Ventilprobleme 500er Bullet India?

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Dominik.
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. September 2009, 10:04

Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von Dominik. »

Hallo zusammen.
Ein Freund von mir hat eine 500er Bullet Baujahr 2001, sie wurde vom Vorbesitzer selbst importiert.
Seit einiger Zeit hat er Probleme: Es geschieht hin und wieder, dass er keine Kompression mehr hat, sein Ventilspiel sei aber bei kaltem als auch bei warmem Motor vorhanden (Dreh an den Stößelstangen). Vor zwei Jahren schliff er mal die Ventile ein, sie seien ganz schön vernarbt gewesen. Ich vermutete zuerst, dass sich seine Ventilsitze stark einschlagen und es mit der Zeit "Negativventilspiel" gibt etc. Aber sein Spiel sei ja immer da. Ich legte ihm ans Herz, dass er auch mal die Dekosache anschauen soll, die sei aber in Ordnung. Ansonsten dachte ich noch an die Kolbenringe, aber die schaute er sich auch schon an. Demnächst werde ich mal selber bei ihm vorbei schauen.
Aber ist euch etwas bekannt hinsichtlich schlechter Ventile bei den India-Modellen?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
Dominik.
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von wilddieb »

Dominik. hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ein Freund von mir hat eine 500er Bullet Baujahr 2001, sie wurde vom Vorbesitzer selbst importiert.
Seit einiger Zeit hat er Probleme: Es geschieht hin und wieder, dass er keine Kompression mehr hat, sein Ventilspiel sei aber bei kaltem als auch bei warmem Motor vorhanden (Dreh an den Stößelstangen). Vor zwei Jahren schliff er mal die Ventile ein, sie seien ganz schön vernarbt gewesen. Ich vermutete zuerst, dass sich seine Ventilsitze stark einschlagen und es mit der Zeit "Negativventilspiel" gibt etc. Aber sein Spiel sei ja immer da. Ich legte ihm ans Herz, dass er auch mal die Dekosache anschauen soll, die sei aber in Ordnung. Ansonsten dachte ich noch an die Kolbenringe, aber die schaute er sich auch schon an. Demnächst werde ich mal selber bei ihm vorbei schauen.
Aber ist euch etwas bekannt hinsichtlich schlechter Ventile bei den India-Modellen?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
Dominik.
Hallo Dominik

das kommt auf das Baujahr an bei den Ennis da gibt es eine grosse Serienstreuung.Aber mal ein Tipp von mir :)
Enfield-Motors .de .....das ist der Flo ein ganz netter Enfieldhändler aus dem Taubertal der gibt Dir gerne mal ein Tipp.Oder Jochen Sommer in Eppstein-Vockenhausen das sind die Profis für bestimmte Fragen :!: :wink:
Gruss Dieter
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von Heyco »

In den meisten Fällen liegt es am Dekoventil, das mit sehr wenig Spiel in der Führung läuft. Ein paar Rußpartikel reichen oft schon, um es bei nicht laufendem Motor, am Schließen zu hindern.

Zum Ausbau des Ventils nicht den Splint entfernen, dann fällt es in den Brennraum und der Kopf muß runter.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von Signor Rossi »

Heyco hat geschrieben: Zum Ausbau des Ventils nicht den Splint entfernen, dann fällt es in den Brennraum und der Kopf muß runter.
Woher er das wohl weiß...... :wink:
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von Heyco »

Nööö mein Lieber, es gab auch zu meinen Anfangszeiten nette Kollegen die vorher gewarnt haben.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von wilddieb »

Heyco hat geschrieben:Nööö mein Lieber, es gab auch zu meinen Anfangszeiten nette Kollegen die vorher gewarnt haben.

Ja gute Kumpels haben einem schon manch graues Haar erspart beim Schrauben :wink:

Gruss Dieter
Dominik.
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. September 2009, 10:04

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von Dominik. »

Hallo Jungs,
vielen Dank für eure Tipps und Warnungen. Ich werde es ihm berichten.

Viele Grüße und danke euch nochmals
Dominik.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von Volker Koch »

Hi Dominik,
und dann gibt´s noch ´n paar ganz kuriose Sachen, wie z.B. klemmende Kipphebel - mal klemmt´s ... mal klemmt´s nicht - sowas machen Samrats ganz besonders gern ... oder nach längerem Stehen klebende Kolbenringe.
Besonders klebende Kolbenringe können strubbelig machen ...
Wie vor Jahren schonmal geschrieben, soll Dein Kumpel einfach mal ´ne ordentliche Dosis Caramba, Ballistol oder sonst irgendein Kontaktspray in den Brennraum püstern, wenn die Kompression mal wieder weg ist, ´n bißchen warten und dann noch ein paar Mal kicken. Oft/meistens ist die Kompression dann wieder da ... gewöhnlich ´ne Folge von zu untertourigem Rumgetreckere ...
Wie auch immer,
viel Erfolg
und tschüss
Volker
HED
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. April 2012, 21:19

