Interceptor 650 - Öhlins

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
MikeAlpha
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 19:28

Interceptor 650 - Öhlins

Beitrag von MikeAlpha »

Bei Öhlins werden Federbeine und Gabelfedern für Interceptor/Continental 650 angeboten. Allerdings ohne ABE/Teilegutachten.
Hat die dennoch schon jemand im Einsatz und kann ggf. berichten?

Mike
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Interceptor 650 - Öhlins

Beitrag von Tim »

MikeAlpha hat geschrieben:Bei Öhlins werden Federbeine und Gabelfedern für Interceptor/Continental 650 angeboten. Allerdings ohne ABE/Teilegutachten.
Hat die dennoch schon jemand im Einsatz und kann ggf. berichten?
Ich hab zwar keine konkrete Erfahrung mit den subkontinentalen Kraftradsurrogaten, aber seit ca. 25 Jahren mit Öhlins. Ich will's mal so sagen: Die Qualität spielt in einer ganz anderen Liga als preissensible OEM-Teile - selbst bei den einfachen STX-Emulsions-Dämpfern, die die normalerweise für Moppeds in diesem Metier anbieten. Eintragungen nach §21 sind bei den Stützpunkthändlern mit entsprechend sensibilisierten Prüfern normalerweise auch kein Problem, zumindest wenn man über die kauft.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
tigerdompteur
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:01
Wohnort: Pliezhausen

Re: Interceptor 650 - Öhlins

Beitrag von tigerdompteur »

Mike,

Erfahrungen habe ich, noch, keine, obwohl meine Tochter gerade eben eine Interceptor gekauft hat und die Fahrwerksanpassung ganz oben auf dem Zettel steht. YSS hat so etwas auch im Angebot. Und die sind in meinem Fokus, alleine schon wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses. Eine ABE auf der Interceptor/Continental GT aufgeführt sind habe ich bisher noch keine gefunden, auch nicht über Matthies(Großhändler). Eventuell sind die noch nicht aktualisiert weil die Zweizylinder noch zu neu sind?

- Gabelfederkit: Y-FCM38-KIT-08-004
- Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter: RG362-TRCL-54-B (mit Druckstufeneinstellung)
- Stoßdämpfer ohne Ausgleichsbehälter: RZ362-360TRL-54-B

Die Qualität ist sehr überzeugend, wird auch von einem befreundeten Motorradhändler bestätigt der YSS generell bei Umbauten verwendet. Ersatz- und Einzelteile wären über Matthies auch verfügbar.
Öhlins spielt zweifelsfrei noch eine Liga darüber. Die grundsätzliche Frage ist halt, ob man das im Straßenverkehr nutzen oder ausreizen kann bzw. wie groß der "Öhlinshabenwill" Faktor ist :lol: .

Stevie
MikeAlpha
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 19:28

Re: Interceptor 650 - Öhlins

Beitrag von MikeAlpha »

@Tim,

danke für dein Feedback ! Der Ruf eilt Öhlins im positiven Sinne weit voraus !

@Stevie,

erst mal Gratulation an Deine Tochter zum neuen Bike, Nach mittlerweile fast 5000Km in zwei Monaten : Hoffe Sie hat damit genauso viel Spass wie ich O:).
Danke für das YSS Info, werd ich mir genauer anschauen. Da erst mal die etwas hibbelige Frontpartie im Fokus steht (Faltenbälge und Reifenwechsel stehen eh an) und ich mit Gabelfeder-Kit anfangen wollte : Auf den ersten Blick sind da Öhlins und YSS zumindest vom Preis her fast identisch.
Hoffe dazu auch dass der Reifenwechsel auf Bridgestone BT46 was bringt. Die Längsrillen-gierigen brasilianischen OEM- Pirellis dürfen endlich runter...

EDIT : Soeben erreicht mich noch ein Info von Öhlins Europa : ABE/Teilegutachen sind wegen Corona etwas verzögert, sollen aber wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen.

Mike
MikeAlpha
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 19:28

Re: Interceptor 650 - Öhlins

Beitrag von MikeAlpha »

Etwas Feedback dazu : also der erste Teil, Öhlins Gabelfeder-Kit und BT46 Reifen war schon mal ein voller Erfolg. Die gesamte Front ist viel ruhiger und vertrauenerweckender. Die Längsrillen Empfindlichkeit ist weg. Und über all die Flickstellen und Verwerfungen fährts jetzt ungerührt einfach drüber weg. An vielen Schwarzwald-Strassen ist jahrzehntelang nichts ausser billigen Flickschustereien gemacht werden, das hat seinen Schrecken nun verloren.
Reifen haben prima Grip und geben gutes Feedback.
Bei Nässe könnte ich mangels Regen noch nicht testen.

Alles in allem sehr empfehlenswert, das ist einfach ein sowas von geniales Moped jetzt!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Interceptor 650 - Öhlins

Beitrag von Öko »

Zwischen guten YSS und Wilbers Federbeiben liegt minimum der drei bis achtfache Einkaufpreis.
Voll einstellbare YSS beginnen um die 550€ im VK, da geht es bei Wilbers noch nicht mal los....sind aber jeden Euro wert ...beide Herstellen haben gute Dämpfer.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten