Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
martin85
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 09:49

Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von martin85 »

Guten Abend liebes Forum :laola: ;

leider habe ich heute eine semi-gute Erfahrung bei der Dekra erfahren.... Meine Fastback brauchte eine neue Abnahme, aber der Prüfer vor Ort hat :bindagegen: gestimmt. Das Fahrzeug hatte erhebliche Mängel, sprich: Der Tommaselli-Tourenlenker (Typ 0234) ist nicht eingetragen und leider habe ich auch keine ABE dafür. Leider war der Prüfer alles in Allem auch leicht :abgelehnt: gegen das Fahrzeug im Ganzen...Er wollte mir erklären das die Pea-shooter nicht original wären und da ja noch ein Db-Eater dran müsste. Den Lenker hatte der Vorbesitzer angebaut und beim Kauf habe ich leider keine Dokumente für diesen bekommen. Meine Frage in die Runde ist nun ob jemand besagten Lenker ebenfalls verbaut hat und mir mit einer Kopie der ABE aushelfen könnte?

Viele Grüße

Martin
1971 Norton Commando Fastback
1967 MZ ES 150
1977 Suzuki GT 250
1980 Ducati Pantah
1984 Montesa Cota 349
2006 Sachs Roadster 650
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Piddie »

Hallo Martin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den doch schon etwas älteren Tommaselli Lenker in Verbindung mit der Norton eine ABE gibt. Allenfalls gibt es für den Lenker ein Teilegutachten. Dann bräuchtest du aber noch eine Änderungsabnahme, die auch nicht umsonst ist. Da würde ich eher erwägen, einen neuen Originallenker zu montieren. Vermute mal, dass dir da Joe Seifert weiterhelfen kann.

Gruß
Piddie
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Öko »

Solch Einzelbegutachtung darf nur ein aaS Vollsachverständiger machen...die in der Regel auch wissen, das es für alte Karre und eben auch altem Zubehör noch keine ABE und Teilegutachten gab.
Suche dir ein fähigen Prüfer bei ner gut geheden Harleybude, wo auch einiges umgebaut wird. Die sind meist Motorradtechnisch auch auf der Höhe und gehen mit Sachverstand an die Arbeit.
15 meiner Eintragungen an meiner Bonnie sind so in einem Ruck mit ner HU nach sechs Jahren Stillstand erledigt worden...zusammen 150€

Hat sich allerdings vor 3 1/2 Jahren auch einiges an Dokumentationsaufwand für die Sachverständigen erhöht...was sich leider auch in den Kosten niederschlägt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Tim »

martin85 hat geschrieben:Er wollte mir erklären das die Pea-shooter nicht original wären und da ja noch ein Db-Eater dran müsste.
Welches Baujahr hat denn die Kiste? So gaaaanz daneben könnte er mit der Aussage nämlich gar nicht mal liegen, guxdu Teil 42, AFAIK taucht das kleine Shyceteil ab 1971 in der Teileliste auf. Wo es Pflicht war, weiß ich nicht, aber grundsätzlich hat man damals tatsächlich versucht, die Peashooter nachträglich etwas leiser zu bekommen, was dann schlussendlich zu den Schwarzkappen geführt hat.

Was den Lenker angeht: Die Dinger gibt es neu mit Gutachten ab 35€, wie eine zehnsekündige Recherche ergab ..... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Norton »

Wie leise will der "fähige" Tüv-Onkel die Fastback noch bekommen?
Was ist denn als Geräusch überhaupt eingetragen? Ist die dann überhaupt so laut?
Die Peashooter an meiner Atlas sind deutlich leiser, als die Zigarren an meinem Domi.
Wenn dann ein originaler Lenker mit keinerlei Markierung dran ist, spielt das doch auch keine Rolle.
Such Dir einen andren Prüfer/Prüfstelle.
Wofür bekommen die eigentlich ihr Geld?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Öko »

Umgerech net dürfen did alten Briten um die 103-109db/a emittieren plus 3db/a tolleranz...Das ist schon kernig laut.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Umgerech net dürfen did alten Briten um die 103-109db/a emittieren plus 3db/a tolleranz.
Here it comes again ..... Das ist das Standgeräusch - und das ist nicht begrenzt, sondern dient nur als Vergleichswert, den das gemeine Streifenhörnchen am Straßenrand messen kann. Zur Fahrgeräuschprüfung könnte man trotzdem aufgefordert werden, wenn der Verdacht ausreicht. Und dann sind die üblicherweise eingetragenen 86dB(A) bei einer beschleunigten Vorbeifahrt schon spochtlich knapp.

