Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
Hallo,
ich habe ein Angebot für eine Enfield 350cc aus den 50er Jahren, doch leider gibt es keine Papiere mehr für dieses Bike.
Gerade bin ich auf der Suche nach vergleichbaren Unterlagen, um neue Papiere zu beantragen.
Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Rahmennummer das Baujahr, den Produktionsort und den Typ zu definieren?
Die angegebe Rahmennummer lautet G2 147245. Und ist es normal, dass diese Nummer sechstellig ist? Bisher habe ich nur fünfstellige gesehen.
Die Motornummer ist eine andere: G2 16947.
Vielleicht könnt Ihr mir mit einem Datenblatt und/oder eine Kopie eines deutschen Fahrzeugbriefes für dieses Modell helfen?
Bin übrigens gerade Mitglied geworden
Für eine Antwort Dank in voraus!
Michel
ich habe ein Angebot für eine Enfield 350cc aus den 50er Jahren, doch leider gibt es keine Papiere mehr für dieses Bike.
Gerade bin ich auf der Suche nach vergleichbaren Unterlagen, um neue Papiere zu beantragen.
Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Rahmennummer das Baujahr, den Produktionsort und den Typ zu definieren?
Die angegebe Rahmennummer lautet G2 147245. Und ist es normal, dass diese Nummer sechstellig ist? Bisher habe ich nur fünfstellige gesehen.
Die Motornummer ist eine andere: G2 16947.
Vielleicht könnt Ihr mir mit einem Datenblatt und/oder eine Kopie eines deutschen Fahrzeugbriefes für dieses Modell helfen?
Bin übrigens gerade Mitglied geworden
Für eine Antwort Dank in voraus!
Michel
- Volker Koch
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Re: Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
Moin Michel,
Exakte Daten bis hin zur Auslieferungsfarbe und Motorausstattung erhältst Du über den englischen REOC gegen einen kleinen Unkostenbeitrag und `n frankierten Rückumschlag(Briefmarke gibt´s im Briefmarkensammlergeschäft ...), aber Du solltest auch Chancen haben, über den Club hier, Briefkopien zu kriegen.
Ich guck´auch nochmal nach ´n paar Daten, aber die technischen Daten der Bullets aus den 50ern waren eigentlich alle gleich, solange es keine Scrambler waren.
Schönen Sonntag noch,
Yours
Volker
Exakte Daten bis hin zur Auslieferungsfarbe und Motorausstattung erhältst Du über den englischen REOC gegen einen kleinen Unkostenbeitrag und `n frankierten Rückumschlag(Briefmarke gibt´s im Briefmarkensammlergeschäft ...), aber Du solltest auch Chancen haben, über den Club hier, Briefkopien zu kriegen.
Ich guck´auch nochmal nach ´n paar Daten, aber die technischen Daten der Bullets aus den 50ern waren eigentlich alle gleich, solange es keine Scrambler waren.
Schönen Sonntag noch,
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Volker
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Re: Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
Hi ... ich nochmal ...
Die Daten machen indeed nicht wirklich Sinn. Sechsstellige Nummern mit ´ner 1 am Anfang waren in Indien in den ´60ern angesagt. Die Motornummer ohne G2 wäre ein 500er Motor ... mit G2 sonderbar ... aber vielleicht auch einer der ganz frühen 350er?!?
Könntest Du nicht mal´ n paar Fotos in´s Forum packen?
Viele Grüße
Volker
Die Daten machen indeed nicht wirklich Sinn. Sechsstellige Nummern mit ´ner 1 am Anfang waren in Indien in den ´60ern angesagt. Die Motornummer ohne G2 wäre ein 500er Motor ... mit G2 sonderbar ... aber vielleicht auch einer der ganz frühen 350er?!?
Könntest Du nicht mal´ n paar Fotos in´s Forum packen?
Viele Grüße
Volker
Re: Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
Moin Moin Volker,Volker Koch hat geschrieben:Moin Michel,
Exakte Daten bis hin zur Auslieferungsfarbe und Motorausstattung erhältst Du über den englischen REOC gegen einen kleinen Unkostenbeitrag und `n frankierten Rückumschlag(Briefmarke gibt´s im Briefmarkensammlergeschäft ...), aber Du solltest auch Chancen haben, über den Club hier, Briefkopien zu kriegen.