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von HED »

guten tag,
tatsächlich können nach längerer standzeit (winter) die kolbenringe festsitzen; auch in folge von starker frosteinwirkung.
wd 40 spray bewirkt über nacht ein wunder: volle kompression. das ankicken kann dann danach etwas schweißtreibend
ausfallen (15 min. mit kerzenwechsel bis der dampfer zündet). bei den jetzigen temperaturen aber gut für die kondition.
tödlich für die kolbenringe ist das CASTROL- OLDTIMEROEL von Louis..., dann ist alles zugebacken ! übrigens, wir fahren drei Royals und nur meine hatte bisher zweimal immer nach dem winter die "startschwierigkeit" und zwar nach dem 2. kick . mit rumtuckern hat das wenig zu tun,
das mach ich 5000 km im july und die restlichen monate auch nur im langstreckenbetrieb.für kurzstrecken habe ich diverse
fahrräder..., denn die Royal braucht mindestens 20 km, damit der motor (oel) auf betriebstemperatur kommt.
gruß HED
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von wilddieb »

HED hat geschrieben:guten tag,
tatsächlich können nach längerer standzeit (winter) die kolbenringe festsitzen; auch in folge von starker frosteinwirkung.
wd 40 spray bewirkt über nacht ein wunder: volle kompression. das ankicken kann dann danach etwas schweißtreibend
ausfallen (15 min. mit kerzenwechsel bis der dampfer zündet). bei den jetzigen temperaturen aber gut für die kondition.
tödlich für die kolbenringe ist das CASTROL- OLDTIMEROEL von Louis..., dann ist alles zugebacken ! übrigens, wir fahren drei Royals und nur meine hatte bisher zweimal immer nach dem winter die "startschwierigkeit" und zwar nach dem 2. kick . mit rumtuckern hat das wenig zu tun,
das mach ich 5000 km im july und die restlichen monate auch nur im langstreckenbetrieb.für kurzstrecken habe ich diverse
fahrräder..., denn die Royal braucht mindestens 20 km, damit der motor (oel) auf betriebstemperatur kommt.
gruß HED
Bei meinen 2 Royal Enfields gab es nie im Winter und nach dem Winter Startprobleme :!:
Und zum Oel ich fahr W20-50 Motorradoel von meinem Kfz-Zubehörhändler des Vertrauens kleine Laden aber ein guter Mann hinter der Theke.
Alles was so Gross beworben wird von Schmierstoffen geniese ich mit Vorsicht :pfeiffen:
Die Enfield immer schön Warmfahren auch nicht im zuckeltempo vor der Eisdiele den Cowboy machen.
sondern auch mal die paar und zwanzig Pferdscher sprinten lassen das Mopped stammt von der Insel gelle :wink:
dann laufe auch die Ennis :wink:

Gruss Dieter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von Öko »

Auch nur mal ne Überlegung am Rande.
Wenn der Ventilsitzring oval eingehämmert ist...kann Ventilspiel vorhanden sein, jedoch das Ventil nicht 100% schließen.
Eine Druckverlußtprüfung bringt da schnell Klarheit.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
HED
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. April 2012, 21:19

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von HED »

guten morgen Dieter,
ich habe die ganze zeit gesucht: wo zum teufel liegt die insel gelle? ist die bei Goa , kann ich da hinfiedeln und am strand in ruhe ein "pfeifchen"
rauchen bis meine kompression wieder da ist?
grüße vom kilometerräuber HED
HED
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. April 2012, 21:19

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von HED »

guten tag Öko,Dieter,Dominik
jetzt wieder ernsthaft: im obigen bericht hatte ich den ventilsitz ganz vergessen.es ist mir mit dem gespann am Port de Larrau
richtung Spanien passiert .ich kam aus dem 1. gang wegen der steigung nicht mehr raus, dazu noch 30° im schatten und aufwind,d.h.
für den motor 0-kühlung.durch überhitzung hat sich der ausl.ventilsitz gelockert,- nicht gelöst (das kann man hören), noch rechtzeitig gestoppt.wenn das passiert, ist die kompression
dauerhaft zu niedrig(bis zur behebung d. schadens). der ventilsitz ist eine indische krankheit und wurde im darauffolgenden winter durch einen exakt eingepassten ring ersetzt, der bis jetzt hielt.wir brachen die fahrt ab(ohne motorbetrieb bergab, unten ausgekühlt lief die maschine wieder. wir hatten damit sogar noch das CBBC-treffen in Twistringen besucht... grüße HED
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von michiel »

Bei dem Originalkolben sind die Nuten für die Ringe gerne mal etwas eng.
Wenn man noch den Originalölabstreifer fährt, wird auch gerne mal Öl verbrannt, was dann Ölkohle bildet.
Dann hängt schon mal ein Ventil (auch Deko) . Wenn relativ viel Öl verbraucht wird, empfehle ich gerne mal
teilsynthetisches Öl zu fahren, das bildet nicht soviel Kohle.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Ventilprobleme 500er Bullet India?

Beitrag von Gerd M. »

Habe diese Probleme mit einem besseren Ölabstreifring und zusätzlich zum 20W 50 Motorenöl noch 20% Mathe Classic, gelöst.
Es klebt nichts, es macht nichts komische Geräusche und Ölverlust ist ein Fremdwort.... wie auch "decarbonieren. :P
Bild
Antworten