1960 Consellation

Made like a gun... (oder in Indien)
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Ah so, sorry aber das weiß ich dann nicht..
Gruß, Rico
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Mal schauen, ob ich was schönes geschnitzt bekomme:
DSC_0240[1].jpg
jo, klappt:
DSC_0244[1].jpg
DSC_0243[1].jpg
morgen mach ich die restlichen beiden Lagerschalen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 1960 Consellation

Beitrag von Phil »

Hut ab, Rico!

Du legst anständig vor. =D>

Ich freue mich weiter von dem schönen Moped zu lesen. Die Constellation finde ich schon ewig richtig schön, hab' mich selber da aber nie dran getraut... :pfeiffen:

Grüße

Ph.
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Ja Phil, zur Zeit gehts wirklich gut vorran. Hoffe das bleibt auch so.. Lackteile sind fast alle fertig, Lenkkopflagerumbau auch. Als nächstes werde ich mir dann das Getriebe vornehmen, und die Hauptwelle tauschen und Räder umpressen.
DSC_02461.jpg
DSC_0247[1].jpg
DSC_0249[1].jpg
DSC_0250[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Heute hab ich den Motor grob zerlegt, das Gute ist, das bottom end ist super, Zylinder und Kolben ebenfalls, nur die Köpfe brauchen eine Komplettkur. Gibt es von euch Empfehlungen von Instandsetzern? Es müßten Sitze, Führungen und Ventile neu.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 895
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: 1960 Consellation

Beitrag von woody63 »

Ruf doch mal den Flo Nytz an, der hat da jemand guten an der Hand für olle Köppe. enfield-motors.de
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: 1960 Consellation

Beitrag von AHO »

Mir hat Jochen Sommer (für die Pre Unit Bullet) den Uwe Hemrich in Bremen nahegelegt, der soll gut sein und viel Erfahrung haben.
http://www.hemrich.eu/

Gruß
Andreas
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

das ging ja schnell. Danke, ich werde morgen mal telefonieren..
Gruß, Rico
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Gestern habe ich mit dem Zusammenbau begonnen. Der Gabentisch war gut gefüllt, und so konnte es losgehen.
DSC_0261[1].jpg
DSC_0262[1].jpg
Magnet ist mitlerweile von der Überholung zurück, Getriebe bekam neue mainshaft, Lager und Dichtringe und die Zylinder sind nach der Inspektion auch wieder drauf. Das schöne ist, das man das Getriebe komplett im Rahmen auseinandernehmen kann. So kann ich schonmal das Fahrgestell komplettieren, bis die fehlenden Teile für das Getriebe eintreffen. Das gleich gilt für die Köpfe.
DSC_0265[1].jpg
Ich warte jetzt noch auf die Ventile, dann geht der Kopf zur Revision.

Werkzeugbox ist jetzt auch fertig.
DSC_0260[1].jpg
Heute werde ich mich mal der Gabel widmen damit das front end zusammengebaut werden kann. Leider hab ich beim lackieren der Schwinge zwei Stellen nicht erwischt, hab ich erst gestern gesehen. Da muß ich nochmal nacharbeiten bevor die dann eingebaut werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Der Zusammenbau geht nicht ganz so fix von der Hand wie gedacht. Viele Bolzen und Muttern müssen angefertigt werden und so Keinigkeiten die einen aufhalten, wie zb Gewinde nachschneiden usw. Aber trotzedem ist jetzt die Gabel fertig, Schwinge drin und so langsam nimmt das Ganze Formen an.
DSC_0268[1].jpg
DSC_0269[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: 1960 Consellation

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Rico, änderst du was an der Motorentlüftung ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Überlegt habe ich.. mal schauen ob was geht ohne den Motor zu spalten. Ich will nicht unbedingt Löcher bohren ohne die Späne entfernen zu können. Wenn du eine Idee hast, ich hab mir das noch nicht genauer angesehen...
Gruß, Rico
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: 1960 Consellation

Beitrag von olofjosefsson »

Ich war ja gezwungen ihn zu spalten, da die Ölbohrung zwischen den Gehäusehälften ohne nachträglichen O-Ringbeinbau nicht dicht zu kriegen war. Die beiden Schlitzschrauben sind wohl nicht in der Lage die Gehäusehälften ausreichen zusammen zu pressen.
1612122899226.jpg
Dabei hab ich die Entlüftung im Motor zum Oeltank nach gängigen Empfehlungen geändert und die seitliche Entlüftung grosser gemacht.
Im www. giebs viele Informationen zu dem Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: 1960 Consellation

Beitrag von guzzimk »

Hi, schönes Projekt !!! :zustimm:

Wo hast du deinen Magneten überholen lassen? Bist du mit der Arbeit zufrieden?

LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: 1960 Consellation

Beitrag von vintagebike »

Der Magnet war bei BB Weigelt. Ging schnell und was auf der Rechnung steht ist auch neu gemacht worden. Mehr kann ich noch nicht sagen, bin ja noch nicht gefahren..
Gruß, Rico
Antworten