Zubehör aus Indien

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Joe_User
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 17:58

Zubehör aus Indien

Beitrag von Joe_User »

Bei den Bikes gibt es ja eine eine Trennung zwischen Import und Export. Sprich, nur die für den Export bekommt man bei uns überhaupt zugelassen.

Gibt es diese Trennung auch beim Zubehör? Oder genauer formuliert, darf ich ein original Werks-Bauteil montieren und fahren, egal ob ich es vom deutschen Händler habe, oder seinem Kollegen aus Delphi? Oder fehlt dem Eigenimport dann das E-Prüfzeichen?

Ich bräuchte dringend ein paar Teile für meine Continental, die hier noch nicht lieferbar sind. Genau die Teile werden in der Bucht aber sofort lieferbar aus Indien angeboten. Der indische Händler kann oder will nicht bestätigen, dass die Teile die in Deutschland erforderlichen Prüfzeichen besitzen und weist lediglich darauf hin, dass es sich um Originalzubehör handelt und bereits ab Werk internationale Prüfzeichen hätte.

Ich traue dem Braten aber nicht! :P
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Zubehör aus Indien

Beitrag von holsteiner »

Um welche Teile handelt es sich? Nicht für jedes Teil braucht man eine Kennzeichnung.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Zubehör aus Indien

Beitrag von speedtwin »

Joe_User hat geschrieben:Bei den Bikes gibt es ja eine eine Trennung zwischen Import und Export. Sprich, nur die für den Export bekommt man bei uns überhaupt zugelassen.

Gibt es diese Trennung auch beim Zubehör? Oder genauer formuliert, darf ich ein original Werks-Bauteil montieren und fahren, egal ob ich es vom deutschen Händler habe, oder seinem Kollegen aus Delphi? Oder fehlt dem Eigenimport dann das E-Prüfzeichen?

Ich bräuchte dringend ein paar Teile für meine Continental, die hier noch nicht lieferbar sind. Genau die Teile werden in der Bucht aber sofort lieferbar aus Indien angeboten. Der indische Händler kann oder will nicht bestätigen, dass die Teile die in Deutschland erforderlichen Prüfzeichen besitzen und weist lediglich darauf hin, dass es sich um Originalzubehör handelt und bereits ab Werk internationale Prüfzeichen hätte.

Ich traue dem Braten aber nicht! :P

Ich verstehe die Frage gar nicht... :-k Bist Du Händler oder Privatperson :?:
Joe_User
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 17:58

Re: Zubehör aus Indien

Beitrag von Joe_User »

holsteiner hat geschrieben:Um welche Teile handelt es sich? Nicht für jedes Teil braucht man eine Kennzeichnung.

Zum Beispiel dem Windschild, das braucht auf jeden Fall eine Zulassung. Zusätzlich will ich mir noch den Höcker holen und spiele mit dem Gedanken auch kleinen Motorschutzbügel, Unterfahrschutz und Taschenträger zu holen. Die brauchen glaube ich kein Prüfzeichen. Da bin ich mir aber auch noch nicht sicher. Primär geht es erstmal um das kleine Windschild und dem Höcker.
speedtwin hat geschrieben: Ich verstehe die Frage gar nicht... :-k Bist Du Händler oder Privatperson :?:
Privatperson, ich verstehe deine Frage aber ehrlich gesagt auch nicht... ;-D
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Zubehör aus Indien

Beitrag von holsteiner »

Sprich mal mit dem TÜVer, der das eintragen soll, darüber. Wenn er abwinkt wirst Du warten müssen oder einfach so damit fahren. Hätte ich auch keine Probleme mit.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Joe_User
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 17:58

Re: Zubehör aus Indien

Beitrag von Joe_User »

Vorläufiger Zwischenstand, ich habe jetzt einfach mal bestellt. Werde berichten, sobald ich was in den Händen halte.
Antworten