Gel Batterie für Enfields?

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Benutzeravatar
ChainGangofDust
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:12

Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von ChainGangofDust »

Hallo Forum,

ich habe aktuell bischen Trouble mit meiner Batterie, bei dem der Ablassschlauch seit Kauf fehlte und nun den ganzen Seitendeckel, Polstellen und Verschraubungen mit Säure beschmaddert hat. Sehr ärgerlich. Vor allem da sie vor kurzem erst bei der Durchsicht war.

Meine Überlegung ist einfach eine Gelbatterie zu kaufen. Gibt nur leider kaum Auswahl. Bei https://www.eifeltec.de/shop-2/elektrik ... a-x-114943 habe ich jetzt die einzige (Noname?) Gelbatterie gefunden, die für meine Continental passend wäre.

Frage: Was haltet ihr generell von der Idee und sollte man hier eher auf bekannte Marken setzen und dann doch besser bei AGM bleiben? Oder alles völlig egal?


Danke schonmal
Gruß Andi
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

geht auch günstiger: https://basba.de/orbis-agm-12v-14ah-mot ... 4l-a2.html

hab dort schon einige Batterien gekauft, ich mag diese AGM-dinger.
und ist näher an Potsdam :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von michiel »

AGM ist nicht Gel.
AGM sind Vliesbatterien und haben eine höhere Startleistung als Gel.
Ich bevorzuge AGM.
Benutzeravatar
joersch
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 22:43
Wohnort: Johanngeorgenstadt

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von joersch »

Habe für meine Conti 535 einen Gel-Akku aus dem Internet. Ich glaube, dafür letztes Jahr so um die 45 Euronen gelöhnt zu haben. Müsste nochmal nachschauen. Es war nicht das günstigste Angebot, da ich eher Wert auf gute (aber glaubhafte) Bewertungen lege. Die Auswahl mit Plus-Pol auf rechter Seite war aber bescheiden.
Bin mit dem neuen Gel-Akku sehr zufrieden. Der war in der Höhe sogar noch wenige mm kleiner, was den Ein-/Ausbau durch das enge Rahmendreieck unter dem Seitendeckel im Vergleich zur originalen Nassbatterie deutlich erleichtert. Ich musste aber einen Kabelschuh etwas umarbeiten, da die Anschlüsse an der Batterie etwas anders waren.
Ich kann ja in Kürze mal nachschauen, was für Hersteller/Typ das ist.
Gruß aus dem Erzgebirge!
Jörg
Eintopf macht Laune! :mrgreen:
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von guzzimk »

...ich kaufe nur noch AGM- / Gelbatterien, halten zum Teil schon viele Jahre....den normalen Blei-/Säurebatterien DEUTLICH überlegen, kaum teurer.

Bei E-Starter: Oder auch Hawker/Odyssee Reinbleibatterien, sauteuer, aber stark und langlebig.

Mit allem anderen Zeug habe ich entweder schlechte oder gar keine Erfahrung...... :mrgreen: :facepalm2:

LG Markus
Zuletzt geändert von guzzimk am Dienstag 8. September 2020, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von michiel »

Hier kann man die Unterschiede nachlesen

https://www.heavy-tuned.de/blog-new/sta ... n-batterie
Benutzeravatar
ChainGangofDust
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:12

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von ChainGangofDust »

ihr seid geil, danke für den Input. Und, ja. Ich hab hier AGM mit Säure-Batterien gleichgesetzt. Bisschen dämlich. Bin aber auch schon eine Weile raus bzgl. Moppedtechnik.

AGM scheint hier wirklich eine gute Alternative zu sein. Ich tendiere ja gleich zu Varta. Die bieten für Enfields ohnehin nur AGMs an. Wird´s wohl werden. https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... 14-902-022

Letzte Frage: Kleinere Abmessungen bei Batterien dürften ja kein Problem sein, oder? Hab ja einen "Klemmbügel" etc, zum Arretieren bzw. klemm' ich da einfach irgendwas zwischen gegen eventuelles Verrutschen. Hauptsache Höhe stimmt.

Danke und Grüße
A
Benutzeravatar
joersch
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 22:43
Wohnort: Johanngeorgenstadt

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von joersch »

Die von Dir in vorstehendem Link angedachte Batterie ist zu groß für die Continental 535 !!! [carton]
Die Batterie ist laut Website 150mm breit. Die Originalbatterie ist aber nur 135mm breit!
Hier nochmal Originalabmessung der indischen Erstausrüsterbatterie: HxBxT 167x135x90mm
Austauschbatterie darf nach eigener Erfahrung keineswegs höher und breiter sein.
Außerdem muss Masse links und Plus rechts sein, damit es mit den Anschlusskabeln der Conti passt.
Batteriecode dafür ist YB 14L-A2 oder CB 14L-A2 oder ähnlich.
Ich habe 2019 für eine Gel-Batterie Fabrikat Accurat Typ YB 14L-A2 (ohne LCD-Anzeige) ca. 50 € bei Online-Bestellung bezahlt.
Die passt mit Größe ca. HxBxT 163x132x88mm besser in die Conti.
Gruß aus dem Erzgebirge!
Jörg
Eintopf macht Laune! :mrgreen:
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Alle 3 auf dieser seite sind 14L-A2 https://basba.de/orbis-agm-12v-14ah-mot ... 4l-a2.html

Agm, sowie auch Gel
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von Norton »

Deine Batterie ist sicherlich eine Norm-Batterie, also wird es etwas vergleichbares auch in Gel oder Vliess geben.
Markenbatterie, Yuasa, womit ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe, wäre Intact.
Aber wie wäre es denn, einfach ein Schlauchstück drauf zu stecken, wie eigentlich gedacht (und vom Händler vergessen worden, dafür würde ich dem mal anständig ans Schienbein treten) und vor allem mal die Ladespannung messen. Weil normalerweise sollte die sich so im Rahmen halten, dass eine Batterie nicht übermässig gast. Weil sonst kriegt die Gel-Batterie nämlich auch dicke Backen. Bis 14,4 Volt ist gut, drüber wirds kritisch.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
ChainGangofDust
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:12

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von ChainGangofDust »

Ach so vielen Dank an alle hier. Es ist dann doch eine AGM-Batterie geworden (Danke Ralph), weil ich mich ums Auffüllen und überhaupt mit Säurekram, nicht "permanent" beschäftigen will. Hat mir letztens den ganzen Seitendeckel inkl. Rahmenteile vollgerotzt. Unschön.

Sie stand nun in der Garage seit vier Monaten bei ca. Null Grad und etwas weniger. Sprang trotz inkorrekter erstmaliger Ladung (wurde offen geladen) sofort an. War also bisher gute Entscheidung :bandit: .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von Öko »

Wer nen uralten oder 08/15 Ladereger fährt und sixh sonstauch nichf um ddn Säurestand bei ner nasssn herkömmlichen Batterie oder halt nen Gel bzw. AGM...Lithium Akku kuümmert...braucht sixh dann auch nixht über das Resultat wundern.
Die Ladwspannung und den Batteriezustand sollte man schon regelmäig überprüfen und entsprechend reagieren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von Moppedmessi »

Iiichhh wprde gärnä dnn Zext verstehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gel Batterie für Enfields?

Beitrag von Phil »

Moppedmessi hat geschrieben:...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten