Plötzliches Blockieren
-
- Two Stroker
- Beiträge: 1
- Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 14:10
Plötzliches Blockieren
Hallo,
ich bin mit meiner Enfield Clipper 250 gefahren und plötzlich hat das Hinterrad blockiert. Ich bin natürlich stehen geblieben und habe das Motorrad versucht, erneut zu starten. Es ist mir sofort gelungen. Zuhause habe ich es überprüft. Kolbenfresser ist es keiner gewesen. Nun bin ich mehr oder minder ratlos, was das sein könnte. Die Kupplung ist neu. Ich habe in den Primärkasten Fließfett reingegeben, da dieser ein bischen undicht ist. Ist das vielleicht der Grund?
Danke für eure Antworten!
Musikfoffo
ich bin mit meiner Enfield Clipper 250 gefahren und plötzlich hat das Hinterrad blockiert. Ich bin natürlich stehen geblieben und habe das Motorrad versucht, erneut zu starten. Es ist mir sofort gelungen. Zuhause habe ich es überprüft. Kolbenfresser ist es keiner gewesen. Nun bin ich mehr oder minder ratlos, was das sein könnte. Die Kupplung ist neu. Ich habe in den Primärkasten Fließfett reingegeben, da dieser ein bischen undicht ist. Ist das vielleicht der Grund?
Danke für eure Antworten!
Musikfoffo
- Oelbrenner
- Four Stroker
- Beiträge: 25
- Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:17
Re: Plötzliches Blockieren
Fett in den Primär?
Hab ich noch nie gehört, dass man in den Primär Fliessfett reinquetscht, in`s Getrübe ja, aber sonst... Bappt doch an den Wänden fest, und dann läuft`s trocken, und evt. fest? - würd wieder allerschnellstens (meinetwegen was dickeres) Öl einfüllen.
Bremsankerplatte hinten mal beäugen - evt. verzogen? Ist bei den Bulletten jedenfals der Hauptgrund für Totalblockaden (mit Motorabwyrgung, logisch).
Gruss
Hab ich noch nie gehört, dass man in den Primär Fliessfett reinquetscht, in`s Getrübe ja, aber sonst... Bappt doch an den Wänden fest, und dann läuft`s trocken, und evt. fest? - würd wieder allerschnellstens (meinetwegen was dickeres) Öl einfüllen.
Bremsankerplatte hinten mal beäugen - evt. verzogen? Ist bei den Bulletten jedenfals der Hauptgrund für Totalblockaden (mit Motorabwyrgung, logisch).
Gruss
Das indogermanische Dieselnutzkrad und die Betfield
- michiel
- Manxman
- Beiträge: 421
- Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
- Wohnort: 22929 Kasseburg
Re: Plötzliches Blockieren
Wenn es vor dem blockieren keine kreischenden Geräusche gab, muß es irgendwo im Antriebsstrang geklemmt haben.
Re: Plötzliches Blockieren
Hallo,
wenn Deine Fußbremse so eingestellt ist, das nur wenig Spiel bis zum „Greifen“ vorhanden ist, kann eine Bodenwelle, Schlagloch oder Zuladung, durch die Aufwärtsbewegung der Schwinge ein unbeabsichtigtes starkes Bremsen hervorrufen.
Wenn dem so ist, mehr Spiel geben.
Beim Fliesfett denke ich, Du meinst das Getriebe.
In den Primärkasten muß unbedingt Öl eingefüllt sein.
Güte nach Anleitung... ich verwende SAE30.
Das Fett bewirkt den Trockenlauf der Kupplung und der Primärkette.
Beide werden dadurch zerstört.
Gruß
Gerd
wenn Deine Fußbremse so eingestellt ist, das nur wenig Spiel bis zum „Greifen“ vorhanden ist, kann eine Bodenwelle, Schlagloch oder Zuladung, durch die Aufwärtsbewegung der Schwinge ein unbeabsichtigtes starkes Bremsen hervorrufen.
Wenn dem so ist, mehr Spiel geben.
Beim Fliesfett denke ich, Du meinst das Getriebe.
In den Primärkasten muß unbedingt Öl eingefüllt sein.
Güte nach Anleitung... ich verwende SAE30.
Das Fett bewirkt den Trockenlauf der Kupplung und der Primärkette.
Beide werden dadurch zerstört.
Gruß
Gerd
Re: Plötzliches Blockieren
Hallo GerdGerd M. hat geschrieben:Hallo,
wenn Deine Fußbremse so eingestellt ist, das nur wenig Spiel bis zum „Greifen“ vorhanden ist, kann eine Bodenwelle, Schlagloch oder Zuladung, durch die Aufwärtsbewegung der Schwinge ein unbeabsichtigtes starkes Bremsen hervorrufen.
Wenn dem so ist, mehr Spiel geben.
Beim Fliesfett denke ich, Du meinst das Getriebe.
In den Primärkasten muß unbedingt Öl eingefüllt sein.
Güte nach Anleitung... ich verwende SAE30.
Das Fett bewirkt den Trockenlauf der Kupplung und der Primärkette.
Beide werden dadurch zerstört.
Gruß
Gerd
Du hast einen schönen Auspuff drauf habe dein Bild mal geöffnet
Habe so einen schon mal gesehen voriges Jahr beim Enfieldtreffen im Taubertal.
Der Günter aus dem Royal-Enfield-Forum hat auch so einen drauf
Hat bestimmt einen guten Sound der Auspuff
Gruss Dieter
Re: Plötzliches Blockieren
Günther ist nur ein Nick.
Re: Plötzliches Blockieren
O.k. habe ich verstandenGerd M. hat geschrieben: Günther ist nur ein Nick.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Plötzliches Blockieren
Hi happy new year und so weiter!!!
Hattest Du bevor das Rad blockiert hat die Hinterradbremse leicht touchiert? ... dann kann es schonmal passieren, dass sich die Bremse zuzieht und das H-Rad blockiert ... gewöhnlich sind die Belege dann vorher mal von irgendwem entsprechend zurecht gebastelt worden, oder etwas zu spärlich im Durchmesser.
Check mal Dein Hinterrad ...
Viele Grüße
Volker
Hattest Du bevor das Rad blockiert hat die Hinterradbremse leicht touchiert? ... dann kann es schonmal passieren, dass sich die Bremse zuzieht und das H-Rad blockiert ... gewöhnlich sind die Belege dann vorher mal von irgendwem entsprechend zurecht gebastelt worden, oder etwas zu spärlich im Durchmesser.
Check mal Dein Hinterrad ...
Viele Grüße
Volker
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Plötzliches Blockieren
Beläge...Volker Koch hat geschrieben:die Belege...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Plötzliches Blockieren
Kannst Du das belägen?jan hat geschrieben:Beläge...Volker Koch hat geschrieben:die Belege...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Plötzliches Blockieren
Sind wir Brötchen, dass wir uns belegen lassen?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Plötzliches Blockieren
Oberlehrer ...
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Plötzliches Blockieren
Nein: Korinthenkacker.Volker Koch hat geschrieben:Oberlehrer ...
Lies hier mal bitte aufmerksamer mit, lieber Volker.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!