Dichtgummi Primärkasten Norton Atlas

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Dichtgummi Primärkasten Norton Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, irgendwo habe ich mal etwas gehört/gelesen, dass es den Gummiring in einer verbesserten Version gibt/geben soll.
Hat jmd. eine Info hierzu ?
Danke
Gruss
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Dichtgummi Primärkasten Norton Atlas

Beitrag von holsteiner »

Ja, die gibts bei Norton Motors und hat noch eine feine zusätzliche Gummilippe. Funktionierte bei meiner Domi leider nur einmal. Danach brauchte ich wieder Silikon...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Dichtgummi Primärkasten Norton Atlas

Beitrag von Norton »

Silikon ist der falsche Weg!
Dichtung ist Originalersatzteil.
https://andover-norton.co.uk/en/shop-de ... 6-nm13185-
Deckel und Kasten muss in Ordnung sein. Problem kann schon eine mehrfache, immer dicker werdende Lackschwarte sein. Auf den Gummi und den Deckelfalz muss Fett, nicht zu sparsam. Nur dann kann der Deckel auf dem Gummi rutschen und die kleine Lippe im Deckel dichten. Am Durchbruch der Fußraste braucht es den Filzring. Der muss aus einem 10mm dicken Filz geschnitten sein. Der original angebotene ist zu dünn. Hat bei mir nicht funktioniert.
Wenn man dann noch das Schiebestück durch das Commando-Teil mit Filzring ersetzt, bekommt man einen dichten Primärkasten. Auch wenn man die Dichtung mehrfach verwendet. Hält lange.
Auch wenns keiner glaubt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Dichtgummi Primärkasten Norton Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

holsteiner hat geschrieben:Ja, die gibts bei Norton Motors und hat noch eine feine zusätzliche Gummilippe. Funktionierte bei meiner Domi leider nur einmal. Danach brauchte ich wieder Silikon...
Ist die zusätzliche Lippe auf der Stirnseite, wo die originale Lippe sitzt oder wie kann man sich das vorstellen ? Auf der Seite von NM ist das nicht unbedingt erkennbar ...

Wo genau trägst Du Silikon auf ?

:halloatall:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Dichtgummi Primärkasten Norton Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Norton hat geschrieben: Deckel und Kasten muss in Ordnung sein.
Das ist wohl mein Prob ... :?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Dichtgummi Primärkasten Norton Atlas

Beitrag von Norton »

Doch die Lippe ist auf dem Bild zu sehen, ist aussen an der Stirnseite. Die ist vielleicht grade mal 2mm hoch.
Ich hab bis jetzt alle Primärkästen und -deckel dicht bekommen, bis auf den originalen von meinem Domi. Den haben sie halt schon fünf mal lackiert, immer wieder drüber, auch innen. Der spannt auf der Aussenseite des Gummis so stark, daß der einfach nicht mehr rutscht und die Lippe nicht richtig zum tragen kommt. Ich hab halt dann einen andren Deckel genommen. Den muss ich auf der Innenseite mal entlacken und dann wird der genauso gehen.
Den Deckel mit dem gefetteten Falz auf den gefetteten Gummit schieben und die Zentralmutter handwarm anziehen. Öl einfüllen und so lange anziehen bis das ölen aufhört und noch eine halbe Umdrehung mehr.
Was ist denn mit Deinem Kasten und Deckel. So lange das halbwegs grade ist, geht das. Das größere Problem ist doch immer das Schiebestück. Bei der N15 hab ich diese Woche erst das Schiebestück samt Filzring von der Commando rein gemacht. Bei den Domi-Kästen muss nach die beiden Hälften von dem Commando-Schiebestück etwas weiter durchtellern, dann geht das auch.
Silikon nehme ich gar nicht!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Dichtgummi Primärkasten Norton Atlas

Beitrag von István »

Hallo !

Nörtn ! Ja , ich weiß , ich habe ein bißchent verspätet , aber ich schreibe , was Martin schreibt das ist die beste ! Alles gut einfetten und dann zusammenbauen .
Oder habe ich noch eine gelesen beim engländer in der NOC Forum : alles so machen wie Martin geschrieben hat ,nur vor allem der Primärkette auch gut einfetten . Primärdeckel draufbauen . Dann einmal ganz kurze Runde drehen ( bis die Straßenecke ) . Nur danach Öl einfüllen ! Ca. 150 ml.
Einfache Mineralöl . Wenn möglich Einbereichöl SAE 20 oder 30 geht auch . Das funkzioniert .
Der Silikon macht immer ärger , spätestens beim Zerlegen .

MfG.:
István
Antworten