Neue, auch quatsch, alte Commando
Neue, auch quatsch, alte Commando
Liebe Gemeinde,
damit ich die beiden Alternativen - Triumph oder Norton - mal vergleichen kann und
weil mit dem Abgang einer XT500 wieder etwas Platz in der Garage war, habe ich
den Markt verfolgt. Raus kam eine Norton Commando von 1971 (behauptet der
Verkäufer), die ich neben die T120 stellen will.
Die Nummer ist wohl zumindest 72er Modell. Wieviel Combat drin ist finde ich wohl noch raus.
Egal. Jetzt muss erst mal die Bremse überholt und das ganze zum Blinken gebracht
werden. Hinten ist auch ein 18er Rad drin. Das will ich nicht (wenn also noch einer
ein Rad oder eine Felge über hat ). Und anmelden muss ich auch noch.
Ich habe das Ding in Holland gekauft. Mal gucken, ob ich eine voll 21er brauche.
Nortonmotors macht leider gerade Urlaub. Da braucht´s wohl bis ich da Rat und
Datenblätter etc. bekomme.
Wie es aussieht werde ich Euch demnächst hier mit Beratungsbedarf konfrontieren.
Eins habe ich schon: Die Vergaser (Concentrics 932) sind ziemlich neu. Das Ding
springt auch ganz ordentlich an, läuft aber am besten, wenn die LL-Schraube fast
ganz drin ist. Haben die Commandos auch so Nebenluft-Probleme? Oder gibt
es andere, typische Problemchen.
Viele Grüße
Alfred
damit ich die beiden Alternativen - Triumph oder Norton - mal vergleichen kann und
weil mit dem Abgang einer XT500 wieder etwas Platz in der Garage war, habe ich
den Markt verfolgt. Raus kam eine Norton Commando von 1971 (behauptet der
Verkäufer), die ich neben die T120 stellen will.
Die Nummer ist wohl zumindest 72er Modell. Wieviel Combat drin ist finde ich wohl noch raus.
Egal. Jetzt muss erst mal die Bremse überholt und das ganze zum Blinken gebracht
werden. Hinten ist auch ein 18er Rad drin. Das will ich nicht (wenn also noch einer
ein Rad oder eine Felge über hat ). Und anmelden muss ich auch noch.
Ich habe das Ding in Holland gekauft. Mal gucken, ob ich eine voll 21er brauche.
Nortonmotors macht leider gerade Urlaub. Da braucht´s wohl bis ich da Rat und
Datenblätter etc. bekomme.
Wie es aussieht werde ich Euch demnächst hier mit Beratungsbedarf konfrontieren.
Eins habe ich schon: Die Vergaser (Concentrics 932) sind ziemlich neu. Das Ding
springt auch ganz ordentlich an, läuft aber am besten, wenn die LL-Schraube fast
ganz drin ist. Haben die Commandos auch so Nebenluft-Probleme? Oder gibt
es andere, typische Problemchen.
Viele Grüße
Alfred
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Hallo Alfred, ich meine, ich habe noch 1 Felge herumliegen. Bin nicht sicher, ob 18 oder 19; melde mich nochmal. In welchem Zustand darf sie sein? VG - Nicolas
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1968 Norton Commando
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Hallo,
die Felge würde ich beim Menze in Hagen einspeichen lassen. Das ist doch bei dir um die Ecke. Der hat auch die Felgen normalerweise auf Lager.
Die Vergaser würde ich mal reinigen und alles prüfen. Vielleicht sind die doch nicht so neu. Falsche Luft kann immer mal sein, ist aber kein typisches Problem. Das würde i.d.R. auch nicht beide Vergaser gleichermaßen betreffen. Vielleicht mal den Verbindungsschlauch tauschen.
Gruß
ralf
die Felge würde ich beim Menze in Hagen einspeichen lassen. Das ist doch bei dir um die Ecke. Der hat auch die Felgen normalerweise auf Lager.
Die Vergaser würde ich mal reinigen und alles prüfen. Vielleicht sind die doch nicht so neu. Falsche Luft kann immer mal sein, ist aber kein typisches Problem. Das würde i.d.R. auch nicht beide Vergaser gleichermaßen betreffen. Vielleicht mal den Verbindungsschlauch tauschen.