Ich guck´auch nochmal nach ´n paar Daten, aber die technischen Daten der Bullets aus den 50ern waren eigentlich alle gleich, solange es keine Scrambler waren.
Schönen Sonntag noch,
Yours
Volker
Dem REOC habe ich vor drei Tagen schon mal eine mail geschrieben, die haben sich aber noch nicht gemeldet.
Wäre toll wenn du mal gucken kannst, würde mir sehr Helfen.
Grüße Michel
Re: Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
Na ja, ganz schön verwirrend, aber hier sind zwei Bilder.Volker Koch hat geschrieben:Hi ... ich nochmal ...
Die Daten machen indeed nicht wirklich Sinn. Sechsstellige Nummern mit ´ner 1 am Anfang waren in Indien in den ´60ern angesagt. Die Motornummer ohne G2 wäre ein 500er Motor ... mit G2 sonderbar ... aber vielleicht auch einer der ganz frühen 350er?!?
Könntest Du nicht mal´ n paar Fotos in´s Forum packen?
Viele Grüße
Volker
Das Bike steht bei Hitchcock zum Verkauf.
Mir gefällt es als Basis zum Umbau sehr gut, aber die Frage der Anmeldung in Deutschland ist schwer zu klären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Martin
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Re: Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
Wieso?visomi hat geschrieben: Na ja, ganz schön verwirrend, aber hier sind zwei Bilder.
Das Bike steht bei Hitchcock zum Verkauf.
Mir gefällt es als Basis zum Umbau sehr gut, aber die Frage der Anmeldung in Deutschland ist schwer zu klären.
Anmeldung dürfte kein Problem sein.
Hat das Ding ein englisches Zulassungsdokument? Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.
Ganz ehrlich, wenn man die Bullet zulassen möchte, benötigt man eben technische Daten. Die sind aufzutreiben, zur Not schreibt man sich selber eine Bescheinigung
Und Baujahr... schreibt man 1955 und gut ist.
Die immer wiederkehrende Angst vor der Zulassung importierter Oldtimer ist unbegründet.
Man sollte im Vorfeld so wenig wie möglich erzählen und am besten mal unverbindlich nachfragen, was zu machen sei, wenn man ein Motorrad ohne Papiere hat...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
http://www.oldtimer-markt.de/?noscript= ... 90#4619440
Ganz hilfreich...
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Craig Vetter
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Re: Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
HalloMartin hat geschrieben:Wieso?visomi hat geschrieben: Na ja, ganz schön verwirrend, aber hier sind zwei Bilder.
Das Bike steht bei Hitchcock zum Verkauf.
Mir gefällt es als Basis zum Umbau sehr gut, aber die Frage der Anmeldung in Deutschland ist schwer zu klären.
Anmeldung dürfte kein Problem sein.
Hat das Ding ein englisches Zulassungsdokument? Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.
Ganz ehrlich, wenn man die Bullet zulassen möchte, benötigt man eben technische Daten. Die sind aufzutreiben, zur Not schreibt man sich selber eine Bescheinigung
Und Baujahr... schreibt man 1955 und gut ist.
Die immer wiederkehrende Angst vor der Zulassung importierter Oldtimer ist unbegründet.
Man sollte im Vorfeld so wenig wie möglich erzählen und am besten mal unverbindlich nachfragen, was zu machen sei, wenn man ein Motorrad ohne Papiere hat...
erstmal besten Dank für die aufmunternden Worte. Leider sagt jeder etwas anderes und man kommt schon mal ins Grübeln was stimmt.
Sucht man einfach den TÜV seines Vertrauens auf oder gibt es nur bestimmte TÜV-Stellen die eine Vollabnahme machen?
Michel
- Martin
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Re: Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
Es wird immer viel Wind um die Zulassung gemacht.visomi hat geschrieben: Hallo
erstmal besten Dank für die aufmunternden Worte. Leider sagt jeder etwas anderes und man kommt schon mal ins Grübeln was stimmt.
Sucht man einfach den TÜV seines Vertrauens auf oder gibt es nur bestimmte TÜV-Stellen die eine Vollabnahme machen?
Michel
Du kannst mir glauben, das ist alles halb so wild.
