RE Interceptor 650 Vorderrad Bremse eiert

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Maurice Malone
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 22:03

RE Interceptor 650 Vorderrad Bremse eiert

Beitrag von Maurice Malone »

Hallo alle Zusammen,

ich habe folgendes Phänomen an meiner Royal Enfield Interceptor 650 (Bj 2019)

Meine Interceptor hat ein eierndes Bremsverhalten am Vorderrad, das am Bremsgriff deutlich spürbar ist.
Die Bremsscheibe wurde auf Garantie durch eine Neue ersetzt, doch das eiern fing nach ein paar Wochen wieder an und verstärkt sich.


Ist die Vorderrad Bremse eventuell unterdimensioniert?

Ich sehe mich eher als Cruiser daher beanspruche ich die Vorderrad Bremse nicht so doll.

Würde mich freuen was eure Meinung dazu ist.

Liebe Grüße
Maurice Malone
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: RE Interceptor 650 Vorderrad Bremse eiert

Beitrag von Phil »

Hi Mo,

hmmmm... Ich hab' es nicht so mit die Enfields und auch nicht so doll mit den neuen Mopeds.
Eine Scheibe sollte aber locker ausreichen.

Die Scheibe, ist die starr oder schwimmend? Wieviel Schlag hat sie denn? Miss doch die Scheibe mal in eingebautem Zustand mit einer Messuhr, um welchen Betrag sie eiert.

Du hast das Moped nicht zufällig mit einer heißen Bremse und so einem neumodischen Bremshebelschloss am Lenker abgestellt bzw. gesichert? Weil dann würde sie sich IMHO sicher verziehen.

Ansonsten würde ich mal die Auflagefläche an der Nabe prüfen oder prüfen lassen, ob die plan ist.

Good luck und Grüße

Ph.
Maurice Malone
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 22:03

Re: RE Interceptor 650 Vorderrad Bremse eiert

Beitrag von Maurice Malone »

Hallo Phil, danke für die schnelle Antwort.

Ja die Bremsbacke ist schwimmend. Schlag habe ich noch nicht rausgefunden muss ich noch messen.
Die Bremsscheibe habe ich auch nicht mit einem Schloss versehen.

So fern ich mehr weiß lass ich es hier wissen, danke schon mal.

LG Maurice
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: RE Interceptor 650 Vorderrad Bremse eiert

Beitrag von woody63 »

Mit "eiern" meinst du wohl spürbar pulsierendes Gefühl am Bremshebel!?
Ursache könnte wie schon geschrieben eine verzogene Scheibe (oder aber Aufnahme, Nabe) sein...das wäre einfach messbar bei eingebautem Vorderrad.
Zweite Ursache wäre teilweise Korrosion an der Scheibe, sichtbar wenn man genau schaut.

Dritte Ursache bei diesem Baujahr... "indisches" ABS

Ursache 1 und 2 wäre relativ einfach zu diagnostizieren und zu beheben.

Falls Ursache 3 musst dich damit abfinden und dran gewöhnen...

Ich tippe als relativ langjähriger Enfield User (wenn auch nur mit Trommelbremsen) eher auf Nr 1. Wenn Du keine Messuhr zur Hand hast, versuche mal das Vorderrad anzuheben (2. Person auf Hauptständer) und dreh von Hand das Vorderrad. Fallst die Scheibe/Nabe verzogen ist solltest du das spüren/hören können.

wird schon, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: RE Interceptor 650 Vorderrad Bremse eiert

Beitrag von Öko »

Wenn die du EN nicht privat sondern über einen Händler gekauft hast...dann zurück damit wo schon die erste BS drangeschraubt bekommen hast.
Ist eine sicherheitsrelevante Baugruppe und zudem Gewährleistung.
Der Händler steht im Kontakt mit anderen Händlern und dem Deutschlandvertrieb und sogad mit dem Hersteller in Indien.

Von daher nicht lange überlegen und den Hobel da hin schaffen...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Der Keks
Manxman
Beiträge: 383
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:32
Wohnort: Rendsburg

Re: RE Interceptor 650 Vorderrad Bremse eiert

Beitrag von Der Keks »

Moin,
Schau mal im Enfield-Forum, da würde das (glaube ich) schon mal diskutiert.

Gruß Christian
Antworten