Gruß
ralf
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Danke, Vergaser mache ich so. Damit fange ich gleich heute Abend an. Werde dann berichten.Towner hat geschrieben:Hallo,
die Felge würde ich beim Menze in Hagen einspeichen lassen. Das ist doch bei dir um die Ecke. Der hat auch die Felgen normalerweise auf Lager.
Die Vergaser würde ich mal reinigen und alles prüfen. Vielleicht sind die doch nicht so neu. Falsche Luft kann immer mal sein, ist aber kein typisches Problem. Das würde i.d.R. auch nicht beide Vergaser gleichermaßen betreffen. Vielleicht mal den Verbindungsschlauch tauschen.
Gruß
ralf
Zum Menze: Der hat jetzt gerade einen ganzen Monat Urlaub, wenigstens die letzte Woche.
Nortonmotors auch. Ihr wisst, wie das ist: Immer wenn man sie braucht.
Bis Montag kann ich noch warten.
Alfred
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Brauche auch dringend Teile und habe gerade bei AN in England geordert. Scheint sogar ein wenig günstiger zu sein, wegen dem Wechselkurs. Versandkosten sind auch ok. Die sagen, es sollte Anfang der Woche da sein. Bei dem Menze habe ich das immer so gemacht, dass ich morgens früh als erster da war und drauf gewartet habe - nach telefonischer Vereinbarung. Aber ich habe auch eine längere Anfahrt und wollte nicht zweimal fahren. Das hat der dann kulanter Weise so gemacht.Alfred hat geschrieben:Danke, Vergaser mache ich so. Damit fange ich gleich heute Abend an. Werde dann berichten.Towner hat geschrieben:Hallo,
die Felge würde ich beim Menze in Hagen einspeichen lassen. Das ist doch bei dir um die Ecke. Der hat auch die Felgen normalerweise auf Lager.
Die Vergaser würde ich mal reinigen und alles prüfen. Vielleicht sind die doch nicht so neu. Falsche Luft kann immer mal sein, ist aber kein typisches Problem. Das würde i.d.R. auch nicht beide Vergaser gleichermaßen betreffen. Vielleicht mal den Verbindungsschlauch tauschen.
Gruß
ralf
Zum Menze: Der hat jetzt gerade einen ganzen Monat Urlaub, wenigstens die letzte Woche.
Nortonmotors auch. Ihr wisst, wie das ist: Immer wenn man sie braucht.
Bis Montag kann ich noch warten.
Alfred
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Hallo Ralf,Towner hat geschrieben:Hallo,
die Felge würde ich beim Menze in Hagen einspeichen lassen. Das ist doch bei dir um die Ecke. Der hat auch die Felgen normalerweise auf Lager.
Die Vergaser würde ich mal reinigen und alles prüfen. Vielleicht sind die doch nicht so neu. Falsche Luft kann immer mal sein, ist aber kein typisches Problem. Das würde i.d.R. auch nicht beide Vergaser gleichermaßen betreffen. Vielleicht mal den Verbindungsschlauch tauschen.
Gruß
ralf
morgen rufe ich beim Menze mal an. Der verkauft auch CWC-Zeug. Taugt das?
Die Vergaser scheinen zumindest so wenig gebraucht, dass ein Schieber in ganz offen klemmte.
Das nennt man wohl Presspassung.
Sie waren aber wohl schon so alt, dass die LL-Düse (es sind Standards) zu waren.
Eine Stunde mit der Gitarrensaite hat geholfen. Danke für den Tipp.
So, jetzt noch Räder, Blinker und Bremse.
Vielen Dank und bis zur nächsten Frage
Alfred
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
So,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Das gute Stück hat die 21er-Abnahme im dritten Anlauf geschafft:
Erster Versuch
1. Tacho - Meine handschriftlichen Markierungen durch laserbedruckte Folie ersetzt
2. nicht einklappender Seitenständer (ja, eine Sollbruchstelle) - kleine Federumlenkung gedengelt, jetzt klappt´s
3. rote Reflektoren am Hinterlampengehäuse - entfernt
4. 100/90 - 19 -Reifen auf WM2-Felge - Avon hat mir keine Beraterin, sondern eine Freigabe geschickt
Zweiter Versuch + dritter Versuch:
Auspuff zu laut. Neue Schalldämpfer bestellt (in der Annahme, dass die alten aus zweifelhafter Quelle und
unbekannten Alters sind). Das hat eigentlich nicht viel gebracht.
Jetzt die Fragen:
- Habt Ihr einen Tipp, wie man solch ein Teil in legale Bereiche (auch des Prüfverfahrens,
das von 66 - 83 gültig war) bringt?
- Die Krümmer sind definitiv fragwürdiger Herkunft. Beide sind rundherum geschweißt. Kann das etwas ausmachen?
So, morgen zur Anmeldung geschritten. Danach der Feinschliff.
Viele Grüße
Alfred
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Das gute Stück hat die 21er-Abnahme im dritten Anlauf geschafft:
Erster Versuch
1. Tacho - Meine handschriftlichen Markierungen durch laserbedruckte Folie ersetzt
2. nicht einklappender Seitenständer (ja, eine Sollbruchstelle) - kleine Federumlenkung gedengelt, jetzt klappt´s
3. rote Reflektoren am Hinterlampengehäuse - entfernt
4. 100/90 - 19 -Reifen auf WM2-Felge - Avon hat mir keine Beraterin, sondern eine Freigabe geschickt
Zweiter Versuch + dritter Versuch:
Auspuff zu laut. Neue Schalldämpfer bestellt (in der Annahme, dass die alten aus zweifelhafter Quelle und
unbekannten Alters sind). Das hat eigentlich nicht viel gebracht.
Jetzt die Fragen:
- Habt Ihr einen Tipp, wie man solch ein Teil in legale Bereiche (auch des Prüfverfahrens,
das von 66 - 83 gültig war) bringt?
- Die Krümmer sind definitiv fragwürdiger Herkunft. Beide sind rundherum geschweißt. Kann das etwas ausmachen?
So, morgen zur Anmeldung geschritten. Danach der Feinschliff.
Viele Grüße
Alfred
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Welche auspüffe hast du denn?
Die peashooter sollten doch eigentlich 1971 original sein und damit dem wert entsprechen: wirklich leise sind dann die black caps die ab 1974 verbaut wurden. Fürn tüv drauf und dann schnell wieder runter.
Die peashooter sollten doch eigentlich 1971 original sein und damit dem wert entsprechen: wirklich leise sind dann die black caps die ab 1974 verbaut wurden. Fürn tüv drauf und dann schnell wieder runter.
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2838
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Was habt Ihr denn da fürn wilden TÜVer?
Die Meilentachos an meinen Nortons haben hier noch keinen gestört, ebenso die Peashooter an der MK3.
Und mit dem Seitenständer war der TÜVer auch zufrieden. "Ist doch original"...
Die Meilentachos an meinen Nortons haben hier noch keinen gestört, ebenso die Peashooter an der MK3.
Und mit dem Seitenständer war der TÜVer auch zufrieden. "Ist doch original"...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Tim
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- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Ich hab an der Atlas Viking-Peashooter, die sind deutlich leiser als die AN-Okinaale von Joe. Die Andover-Peashooter sind kernig laut, klingen aber auch wesentlich besser als die Togas, die mal verbaut waren.Alfred hat geschrieben:Auspuff zu laut. Neue Schalldämpfer bestellt (in der Annahme, dass die alten aus zweifelhafter Quelle und
unbekannten Alters sind). Das hat eigentlich nicht viel gebracht.
Wie hat der Prüfer das eigentlich festgestellt? Standgeräuschmessung? Oder hat er eine beschleunigte Vorbeifahrt vorgetäuscht?
Die Kiste hat doch jetzt ihre 21er bestanden, oder? Dann mach einen Haken dahinter, legal waren die Kisten nach 1966 IMHO eh alle nicht. Norton hat für den Ami-Markt mal einen primitiven dB-Killer ([URL=https://andover-norton.co.uk/en/shop-dr ... r-footpegs]Teil 42, eigentlich ja die Antwort auf alles, in diesem Fall aber nicht mal im Shop verlinkt....) in den Peashootern verbaut, aber was der wirklich ausmacht....keine Ahnung.Habt Ihr einen Tipp, wie man solch ein Teil in legale Bereiche (auch des Prüfverfahrens, das von 66 - 83 gültig war) bringt?
Fürs Geräusch? Wenn die Schweißnähte nicht grade meilenweit reinragen, wüsste ich jetzt nicht wirklich, was die am Schalldruck was ändern könnten.Die Krümmer sind definitiv fragwürdiger Herkunft. Beide sind rundherum geschweißt. Kann das etwas ausmachen?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Die Mutes sind nicht mehr verlinkt, weil wir bis vor nem Jahr noch welche hatten (Originalbestände aus Wolverhampton!), die dann endlich ausverkauft waren.
Braucht kein Mensch.
Immer an den Hamburger Baurat bei der Vollabnahme denken, der vor vielen Jahren zu mir meinte: "Dreh mal über 4!"
Die Commando darob: "Roaaaaaaaaaahr!"
Und er, trocken und ungerührt: "Tja, so laut sind sie!"
Braucht kein Mensch.
Immer an den Hamburger Baurat bei der Vollabnahme denken, der vor vielen Jahren zu mir meinte: "Dreh mal über 4!"
Die Commando darob: "Roaaaaaaaaaahr!"
Und er, trocken und ungerührt: "Tja, so laut sind sie!"
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Hallo Rudi,
sind Standard-Peashooter von Nortonmotors, die da auch drauf gehören. Im Standgas klingen die auch
deutlich leiser als die alten Dinger. Auf einmal konnte ich den Ventiltrieb hören, der
vorher gar nicht wahrzunehmen war. Aber ob die deshalb den auch den in DE gültigen
Werten entsprechen oder entsprochen haben, weiß ich auch nicht.
Extra TÜV-Tüten zu erwerben will ich eigentlich auch nicht, muss ich in den nächsten
zwei Jahren ja auch nicht tun.
Alfred
sind Standard-Peashooter von Nortonmotors, die da auch drauf gehören. Im Standgas klingen die auch
deutlich leiser als die alten Dinger. Auf einmal konnte ich den Ventiltrieb hören, der
vorher gar nicht wahrzunehmen war. Aber ob die deshalb den auch den in DE gültigen
Werten entsprechen oder entsprochen haben, weiß ich auch nicht.
Extra TÜV-Tüten zu erwerben will ich eigentlich auch nicht, muss ich in den nächsten
zwei Jahren ja auch nicht tun.
Alfred
Rüdi hat geschrieben:Welche auspüffe hast du denn?
Die peashooter sollten doch eigentlich 1971 original sein und damit dem wert entsprechen: wirklich leise sind dann die black caps die ab 1974 verbaut wurden. Fürn tüv drauf und dann schnell wieder runter.
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, haben viele Foristi ihren Seitenständer abschrauben müssenholsteiner hat geschrieben:Was habt Ihr denn da fürn wilden TÜVer?
Die Meilentachos an meinen Nortons haben hier noch keinen gestört, ebenso die Peashooter an der MK3.
Und mit dem Seitenständer war der TÜVer auch zufrieden. "Ist doch original"...
und einige haben das gar sowas in den Papieren stehen. Das wollte ich beides nicht.
Die Meilentachos sind tatsächlich freie Interpretation. Die StVZo fordert gar keinen km-Tacho.
Macht aber nix. Einen Farblaserdrucker habe ich. Ein paar selbstklebende Folien gekauft, fertig.
Für den Fall, dass das auch jemand probieren möchte: Kauft nicht wie ich klare transparente,
sondern matte transparente Folien:
Ein normaler Drucker druckt weiß, indem er einfach Toner weglässt (das Papier ist ja weiß).
Leider klappt das in Verbindung mit dem Hintergrund, der bei der Norton ja schwarz ist.
In Summe fand ich das Prozedere gar nicht wild. Das Situation rund um das Fahrgeräusch war
halt schwierig. Die TüVer, mit denen ich es bisher rund um alte Mopeds zu tun hatte, bemühen sich
redlich, vor dem Hintergrund der immer enger interpretierten Vorschriften ...
Grüße
Alfred
Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Das 66er-Verfahren eben: 20m Strecke. Auf der Hälfte der Strecke 7,5m rechtwinklig abseits ist das Messgerät. Mit 50kmh im 2. GangTim hat geschrieben: [...]
Wie hat der Prüfer das eigentlich festgestellt? Standgeräuschmessung? Oder hat er eine beschleunigte Vorbeifahrt vorgetäuscht?
angefahren. Ab Beginn der Messstrecke dann aufziehen. Gas wieder schließen am Ende der 20m.
So ganz ideal typisch war die Messanordnung jetzt auch nicht: Straße im Industriegebiet Rundrum Parkplätze und Industriebrachen.
Wahrscheinlich näherungsweise geeignet. Es gab aber auch parkende Laster, ein in vielleicht 20m Entfernung stehende Halle und ein
Prüfer, der direkt hinter dem Messgerät steht (weil er es auch in der Hand hält). Ob einem das so den Geräusch verhageln kann, glaube ich
nicht, bin aber auch ein Akustiker.
Ja, sehe ich auch so. Eine Messung der Rennleitung könnte das aber auch noch in anderem Licht erscheinen lassen.Tim hat geschrieben: Die Kiste hat doch jetzt ihre 21er bestanden, oder? Dann mach einen Haken dahinter, legal waren die Kisten nach 1966 IMHO eh alle nicht. Norton hat für den Ami-Markt mal einen primitiven dB-Killer ([URL=https://andover-norton.co.uk/en/shop-dr ... r-footpegs]Teil 42, eigentlich ja die Antwort auf alles, in diesem Fall aber nicht mal im Shop verlinkt....) in den Peashootern verbaut, aber was der wirklich ausmacht....keine Ahnung.
Ja, dachte ich auch. Die Dinger sind aber auf jeden Fall hässlich, die Schweißnähte und der Rest auch. Da kommen dannTim hat geschrieben: Fürs Geräusch? Wenn die Schweißnähte nicht grade meilenweit reinragen, wüsste ich jetzt nicht wirklich, was die am Schalldruck was ändern könnten.
Tim
irgendwann sowieso neue dran. Zur Herkunft: Wenn da nicht die Flansche für den Kopf dran wären, hätte ich fast gedacht,
die hätte jemand selbst gebogen. Die haben auch nicht den richtigen Aufwärtshaken am Ende, sodass die Pötte gar nicht
so steil aufragen wie sie das bei einem Roadster sollten. Deshalb sind auch gar nicht die richtigen Auspuffhalter (direkt am Auspuff)
dran, sondern andere, die ich so im Internet nirgends gefunden habe. Die Richtigen kommen dann mit den Krümmern.
Alfred
- Tim
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Re: Neue, auch quatsch, alte Commando
Das meinte ich mit "vorgetäuscht", die Messung ist damit schon etwas fragwürdig - aber okay, die Werte werden nicht meilenweit flasch sein. Was für Werte kamen denn überhaupt raus? Ich hab im Studium mit der Atlas eine bVf auf der IKA-Strecke gemacht (wobei für meine Kiste das Verfahren vor 1966 galt - größter Gang, Vollgas und die Beschleunigung wegbremsen- wusste ich damals leider noch nicht). Da kam ich mit den Togas im Vierten auf über 100dB(A), da sind die Vikings meilenweit von entfernt und die Andover-Tüten auf der Commando auch.Alfred hat geschrieben:So ganz ideal typisch war die Messanordnung jetzt auch nicht: Straße im Industriegebiet Rundrum Parkplätze und Industriebrachen.
Wahrscheinlich näherungsweise geeignet.
Normalerweise trauen die sich an alles mit Bj. in den 70ern und vorher nicht ran. Ich wurde mal in der Eifel in einem Soundcheck rausgewunken, da standen bereits ein paar Suppenspochtler mit ohne Auspuff rum. Streckenposten mit Phonmeter beäugt Mopped und spricht mich an: "Baujahr?" - Ich: "1964" - Streckenposten: "Schönen Tag noch!". Sprach's und ging zum nächsten "Kunden". Und das war mit den hundslauten Togas.Eine Messung der Rennleitung könnte das aber auch noch in anderem Licht erscheinen lassen.
Nächstes Jahr wollte ich mal die drei Tüten vergleichen, so teuer sind die Messgeräte ja nicht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!