder am Außengehäuse hinterläßt, wenn die Karre mal kochend heiß gefahren wurde?
Wäre es insofern nicht auch denkbar, daß das Öl aus einem der Primärantriebsinnendeckel-Dichtringe läuft?
Anyway ... Du wirst es rausfinden.
Viele Grüße,
Volker
Re: Getriebeprobleme
Hallo Manfred,
Schau hier:
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/pa ... d._%281%29
oder auch hier:
http://www.vintagecollectibles.co.uk/spare_parts.htm
(dieser reagiert aber nur auf Anrufe !)
Gruß
Gerd M.
Schau hier:
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/pa ... d._%281%29
oder auch hier:
http://www.vintagecollectibles.co.uk/spare_parts.htm
(dieser reagiert aber nur auf Anrufe !)
Gruß
Gerd M.
Re: Getriebeprobleme
Hallo Manfred,
hier kannst Du noch ein komplettes Getriebe RE G2 kaufen !
41 Bild von oben:
http://www.royalenfieldzone.com/vintage_parts.asp
Hier die Einzelbilder:
http://www.royalenfieldzone.com/view_mo ... de=REZ-593
Einfach eine E-Mail mit der REZ-Nr. 593 senden und nach dem Preis fragen.
Die reagieren prompt.
Ich habe da schon mehrfach gekauft !
hier kannst Du noch ein komplettes Getriebe RE G2 kaufen !
41 Bild von oben:
http://www.royalenfieldzone.com/vintage_parts.asp
Hier die Einzelbilder:
http://www.royalenfieldzone.com/view_mo ... de=REZ-593
Einfach eine E-Mail mit der REZ-Nr. 593 senden und nach dem Preis fragen.
Die reagieren prompt.
Ich habe da schon mehrfach gekauft !
Re: Getriebeprobleme
Hallo Gerd,
ich werde mal zuerst meine "Dichtkunst" dem alten Getriebe widmen. Wenn das schief geht, wäre ein anderes Getriebe eine Option.
Aber sind die Versandkosten von USA nicht sehr hoch?
Gruß
Manfred
ich werde mal zuerst meine "Dichtkunst" dem alten Getriebe widmen. Wenn das schief geht, wäre ein anderes Getriebe eine Option.
Aber sind die Versandkosten von USA nicht sehr hoch?
Gruß
Manfred
Re: Getriebeprobleme
Die Firma ist nicht in USA, sondern in Indien (Delhi).
Die Preise sind im Vergleich zu Hichtchcocks ca 1/3 bis 2/3 günstiger.(noch)
(Hitchcocks kauft ja, bis auf wenige Sachen, auch nur in Indien zu und haut dann drauf)
Ich habe gerade Kurbelwellenteile gekauft und 12,- € für Luftfracht bezahlt.
Die Teile waren nach 4 Tagen bei mir.
Zahlen kannst Du mit PayPal, ganz unkompliziert und sicher.
Ich habe beim Zoll bisher nur die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen. (unsere 19%).
Dazu reichte der Ausdruck der E-Mail mit dem Angebot vom Händler.
Zoll wird erst ab höheren Beträgen fällig.
Habe mal für ca. 580,- GBP eingekauft, war noch kein Zoll fällig.
Die Preise sind im Vergleich zu Hichtchcocks ca 1/3 bis 2/3 günstiger.(noch)
(Hitchcocks kauft ja, bis auf wenige Sachen, auch nur in Indien zu und haut dann drauf)
Ich habe gerade Kurbelwellenteile gekauft und 12,- € für Luftfracht bezahlt.
Die Teile waren nach 4 Tagen bei mir.
Zahlen kannst Du mit PayPal, ganz unkompliziert und sicher.
Ich habe beim Zoll bisher nur die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen. (unsere 19%).
Dazu reichte der Ausdruck der E-Mail mit dem Angebot vom Händler.
Zoll wird erst ab höheren Beträgen fällig.
Habe mal für ca. 580,- GBP eingekauft, war noch kein Zoll fällig.