Entlüftung Atlas

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Entlüftung Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, ständig leckt es Öl beim Anschluss vom DZM. :evil: Habe zur Entlüftung einen langen Schlauch bis zum Nummernschild verlegt; diesen nochmal mit Pressluft durchgeblasen. War aber alles frei.

Kann es sein, dass mit der Entlüftungsmimik im Motor etwas nicht stimmt ?
Was kann man da machen ?
Wer hat ähnliches schon erlebt ?
Warum habe ich soviel Druck im Steuerdeckel ?

Danke
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Warum habe ich soviel Druck im Steuerdeckel ?
Weil die lütte Steuerscheibe für eine 750er schon etwas arg auf Kante genäht ist. Ich hab an der Atlas auch immer leichte Leckage gehabt, bis ich den Comstock-Breather in der Sump plug eingebaut habe - danach war das Ding komplett trocken. Bei der Commando hab ich ja eine Lösung mit Reed-Ventil am Steuergehäuse, das ist nicht gaaaanz so wirksam, trocken ist die aber auch.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von Ludwig »

Hallo Jörg,
hatte diesen Effekt bei meier G15CS auch mal. Bei mir war die Ursache ein Kolbenbolzensicherungsring, den ich offensichtlich nicht richtig montiert hatte.
Nach ca. 8000km hat er sich sich gelöst und hat dann den Kolben und die Zylinderwand versaut.
Ein kleiner Leistungsverlust war feststellbar, aber richtig offensichtlich war eben die Ölerei am DZM - Abtrieb.
Wünsche Dir, das es bei Dir was anderes ist.
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Bei mir war die Ursache ein Kolbenbolzensicherungsring, den ich offensichtlich nicht richtig montiert hatte.
Moin Ludwig, Danke für das Betthupferl :gaga:

Ich habe diese Inkontinenz am DZM schon eine ganze Weile und hoffe nicht dass sich der Sicherungsring in Richtung Wandung verabschiedet hat. Es sind auch nicht die komischen Runddrahtclips drin, mit dem halben Knick, sondern Seegerringe.

Bloß, wie hängt denn das zusammen: Falsch montierter Kolbenbolzensicherungsring bzw. Wandungsschaden und dann Überdruck m.d.F. eines inkontinenten DZM ?

Ich gehe bei meiner Kiste jdfs. davon aus, dass die Entlüftung hier eine große Rolle spielt.

Hab schon das XS Flatterventil wieder rausgekramt; werde ich morgen wieder einbauen. Vllt. brings ja was.
Auch wenn man bei der Atlas das Teil nur mit einem Stück Schlauch (ca. 30 cm) am Entlüftungswinkel applizieren kann.


Jörg

PS: Wie kam es zur Falschmontierung ?War der Sicherungsring gebrochen; was für einer wars ? Runddraht ? Eventl. Runddraht in Rechtecknut ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Bloß, wie hängt denn das zusammen: Falsch montierter Kolbenbolzensicherungsring bzw. Wandungsschaden und dann Überdruck m.d.F. eines inkontinenten DZM ?
Stell Dir Furchen in der Zylinderwand mal als "Überstromkanäle" fürs Blowby vor. Der DZM-Antrieb ist kaum abgedichtet, da bläst es bei etwas Druck im Steuergehäuse ziemlich schnell raus. Bei meiner Kiste reichte dazu allerdings der normale Betrieb, wie gesagt, der Drehschieber ist ziemlich klein und kommt bei den 750ern offensichtlich an seine Grenzen - sonst hätte die Firma ja auch nicht angefangen, da rumzudoktern.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von Norton »