Es gibt diese miesen kleinen dB-Eater tatsächlich für Peashooter. Insofern würde mich mal interessieren, ob der besagte Prüfer einfach nur unwissend im Nebel gestochert hat oder tatsächlich mal etwas mehr Ahnung hatte (wobei der dB-Eater wohl eher für Kalifornien gedacht war).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Norton Motors »

In solchen Fällen, wo der TÜV-Mann verrückt spielt, weil er offensichtlich ahnungslos & überfordert ist, hamm clevere Kunden einfach mich angerufen & mit dem Onkel sprechen lassen. :schlaumeier:
Das hat bisher immer zum Erfolg geführt. :tach:

ABE für nen Lenker an einem Motorrad, das selbst, wie all seine Komponenten, nie ne ABE hatte? Selten so gelacht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:ABE für nen Lenker an einem Motorrad, das selbst, wie all seine Komponenten, nie ne ABE hatte? Selten so gelacht. :mrgreen:
Nix ABE, aber der Lenker kommt mit Gutachten. War bei der Atlas genauso, ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn einen Fehling-Lenker montiert, und der hatte gut sichtbare Prüfzeichen. Den hat der Prüfer bei der Vollabnahme kommentarlos eingetragen, weil er das Gutachten selbst vorliegen hatte - derselbe Prüfer, der zu den Peashootern lapidar meinte, dass er ja nix eintragen kann, weil die Dinger ja keine Kennzeichnung hätten und ebenso nicht gekennzeichnete Teile ersetzen. Also merke: Wenn irgendwo was gestempelt ist, muss man den Stempel erklären können - ergo lieber ungestempelt, dann geht's als Okinaalteil durch.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von commando noob »

Hatte das gleiche Problem mit nem LSL Lenker......wirst eher keine ABE in Kombination mit unseren Alteisen finden.....Prüfer hat sich den Lenker angeschaut und ich hab ihn Eintragen lassen....rund 80 € hat der Spass gekostet ( so in dem Dreh ).....Habe ich deshalb so gemacht weil ich mir zukünftige Diskussionen mit weiteren Prüfern ersparen wollte. [carton]

Gruss Sven
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Öko »

Ihr lasst euch echt ausnehmen von den Schverständigen. Gerade LSL hat für zig karren n teilegutachten ...Das ist ne normale anbauprüfung...dauert keine zehn Minuten mit amtlichen Papier für die Zulassungsstelle ausdrucken.
Macht euch doch nicht ins Hemd wegen jedem bescheuerte Bauteil....Die Straßenwacht sieht es bei den alten Kisten meist entspannt, weil der baustand ab Werk und die Vielfalt meist nicht sofort abrufbar ist.
Wer das streifenhörnchen mit der Nase drauf stößt ...braucht sich auch nicht zu wundern...Es muss dem Fahrer nachgewiesen werden, nicht umgekeht.
Guten Tag...Und dann Klappe halten und die Jungs ihren Job machen lassen...Wollen auch mal schöne Krämer von dichtem sehen. Wenn sich das dann länger wie zehn Minuten hin ziehen sollte...Den Wachman ansprechen...Muddi wartet mit dem Essen...Bevor es richtig Ärger gibt...Wäre ne zeitnahe Abfahrt von Vorteil.

Bei uns hier in Norddeutschland sind die Jungs und Mädels von der Fraktion tiefenentspannt und grüßen bei der Vorbeifahren sogar ab...weil man sich kennt...noch Fragen? :schaf:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Ihr lasst euch echt ausnehmen von den Schverständigen. Gerade LSL hat für zig karren n teilegutachten ...Das ist ne normale anbauprüfung...dauert keine zehn Minuten mit amtlichen Papier für die Zulassungsstelle ausdrucken.
Und das Janze kommt mit 80€ für Begutachtung, Doku und Eintragung doch durchaus hin.... :-k
Macht euch doch nicht ins Hemd wegen jedem bescheuerte Bauteil....Die Straßenwacht sieht es bei den alten Kisten meist entspannt, weil der baustand ab Werk und die Vielfalt meist nicht sofort abrufbar ist.
Thema verfehlt, sechs, setzen ..... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von Öko »

Ich zahle das jedenfalls nicht hier oben für vergleichbare Anbauabnahmen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von commando noob »

Öko hat geschrieben: Bei uns hier in Norddeutschland sind die Jungs und Mädels von der Fraktion tiefenentspannt und grüßen bei der Vorbeifahren sogar ab...weil man sich kennt...noch Fragen? :schaf:


Das geht bei euch im anarchistischen Norden vielleicht :zwinker: ......Hier im Südwesten herrscht noch Zucht und Ordnung :facepalm2: :pfeiffen: :loldev:


Gruss Sven
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tommaselli 0234 Tourenlenker an Norton Commando Fastback

Beitrag von jan »

commando noob hat geschrieben:Hier im Südwesten herrscht noch Zucht und Ordnung :facepalm2: :pfeiffen: :loldev:
Mmmh, da hab´ ich Joes Aussage irgendwie doch geringfügig anders verstanden.
Norton Motors hat geschrieben:In solchen Fällen, wo der TÜV-Mann verrückt spielt, weil er offensichtlich ahnungslos & überfordert ist, hamm clevere Kunden einfach mich angerufen & mit dem Onkel sprechen lassen. :schlaumeier:
Das hat bisher immer zum Erfolg geführt. :tach:

ABE für nen Lenker an einem Motorrad, das selbst, wie all seine Komponenten, nie ne ABE hatte? Selten so gelacht. :mrgreen:
Lass Dir doch von ihm helfen - wenn er es schon anbietet. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten