Commando 850 MkII - Hupenschalter verlegen

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Labuse
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. März 2017, 16:22
Wohnort: Hamburg

Commando 850 MkII - Hupenschalter verlegen

Beitrag von Labuse »

Moin,

ich hab mir unlängst eine 850er MkII zugelegt, und hab jetzt endlich mal ein wenig Zeit, die nötigen Arbeiten zu erledigen.
Kann gut sein, dass ich als Commandoneuling hier die ein oder andere Frage stelle. Und es geht gleich los. ;)

Da ich gerade einen neuen Lenker draufbauen und Ochsenaugen* einbauen möchte, hab ich mir die Lucas Lenkerschalter mal angesehen
und die Idee gehabt, die Seiten zu tauschen, also Blinkerelement nach links, Fernlichtschalter nach rechts.
Blinker links entspricht mehr meiner Gewohnheit. Nun würde ich gerne auch die Hupe links behalten.

Das Blinkerelement hat ja noch einen unbelegten Taster,( weißrotes Kabel) und ich dachte den könnte ich für die Hupe nutzen.
Also hab ich mal flugs unterm Tank, wo die Kabel der Lucasschalter enden, den weißroten Anschluß mit dem lilaschwarzen Anschluß
des original Hupenschalters getauscht.
Eigentlich müßte doch die Funktionsweise der Taster identisch sein ?! Das weiße Kabel bringt Strom, der Taster schließt den Stromkreis und leitet
den Strom durch das farbige Kabel raus. Ob das Kabel rot weiß oder lilaschwarz ist, spielt doch keine Rolle.

Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich statt der Hupe die Ladeleuchte vorn in der Lampe betätigt hab. :shock:
So profan scheint es dann doch nicht zu sein. Im Schaltplan konnte ich auch nichts erkennen. Wo ist denn da mein Denkfehler ?


* Mit den Ochsenaugen bin ich mir noch nicht so 100% sicher, es gibt so viele schicke Neuerungen im Feld Lenkerndenblinker
( zB Motogadget M-Blaze Disc ) aber der Plan war eigentlich die Commando so zeitgenössisch wie möglich zu halten, daher
werden es dann wohl vorerst die Klassiker bleiben.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando 850 MkII - Hupenschalter verlegen

Beitrag von Towner »

Hallo,

auf die Farben würde ich mich nicht verlassen. Da muss man die einzelnen Kabel mal durchprüfen. Warum nimmst du keine Lucas-Blinker.

Ralf
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Commando 850 MkII - Hupenschalter verlegen

Beitrag von sumoler »

Schraub den Schalter mal auf und schau dir die Kontakte mal in Verbindung mit einem Ohmmeter an, dann wirst du einen Kontakt finden, eventuell mußt du auch die Zuführung umschalten.
Gruß Werner
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Commando 850 MkII - Hupenschalter verlegen

Beitrag von erik »

ich würde mir die arbeit nicht machen.wie oft benutzt du die hupe?bei dem auspuffgreäusch der Norton fast ein überflüssiges Gimmick.es sei denn du bewegst die Maschine öfter in einem drittweltland da ist das teil überlebenswichtig.
Antworten