Ich würde auch den Drehzahlmesserantrieb selbst ins Auge fassen.
Ist es ein alter originaler, ist er summasumarum 50 Jahre alt, so alt ist dann auch der Dichtring.
Ist es ein Nachbau, sind sie erfahrungsgemäss grottenschlecht abgedichtet.
Ich hab das anders gelöst. Samt Drehzahlmesser abgebaut und ein Deckelchen gedreht. :biggthumpup:
Wozu braucht man bei einer Norton einen Drehzahlmesser? :stupid:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von erik »

bei meiner örly commando ist das ja das selbe System.ich habe zwischen grehzahlmesser winkeltrieb und Timing cover eine kleine zwischenwelle.zwei kleine Kugellager ,dazischen ein simmeringchen.und seit 30jahren sauber.ausserdem schleift dann die drehzahlmesserwelle nicht mehr am krümmer.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von erik »

achso! die Entlüftung ist serienmässig mit dem drehschieber.funzt einwandfrei,d.h. die Maschine ist keine ölsardiene.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ich würde auch den Drehzahlmesserantrieb selbst ins Auge fassen.
Ist es ein Nachbau, sind sie erfahrungsgemäss grottenschlecht abgedichtet.
Moin Martin, es ist ein Nachbau; aber ich hatte ihn mit Dichtmasse verschraubt; jaucht aber trotzdem raus ...
Wozu braucht man bei einer Norton einen Drehzahlmesser? :stupid:
Optik ? .... :)

Gruss

Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

erik hat geschrieben:bei meiner örly commando ist das ja das selbe System.ich habe zwischen grehzahlmesser winkeltrieb und Timing cover eine kleine zwischenwelle.zwei kleine Kugellager ,dazischen ein simmeringchen.und seit 30jahren sauber.ausserdem schleift dann die drehzahlmesserwelle nicht mehr am krümmer.
Hai Erik, wäre gespannt, wie das aussieht ... Hast Du ein Foto ?
Zeig mal ...

Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von erik »

foddos gibt's bei mir nicht.aber es ist ein kleines drehteil,aussendurchmesser wie der anguss am timingcover ind so breit dass zwei kleine lager und ein simmering drin platz finden.also ca 20mm.dann ein rundstahl ungehärtet als Verlängerung und antrieb verwenden.fällt eigentlich kaum auf.ich mach dann alle jahr einmal die welle ab und tue ein paar tropfen öl in den winkeltrieb.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von Norton »

erik hat geschrieben:foddos gibt's bei mir nicht.aber es ist ein kleines drehteil,aussendurchmesser wie der anguss am timingcover ind so breit dass zwei kleine lager und ein simmering drin platz finden.also ca 20mm.dann ein rundstahl ungehärtet als Verlängerung und antrieb verwenden.fällt eigentlich kaum auf.ich mach dann alle jahr einmal die welle ab und tue ein paar tropfen öl in den winkeltrieb.
Prima Idee! Einfach entkoppeln. :gut:
Bin auch der Meinung, daß man mit der originalen Entlüftungslösung einfach mal gut leben kann. Ist da irgendein Problem, liegt das woanders. Entweden pfeift es an den Kolben durch, oder an der Kopfdichtung, oder einfach ein Dichtheitsproblem.
Jedenfalls mal besser, oder auch nicht schlechter, als was an Entlüftunglösungen später dran war. :kotz:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von Norton »

Ich hab am Freitag die N15 zum laufen gebracht. An dem Motor habe ich die Nockenwelle um 5° nach früh verdreht, dann hatte ich auf das Grad exakt die vorgebenen Steuerzeiten. Zwangsläufig verändern sich damit ja auch die "Steuerzeiten" der Motorentlüftung.
Jedenfalls kam bei dem Motor jetzt mal überhaupt nichts aus der Entlüftung raus (Motorentlüftung über Öltank gelegt). Kein Hauch Wasser, oder Öl.
Wenn jetzt bei den Motoren mit der alten Drehschieberlösung da ein Problem auftaucht, ist das dann vielleicht auch an einer nicht exakt stehenden Nocke zu suchen?
Kommt mir halt so grade in den Sinn.
Jedenfalls ist die Drehschieberscheibe zwischen den kleinen 500/600er Domis und den Atlas/Commando nicht die gleiche. Irgendwas haben die da schon verändert.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Entlüftung Atlas

Beitrag von Ludwig »

Kolben.jpg
Zu Jörgs Frage:
Das waren GPM - Kolben mit Drahtclips. Bei der Montage hatte ich schon das Gefühl, dass der Clip nicht satt in der Nut sass, habe es aber
dummerweise ignoriert. Von der Nut ist zur nachträglichen Untersuchung leider nichts mehr übrig.
Grüße Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten