Welches Wuchtgewicht für 500er Bullet-Kurbelwelle?

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Welches Wuchtgewicht für 500er Bullet-Kurbelwelle?

Beitrag von Volker Koch »

Hi Folks,
heute hab ich mal ´ne Frage:
Kann mir einer sagen, welches Wuchtgewicht werksseitig für die 10,5kg schwere 500er Bullet-Kurbelwelle angesetzt wird?
Wuchtfaktor ist wohl werksseitig 70% während Leute wie Jochen auf 52% wuchten(übrigens der gleiche Wuchtfaktor wie der von der BSA B44).
... alles schön und gut ... aber in Ermangelung eines 500er Kolbens bräuchte ich mal eben das entsprechende Gewicht ...
Also? Wer kann mir helfen?
´ne Anleitung zur Singlewellenwuchtung ist übrigens nicht Gegenstand meiner Frage!
Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Welches Wuchtgewicht für 500er Bullet-Kurbelwelle?

Beitrag von Volker Koch »

Na, ich seh schon ... der Enfield-Fahrer von Welt LÄSST schrauben ...
Nichtsdestotrotz ... wen´s interessiert:
500er Kolben sollen wohl komplett 534gr wiegen...
3einhalb
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 17:32

Re: Welches Wuchtgewicht für 500er Bullet-Kurbelwelle?

Beitrag von 3einhalb »

Danke Volker
Das Kolbengewicht bringt mich weiter

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Welches Wuchtgewicht für 500er Bullet-Kurbelwelle?

Beitrag von Volker Koch »

Grmbl!!!
Du soss´doch ersma zusehen, Deinen Flunken wieder in Ordnung zu kriegen?!
Du mußt Dir hinterher noch ´n Kickstarter an die Karre bauen, ich sag´s Dir!
Nämmich!!!
So! ... Nu se to und gute Besserung!!!
Yours
Volker
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Welches Wuchtgewicht für 500er Bullet-Kurbelwelle?

Beitrag von Gerd M. »

Na das Kolbengewicht hast Du ja jetzt, aber
die Meinungen gehen weit auseinander.
Viele sagen 1/2 Kolbengewicht.
Ein englischer Fahrer mit einem getunten Motor sagte mir, er legt das Gewicht höher nach oben, also mindestens Kolbengewicht, um die Lasten an der Kurbelwelle zu verringern.

Ich selbst bin gerade dabei einen Motor zu überholen, aber ich gebe zu die Kurbelwelle wuchten bzw feinwuchten zu lassen.
Mir fehlen einfach die technischen Möglichkeiten zur "Do it your self" Methode und auch die Erfahrung bei der Enfieldkurbelwelle.
Bild
Antworten