Norton ES2 BJ48 - Wahl des Getriebeöls

The world's best road holder
Antworten
mushu
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:12

Norton ES2 BJ48 - Wahl des Getriebeöls

Beitrag von mushu »

Hallo Zusammen,

welches Getrieböl soll ich den für meine ES2 verwenden? Habt Ihr eine Empfehlung?
Auf dem Gehäuse stehen folgende Nummern: EI N8001 und G5G48.

Schon mal vielen Dank für eure Tips !

Beste Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Norton ES2 BJ48 - Wahl des Getriebeöls

Beitrag von rivera »

Hier reden sie von EP 90 für die Schaltbox..
http://www.nortonownersclub.org/noc-cha ... #183113889
mushu
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:12

Re: Norton ES2 BJ48 - Wahl des Getriebeöls

Beitrag von mushu »

Hallo,

von EP Ölen wurde mir wegen der Additive bereits abgeraten.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Norton ES2 BJ48 - Wahl des Getriebeöls

Beitrag von Phil »

Hoi mushu,

also ohne jetzt die Details Deines Mopeds zu kennen....
Die API GL 4-Öle sind vergleichsweise unproblematisch, was den Angriff von Buntmetallen angeht. GL 5 soll da schlechter sein. Mit einem 80W90 API GL 4 sollte das eigentlich ganz gut gehen. Wenn Du weniger Additive haben magst, dann suchste Dir halt ein API GL 2 oder 3, schau' mal hier zum Beispiel.

Good luck und beste Grüße

Ph.
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Norton ES2 BJ48 - Wahl des Getriebeöls

Beitrag von István »

Hallo !

Ich habe in eine original " Mainteance Manual " aus der frühen fünfziger Jahren . Drin habe ich gelesen , daß welche Öl in Motor das soll in Getriebe auch verwenden .
Also solche Öl was ist in Motor drin , das soll man auch in der Getriebe einfüllen . " These oils should be used in the engine and gearbox ."
Das war in fünziger Jahren . Ich denke , daß heute geht auch .

MfG.:
István
Zuletzt geändert von István am Dienstag 15. August 2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Norton ES2 BJ48 - Wahl des Getriebeöls

Beitrag von holsteiner »

Mir hat mal ein alter Norton-Mann den Tipp gegeben, Harley-Getriebeöl zu verwenden. Da bei den Norton Getrieben durchaus auch etwas Getriebeöl durch die Welle in Richtung Kupplung wandern kann, kommt es dort gerne zu rutschenden Belägen. Das Harleyöl ist aber für Kupplungen offenbar unproblematisch. Auf die Weise habe ich meine Commandokupplung nach gründlicher Reinigung dauerhaft heilen können.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
mushu
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:12

Re: Norton ES2 BJ48 - Wahl des Getriebeöls

Beitrag von mushu »

Hallo,

vielen Dank für die Tips !
Antworten