Drehmoment für Schrauben an 535 GT

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
pitviper
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 11:34

Drehmoment für Schrauben an 535 GT

Beitrag von pitviper »

Hi Leute,

bin gerade dabei meine Continental GT 535 (Bj18) etwas umzubauen. Was das angeht bin ich nicht der erfahrenste Schrauber, deswegen wollte ich beim zerlegen und wieder zusammenbauen mich an die Drehmoment-angaben von RE halten.

Blöderweise gibt es keine Angaben von RE :lol:

Neben den einfachen Geschichten wie Blinker und Kennzeichenhalter habe ich aktuell noch vor:
das Vorderrad abzubauen
Gabelholme lackieren
Fenderguards montieren
Gabelrohre lösen und Clip-Ons unter der Gabelbrücke montieren
Neue Lampenhalterung montieren

Ich würde zwar sowieso alle Schrauben wieder mit Schraubensicherungen kleben, aber ohne mindest-Drehmoment fühle ich mich da nicht so wohl.
Vor allem bei Achse und Bremssattel :pfeiffen: etc

Ich hoffe ihr habt 1-2 Tipps für mich.

Beste Grüße
Pit
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Drehmoment für Schrauben an 535 GT

Beitrag von jan »

pitviper hat geschrieben:Ich hoffe ihr habt 1-2 Tipps für mich.
...wenn Du Dich mal vorstellst und uns zwei, drei Worte zu Dir und Deinem Motorrad berichtest: Wieso nicht?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Drehmoment für Schrauben an 535 GT

Beitrag von jan »

pitviper hat geschrieben:meine Continental GT 535 (Bj18)
...abgesehen davon wirst Du mit Deiner "neuzeitlichen'" Maschine im einschlägigen RE-Forum besser aufgehoben sein als hier.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Drehmoment für Schrauben an 535 GT

Beitrag von Ter! »

...im "Royal-Enfield-Forum" kann man sich zur Zeit aber nicht neu anmelden. Keine Ahnung warum.

Es gibt von "Haynes" eine Reparatur Anleitung in english für die EFIs (Bullet/Classic/Continental). Da stehen die Werte drin.
(ISBN: 978 1 78521 427 1)...kostet zwischen €25-30,-

Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
pitviper
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 11:34

Re: Drehmoment für Schrauben an 535 GT

Beitrag von pitviper »

Hi,

@ Ter, ja genau, im RE Forum kann man sich leider nicht registrieren, hätte ich davor schon versucht - und dachte mir dann hier auch ein paar Enfield Enthusiasten zu finden die schon öfter daran geschraubt haben. Vielen Dank für den Tipp mit dem Handbuch, das kannte ich noch nicht, werde ich aber gerne investieren!

Sorry dass ich keine alte Enfield hab, ist nun Mal so :kuss: , wenn man hier mit einer neuen Enfield trotzdem willkommen ist stelle ich mich natürlich gerne damit vor!

Beste Grüße
Pitviper
Benutzeravatar
joersch
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 22:43
Wohnort: Johanngeorgenstadt

Re: Drehmoment für Schrauben an 535 GT

Beitrag von joersch »

Hallo pitviper,
wenn Du vorab einige Angaben zu den Drehmonenten brauchst, dann schreib mal PN oder Mail, für welche Schraubverbindungen Du die Angabe konkret brauchst. Ich habe das Handbuch und auch weitere Literatur zu den Enfield-EFI's. Wenn es nicht gerade übermäßig viele Fragen sind, kann ich mal nachschauen. Ansonsten bitte mal Mensch und Maschine kurz vorstellen, wie jan schon schrieb.
P.S.: Im Royal-Enfield-Forum sind derzeit keine Neuanmeldungen möglich, weil die Admin-Nachfolge nicht geklärt ist.
Gruß aus dem Erzgebirge!
Jörg
Eintopf macht Laune! :mrgreen:
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Drehmoment für Schrauben an 535 GT

Beitrag von wilddieb »

Guten Abend Pit

Also ich heiße Dich erstmal Willkommen hier auch mit einer 535 GT .

Als ehemaliger Royal Enfield Forum Mann ( 14 Jahre ) hab ich im Februar abgedankt und Lebewohl gesagt .

Und jetzt ganz kurz und knapp wenn Du höflich mal bei Flo Nytz ( RE Händler im schönen Taubertal ) an die Tür klopfen tust .
Wirst Du Detailliert auch Antworten bekommen, weil der Flo lebt RE seit 1999.

Manchmal kommt ein kleines Bitte und Danke immer noch gut an.

Gruß aus Hessen von einem der beides kennt Pre Unit und Twin Interceptor 650 .

Dieter
Antworten