Royal Enfield Bullet 1972

Made like a gun... (oder in Indien)
oguz-Han
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. April 2020, 15:27
Wohnort: Freising

Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von oguz-Han »

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Royal Enfield Bullet 350 ccm gekauft. Das Moped ist ein Import aus Indien, Baujahr 1972. Das Moped ist sehr lange gestanden, nach Mehrmalen start versuchen habe ich geschafft dass das Motorrad läuft. Nur ist mir aufgefallen dass er zwischen dem Blog und dem Kopf die Dichtung defekt ist. Daher benötige ich eine neue zylinderkopfdichtung.kann mir jemand helfen wo ich die richtige Dichtung für das Moped finde bzw einen kompletten motordichtsatz. Ich habe diverse eingestanzte Nummern im motorbereich gefunden. aber eine fahrzeugidentifikationsnummer habe ich auch.

Kann mir da jemand fachlich helfen?
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, hier z.B einer der Händler die dir sicher einen Dichtsatz verkaufen würden.
http://www.zweirad-diewald.de/
Gruss
O
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von michiel »

Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von Gerd M. »

@oguz-Han

Wenn Dir jemand helfen soll, müßte man zunächst einmal wissen wer Du bist und wo Du wohnst :idea: :?:
Bild
oguz-Han
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. April 2020, 15:27
Wohnort: Freising

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von oguz-Han »

Danke für tips, die Dichtung habe ich aus großbritannien bestellt und mittlerweile schon eingebaut. Nun habe ich ein anderes Problem die enfield will einfach nicht anspringen.

Einen zündfunken habe ich, der Sprit kommt auch an! aber sie will einfach nicht anspringen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von olofjosefsson »

Der Zuendfunke kommt auch zum richtigen Zeitpunkt ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von Öko »

Dis Steuerzeiten passen, ausreichend Kompression vorhanden?
Neues Benzin im Tank und kommt auch fein verstäubt im Brennraum an?
Zündkerze ist nicht nass vom Benzin oder Öl gewesen?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von wilddieb »

Morgen

Hätte da mal eine Frage wie ist es bestellt mit dem Tank ?
Sauber oder Ablagerungen ( Rost ... usw.)

Dreckiger Sprit kann viel Probleme machen .

Ist die Zündspule in Ordnung !
Das Gute Stück kann auch ein Störer sein !

Sprüh mal deine Zündspule mit Eisspray ein .
Wenn Sie dann läuft ... dann ist sie im Eimer ,hab ich erlebt mit meiner 500er 4. Gang vor Jahren .
Hab dann den Flo Nytz angerufen und mir eine Deutsche Zündspule schicken lassen dann war Ruhe und sie lief wie Lotte.

Nun mal zum Vergaser ist der sauber gereinigt richtig bedüst ?

Kerze alles Fit ... und die richtige drin ?

Der Luftfilter ok ?
Zündkabel ( Stromversorgung schau mal Richtung Zündschloss!
Schau mal in die Lampe rein ob die Verkabelung stimmt oder locker ist .

Bei meiner Frau ihrer 5. Gang war mal ein Blinker Kabel und Batterie Kabel ein großer Störenfried!

Und falls es sich um ein zusammen Geschustertes India Inland Bike handelt können eventuell noch andere Überraschungen kommen.

Und nochmals mein Tipp der Flo Nytz / Jochen Sommer und Wolfgang Diewald geben bei höflicher Anfrage auch gerne Hilfe Tipps !!

Good Luck
Und vielleicht lebt in deiner Ecke wo deine Enfield wohnt auch ein Pre Unit erfahrener Schrauber .

Gruß Dieter
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von wilddieb »

Und immer dran denken immer wieder geht die Sonne auf :wink:

Normal ist eine 350 er ein gutes Arbeitspferd , wenn Sie Pflege und Guten Hafer ( Sprit und Öl) bekommt.

LG Dieter
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von guzzimk »

Hallo lieber namenloser Freund aus Freising,
hattest du dich denn vor deinem Ansinnen hier schon mal freundlich vorgestellt und dein Fahrzeug mit Bild eingestellt?
Nur so aus Höflichkeit für die, die dir hier kostenlos und bereitwillig helfen......dieses Forum ist nicht nur ein kostenloses und schnell helfendes WHB- und Diagnosetool.....den Hinweis von Gert M. hattest du ja schon ignoriert.....solltest du dich inzwischen irgendwo anders in diesem Forum vorgestellt haben sei dir verziehen! O:)

Viel Glück mit deiner Enfield!

LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von wilddieb »

guzzimk hat geschrieben:Hallo lieber namenloser Freund aus Freising,
hattest du dich denn vor deinem Ansinnen hier schon mal freundlich vorgestellt und dein Fahrzeug mit Bild eingestellt?
Nur so aus Höflichkeit für die, die dir hier kostenlos und bereitwillig helfen......dieses Forum ist nicht nur ein kostenloses und schnell helfendes WHB- und Diagnosetool.....den Hinweis von Gert M. hattest du ja schon ignoriert.....solltest du dich inzwischen irgendwo anders in diesem Forum vorgestellt haben sei dir verziehen! O:)

Viel Glück mit deiner Enfield!

LG
Markus

dito :mrgreen:
oguz-Han
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. April 2020, 15:27
Wohnort: Freising

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von oguz-Han »

Hallo zusammen,

Vorerst vielen Dank für die zahlreichen Tipps, was meine Person angeht: Ich heiße oguzhan und bin 38 Jahre alt und wohne in Freising das ist in der Nähe vom Münchner Flughafen. Nun ich habe mir dieses Moped von einem guten Freund gekauft der diese aus Indien damals mitgenommen hat. Das Ding ist das ist mein erster Motorrad wo ich selber dran rum Schraube davor hatte ich mich nie in die Materie vertieft. Beruflich habe ich Kfz-Mechaniker gelernt und repariere aktuell beruflich 5 Tonnen Bagger bis zu 80 Tonnen Bagger.

Ich glaube dass ich einen großen Fehler gemacht habe indem ich den zylinderkopf von der Royal Enfield demontiert habe. Die steuerzeiten habe ich vergessen einzustellen daher kann es durchaus sein dass das Motorrad nicht anspringt.

Die gegebenen Tipps werde ich dieses Wochenende mal ausprobieren. Ein paar Bilder würde ich gerne hochladen aber leider weiß ich nicht wie das geht.

Viele Grüße aus Freising

Oguz han
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von michiel »

Die Steuerzeiten kannst du nicht verstellt haben wenn du nur den Kopf runterschraubst.
Du musst die Ventile im richtigen OT einstellen.
oguz-Han
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. April 2020, 15:27
Wohnort: Freising

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von oguz-Han »

michiel hat geschrieben:Die Steuerzeiten kannst du nicht verstellt haben wenn du nur den Kopf runterschraubst.
Du musst die Ventile im richtigen OT einstellen.
Das beruhigt mich ja Michiel, gibt es da Markierungen?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Royal Enfield Bullet 1972

Beitrag von Phil »

oguz-Han hat geschrieben:..., gibt es da Markierungen?
Ähhhhmmmm, Oguz.

Als gelernter KFZ-ler wirst Du ja durchaus in der Lage sein, den OT im Verdichtungstakt zu finden und da das Ventilspiel einzustellen.
Komm, das ist jetzt echt kein Hexenwerk. :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Antworten