Hubzapfen 500

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
3einhalb
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 17:32

Hubzapfen 500

Beitrag von 3einhalb »

Hallo Enfieldianer
Hab grad mal eine KW auseinandergedrückt und nicht schlecht gestaunt . Die KW ist neu und noch nie gelaufen . Sollte eigentlich für einen hier namentlich bekannten Kerl abgespeckt werden .
Leider brauchte man nur eine Tonne um die Zapfen zu lösen , noch weniger um sie rauszudrücken . Warum , ist im Bild schön zu erkennen .
Der Hubzapfen wurde spanend eingepresst . Auf beiden Seiten . Leider haben weder ich noch mein KW Drücker den rundlauf geprüft , glauben aber beide nicht daß es ihn gab .
Sooo , Problem ist - der Zapfen wird sicher nicht fest . Frage - gibts Übermaßzapfen die man in die nachbearbeiteten Kurbelwangen pressen kann ?

Danke für eure sachdienlichen Hinweise , Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von Gerd M. »

Das indische Qualitätsbewusstsein ist so eine Sache.
Da schlagen die Kurbelwellenzapfen schon mal 3/10 mm.
Die Verarbeitung ist Montag anders als Dienstag und Mittwoch anders als Donnerstag.
Freitag ist hare krishna. :nixweiss:

Ich würde an Deiner Stelle gleich das Roller Big End von Hitchcocks verbauen.
Seite 44 oben:
http://content.yudu.com/Library/A1v6rq/ ... com%2Ftest
Zusammen mit einem guten Ölabstreifer (z.B. Tip Top) und einer englischen Ölpumpenspindel nebst Schnecke und größerer Ölpumpen, sowie guten KW-Lagern, ist der Motor dann wirklich standfest.
Bild
3einhalb
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 17:32

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von 3einhalb »

Hallo Gerd

Danke für deinen tip . Mein Problem ist aber eher daß ich den Hubzapfen in den Wangen nicht festbekomme , da er spanabhebend eingepresst wurde . Die Nadellagerversion hat ja sicher den selben Durchmesser wie das Original , oder seh ich das falsch ?

Grüsse , Ralf
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von Gerd M. »

Ja, hat den selben Durchmesser, wird eingepresst und links wie rechts verschraubt.
Du könntest mit einem Motorinstandsetzer sprechen.
Wenn es nicht viel ist, gibt es Möglichkeiten.
Z.B. aufchromen.
Bild
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von Volker Koch »

Moin Ralf,
also - es gibt serienmäßig Übermaß-Hubzapfen(E-Teilenr. 140 921), ich hab nur keine Ahnung, wie die beschaffen sind und wieviel die wo Übermaß haben, das müßte man nochmal abchecken, ich werd mich mal schlau machen und dann Bescheid geben.
Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von Volker Koch »

Also ...
Die Übermaß-Hubzapfen sind identisch mit den Standardteilen, außer daß sie eine `5´ auf einem der beiden Befestigungszapfen eingeätzt haben und mit 25,5mm jeweiligem Durchmesser 0,5mm stärker, als die für 25mm große Bohrungen in den Schwungscheiben vorgesehenen Standardzapfen, sind.
Ich denke mal, daß so´n halber Millimeter mehr ist schon nicht schlecht ist, oder?!
Cheerio
Volker
3einhalb
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 17:32

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von 3einhalb »

Hi Volker
Das ist genau das was ich suche . Damit sollte der Zapfen , nach überarbeitung der Bohrungen , wieder fest werden .

Grüsse , Ralf
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von Volker Koch »

Toff mein Bester, ich bring Dir den Hubzapfen mit, ok?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:Toff mein Bester, ich bring Dir den Hubzapfen mit, ok?
Von wo? Aus Indien? :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von Volker Koch »

Na Machtin, Dir is´wohl lankwaalich, wa?
Wie müllen wir ein Forum voll?
Na???
Fragen wir unseren Administrator!
Was geht´s Dich neugierigen Kerl an, von wo nach wo ich meinen Übermaß-Hubzapfen schleppe, hä???
Apropos ... Jochen meinte am Wochenende übrigens zu mir, daß diese zweifelhafte Verarbeitungsweise in den letzten 500er Tagen wohl fast schon Standard wurde und er solche Schwungscheiben gleich komplett in die Tonne kloppt und gegen neue austauscht ... auch ´n Lösungsansatz ...
Sag´ Bescheid, wenn Du wieder in heimatlichen Gefilden bist, Ralf,
bis dahin viel Spaß noch,
Volker
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von jan »

Volker Koch hat geschrieben:Jochen meinte am Wochenende übrigens zu mir,
Wo? :shock:
Warst Du in Eppstein-Vockenhausen?!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Hubzapfen 500

Beitrag von Volker Koch »

Nein ... !
Dann hätte ich Jochen ja nicht sprechen können.
- Anzeigen bitte genauer lesen! ... Womit sich der Sinn dieses Threads für mich erledigt hat!!!
Antworten