Ich habe vor langer Zeit auch mal die Aussage bekommen, ich könne meine Triumph nicht zulassen. Ich hatte eine Zollbescheinigung und einen Kaufvertrag. Später hab ich das weggeschmissen und sie komplett ohne Papiere zugelassen. Ich hab dann gesagt ich hätte alle Papiere verloren (stimmt ja auch, die vorhandenen lagen im Papiermüll) und es war überhaupt kein Problem.
Ich hab eine Eidesstattliche Versicherung geschrieben, dass ich das Teil rechtmäßig erworben hatte (was auch stimmte) und es ging ohne weitere Diskussion.
Du wirst ja sogar Papiere und Kaufvertrag von einem englischen Händler bekommen. Das mit den Daten... Enfields (auch aus der Aera) sind gar nicht so selten.
Du gehst zu Deinem TÜV. Dort gibt es mindestens einen Prüfingenieur, der die Vollabnahme machen kann.
Ich weiß nicht wie es in Deinem Bundesland ist, in NRW ist es immer nur der TÜV.
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Craig Vetter
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Re: Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
Oh, besten Dank!Martin hat geschrieben:http://www.oldtimer-markt.de/?noscript= ... 90#4619440
Ganz hilfreich...
Hier geht ja richtig was im Forum.
Grüße Michel
p.s. bei http://www.pig7.de/index.php?id=13 habe ich auch nachgefragt. Die sagen, ich habe keine Chance die Enfield anzumelden.
- Volker Koch
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Re: Datenblatt / Rahmennummer / Fahrzeugbrief
Moin,
also erstmal zum Krad auf den Fotos ... der Rahmen sieht englisch bis Baujahr 1953/54 aus, der Rest - Gabel und Vorderrad 90er Jahre(Tachoantrieb am Vorderrad), Tank und Embleme "Enfield India" statt 50er Jahre RE, Heck inkl. indische 350er ca. 90er Jahre, dito Motor und nachträglich bezogene Sitzbank - ist indischer Herkunft deutlich späteren Baujahres, soll heißen, es ist auch keine der ersten indischen Bullets. Die Karre ist definitiv zusammengesteckt, ich würde Alan da maximal 750GBP für bezahlen, alles andere wäre irgendwo übertrieben. So eine Teilemischung wäre ideal für ´nen Scrambler(ich erinnere an Thomas´ "Indian Woodsman"-Scrambler). Wenn´s Dir nur um´n Fahrzeug geht, dann kauf Dir hier lieber ´ne ältere indische Bullet. Da kommst Du besser mit dem Preis-/Leistungsverhältnis hin.
Zur Zulassung - Du bekommst ohne größere Probleme auch so einen Hybriden zugelassen , das ist überhaupt kein Thema ... die Gewichte sind gleich, die Leistung und Abmaße auch ... aber ich würde für so´ne Teilemischung keinen Sonderpreis zahlen ...
Überleg´ Dir das nochmal.
Yours
Volker
Ach und PS: ... und denk immer dran, (fast) jeder, der an Dir verdienen könnte, will das auch tun!
also erstmal zum Krad auf den Fotos ... der Rahmen sieht englisch bis Baujahr 1953/54 aus, der Rest - Gabel und Vorderrad 90er Jahre(Tachoantrieb am Vorderrad), Tank und Embleme "Enfield India" statt 50er Jahre RE, Heck inkl. indische 350er ca. 90er Jahre, dito Motor und nachträglich bezogene Sitzbank - ist indischer Herkunft deutlich späteren Baujahres, soll heißen, es ist auch keine der ersten indischen Bullets. Die Karre ist definitiv zusammengesteckt, ich würde Alan da maximal 750GBP für bezahlen, alles andere wäre irgendwo übertrieben. So eine Teilemischung wäre ideal für ´nen Scrambler(ich erinnere an Thomas´ "Indian Woodsman"-Scrambler). Wenn´s Dir nur um´n Fahrzeug geht, dann kauf Dir hier lieber ´ne ältere indische Bullet. Da kommst Du besser mit dem Preis-/Leistungsverhältnis hin.
Zur Zulassung - Du bekommst ohne größere Probleme auch so einen Hybriden zugelassen , das ist überhaupt kein Thema ... die Gewichte sind gleich, die Leistung und Abmaße auch ... aber ich würde für so´ne Teilemischung keinen Sonderpreis zahlen ...
Überleg´ Dir das nochmal.
Yours
Volker
Ach und PS: ... und denk immer dran, (fast) jeder, der an Dir verdienen könnte, will das auch tun!