Kupplungszug

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Benutzeravatar
mecki
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:42
Wohnort: stuttgart

Kupplungszug

Beitrag von mecki »

Hallo, fahre zwar keine Enfield, habe aber ein Enfield (India) 5Gang Getriebe in meinem Krad verbaut. Damit bin ich Kupplungszuggroßverbraucher geworden. Einmal verbaute ich einen hochpreisigen SR 500 Zug. Aber wie alle Andern war nach ca 5000 km die kugel in der Getriebeseite abgebrochen, nicht rausgerissen.Da ich den Getriebedeckel nicht jedesmal abschraube, müsste selbiges so langsam mit Kugeln aufgefüllt sein.Ist das nur speziell mein Problem oder seid ihr auch davon betroffen.

Gruß, Mecki
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kupplungszug

Beitrag von jan »

mecki hat geschrieben:Ist das nur speziell mein Problem oder seid ihr auch davon betroffen.
Welches Deiner beiden Probleme meinst Du?

Das mit den permanent reißenden Zügen oder das mit dem kugelgefüllten Getriebe? :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Kupplungszug

Beitrag von pug »

jan hat geschrieben:
mecki hat geschrieben:Ist das nur speziell mein Problem oder seid ihr auch davon betroffen.
Welches Deiner beiden Probleme meinst Du?

Das mit den permanent reißenden Zügen oder das mit dem kugelgefüllten Getriebe? :-k
Naja - zweiteres rührt ja vom ersten. Deswegen denke ich mal er meint das mit den reissenden Kupplungszügen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug

Beitrag von Martin »

Da stimmt doch was in der Konstruktion nicht.
Du wirst immer wieder neue Kupplungszüge brauchen, wenn du nicht das Kernproblem bearbeitest.
Das zu bestimmen ist aber aus der Ferne nicht möglich.
Also Du solltest erst mal schauen, ob der Zug auch gerade zieht oder ob der Kupplungshebel im Getriebe irgendwo einen Fehler hat. Also ob die Kugel irgendwo über etwas abknickt oder so...

wie gesagt. Ich würde aufhören Kupplungszüge zu kaufen und erst mal das Problem beseitigen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
ABI - 70
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. April 2009, 12:13
Wohnort: bei Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug

Beitrag von ABI - 70 »

...es gibt eine neue Aufnahme für den Kupplungszug, die mit relativ wenig Aufwand eingebaut werden kann. Die ist etwas freundlicher zu dem Übergang zwischen Zug und Nippel. Kriegst Du für kleines Geld bei Florian Nytz und bei Dr. Sommer.
Gruß
Carl
HETZEN UND JAGEN VERWIRREN DAS HERZ
LAO TSE
Benutzeravatar
mecki
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:42
Wohnort: stuttgart

Re: Kupplungszug

Beitrag von mecki »

Hallo, danke euch für euere Auskünfte, werde beim Dr. Sommer nach der neuen Aufnahme schauen. Von ihm stammt auch das Getriebe samt Riemen. Zu meiner Entschuldigung möchte ich noch anführen dass ich um den Getriebedeckel zu öffnen zuerst den Seitenwagen und dann noch eine Motorhalterung entfernen muss. Das wollte ich mir sparen.

Gruß, Mecki
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Kupplungszug

Beitrag von pug »

mecki: Bist Du nicht auch im MZ-Forum?
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Kupplungszug

Beitrag von michiel »

Wenn du den neueeren inneren Kupplungshebel einbaust, dann achte drauf, daß die Öleinfüllschraube nicht über den Gehäusrinnenrand hinausragt. Da hängt die "Schaukel" vom Hebel sich gerne auf. Ich hab meine Schraube etwas abgedreht.
Mit dem neuen Hebel kann man den Kupplungszug nur noch mit Demontage des Deckels ersetzen.
Man kann auch den Hebel etwas nachbiegen damit er günstiger steht. Meistens bricht er dabei, dann einfach schweißen und etwas nachschleifen.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Kupplungszug

Beitrag von Volker Koch »

Nur mal ne Verständnisfrage - haben die 5-Gang-Getriebe nicht andere Bowdenzüge als die alten 4-Gang-Getriebe?
Rätselnd,
Volker
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Kupplungszug

Beitrag von michiel »

Ja, die Züge sind anders.
Antworten