Norton P11 Atlas 40er Vergaser

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Gerd »

Da mir gerade langweilig ist, was spricht dagegen die P11 mit einem 40er Vergaser zu bestücken?
Gleich vorweg, mir schwebt ein Dellorto vor.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben:Da mir gerade langweilig ist, was spricht dagegen die P11 mit einem 40er Vergaser zu bestücken?
Gleich vorweg, mir schwebt ein Dellorto vor.
Was hat sie original? 32er?


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Gerd »

Bin grad nicht in der Werkstatt, könnte aber sein, ev. 30er.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Öko »

Größerer Durchlass lässt die Strömungsgeschwindigkeit im Venturi sinken...kann im Teillastbereich kritisch werden, wenn niccht mehr ordentlich fein verstäubt wird...nur mit Drehzahl den Motor am Leben halten und ihn oben rum ausdrehen...entscheide selbst
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Gerd »

Bin noch mal rübergegangen, Vergaser 930er, Ansaugkanal scheint 28 mm zu sein.
Falls falsch verstanden, ich hatte ev. vor, von zwei, die jetzt dran sind, auf einen 40er umzubauen. Weil ich noch einen habe :mrgreen:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Öko »

Bei Topham http://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/VER ... orton.html werden auch nur maximal ein 36er Mikuni TM emfohlen...ein Stromungsabriss macht sich ggf. auch bei komplett offenen Schieber bemerkbar...Unterdruck liegt im Teillast recht hoch
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von holsteiner »

Da beide Zylinder nicht gleichzeitig, sondern genau abwechselnd (360° Kubelwinkel) ansaugen, darfst Du den Einzelvergaser nicht zu groß wählen.
32 oder maximal 34 ist das richtige Maß.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
P11Ben
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 20:54
Wohnort: östliches Kern-Westfalen

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von P11Ben »

Hi, Gerd.
Bedenke die Einbausituation mit zentral darüber liegendem oberen Rahmenrohr...
Beim Federbett kein Problem, aber P11 könnte eng werden.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Öko »

Mit nem gebogenem saugstutzen sehe ich da kein Problem.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Norton »

Nonsens!
Die alten Köpfe haben 1 1/8" Einlasskanäle (28,5mm). Die Einlassventile haben 38mm bei etwa 9mm Ventilhub. Die 40rer Vergaser werden dann wohl schon fast den doppelten Querschnitt haben, wie der Einlasskanal bzw der Ringspalt am Ventil und Sitz.
Kann nicht richtig funktionieren! Sind Die 30er schon reichlich, weil auf den Motoren ja eigentlich Monoblocs mit 1 1/8" drauf waren.
Die Motoren können das gar nicht ansaugen, was die riesen Vergaser bieten können, Strömung reisst ab, gar nicht richtig bestimmbar. Nur neue, gar nicht lösbare Probleme.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Norton Motors »

Liebes VW-Forum,
Ich habe einen 1200er Käfer, den ich fast nie fahre. Außerdem liegt bei mir noch ein astreiner Leopard-II-Panzermotor rum. Deshalb plane ich jetzt, den Leo-Motor in den Käfer einzubauen. Das ist doch sicher kein Problem?
Ooooops, falsches Forum! :embarrassed: 'Tschuldigung! :oops:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Gerd »

Ja, Jo. Toller Vergleich. :abgelehnt:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Norton P11 Atlas 40er Vergaser

Beitrag von Öko »

Gerd...keiner hat deine Vergaseridee beführwortet...verstehste... :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten