Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
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Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
Moin, bei meinem linken Topf hat sich innen was losvibriert, so dass es arg klötert.
weiß jmd. wie die Zeltlagerhunde aufgebaut sind bzw. gibt es Schnittzeichnungen ?
Kann man die reparieren (ggf. unten aufschneiden, Dämpferteil wieder anbraten und wieder verschließen ?)
oder sind die für die Tonne ?
Eigentlich zu schade für Oginole ...
Danke
Gruss
Jörg
weiß jmd. wie die Zeltlagerhunde aufgebaut sind bzw. gibt es Schnittzeichnungen ?
Kann man die reparieren (ggf. unten aufschneiden, Dämpferteil wieder anbraten und wieder verschließen ?)
oder sind die für die Tonne ?
Eigentlich zu schade für Oginole ...
Danke
Gruss
Jörg
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Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
Campbell ist nicht original. Die waren in den 70er/80er Jahren qualitativ so Sch##### , daß wir uns damals (in den Zeiten der Norderstedter "Rockerbox") erstmal erschüttert nen neuen Lieferanten gesucht haben.
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Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
Gibts denn heute was qualitativ gutes, am liebsten mit freiem Durchblick und Siebrohr? Sowas könnte meiner 88 akustisch auf die Beine helfen...Norton Motors hat geschrieben:Campbell ist nicht original. Die waren in den 70er/80er Jahren qualitativ so Sch##### , daß wir uns damals (in den Zeiten der Norderstedter "Rockerbox") erstmal erschüttert nen neuen Lieferanten gesucht haben.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Tim
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Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
Das sind Absorber, die Dommie hatten Prallblech-Dämpfer.holsteiner hat geschrieben:Gibts denn heute was qualitativ gutes, am liebsten mit freiem Durchblick und Siebrohr?
Deswegen habe ich Peashooter an der Atlas.Sowas könnte meiner 88 akustisch auf die Beine helfen...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
Tim hat geschrieben:Das sind Absorber, die Dommie hatten Prallblech-Dämpfer.holsteiner hat geschrieben:Gibts denn heute was qualitativ gutes, am liebsten mit freiem Durchblick und Siebrohr?
Deswegen habe ich Peashooter an der Atlas.Sowas könnte meiner 88 akustisch auf die Beine helfen...
Tim
Ich hatte mir mal, weil günstig so ein VA Goldstarteil besorgt, da kommte man auch durchschauen und der war geauso aufgebaut wie ein originaler mit zwei leicht gegeinander versetzten Rohren innen. So einen habe ich auch an einer anderen A10 mit 2 in 1. Der Motor ist durch Quetschkanten hoher verdichtet. Ich bin echt kirre gworden, weil das Moped zwar ganz gut lief, aber irgendwie so gefühlsmäßig an einem Gummiband hing.
Was hab ich mit dem Vergaser rumgespielt
Klangmäßig hatte sich der schon gut angehört...aber....
Ich hab dann von einer A7 einen Dämpfer mit Absorber drangeschraubt und hossa, das war ein ganz anderes Moped....nur mal so zum nachdenken.
Also ich bin mittlerweile eher für Absorber, Prallbleche geht in den meisten fällen nach hinten los.
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- Tim
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Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
Das kann man so einfach nicht sagen, weil es darauf ankommt, was man dämpfen will. Absorber sind Tiefpaßfilter, was bei Verbrennungsmotoren insofern sinnvoll ist, weil da die hohen Frequenzen eher unangenehm sind - trotzdem haben Prallblech-Dämpfer aka Reflexionsdämpfer ihre Berechtigung. Wenn bei Absorbern z.B. das Lochmuster daneben ist, funktionieren die auch shyce. Unsere Moppeds sind ganz klassisch auf Prüfständen und bei Testfahrten entwickelt worden, mit einem Aufwand, den eben nur größere Hersteller leisten konnten. Und da bin ich immer seeeeehr skeptisch, wenn es abweichende Nachrüstteile gibt, bei denen mit Sicherheit nicht dieser Entwicklungsaufwand getrieben wurde - und bei denen v.a. der Kunde auch kaum die Möglichkeit des Vergleichs hat.Goldstar hat geschrieben:Also ich bin mittlerweile eher für Absorber, Prallbleche geht in den meisten fällen nach hinten los.
Ich hatte an der Atlas Peashooter von Toga dran, die waren ätzend laut und peitschend, und dass die flasch klangen, wusste ich von einer okinaalen Commando im Bekanntenkreis. Darauf habe ich irgendwann mal Viking-Peashooter gekauft, die angeblich 1:1 einem aufgeschnittenen Okinaal nachgebaut wurden. Die klingen sehr satt und dumpf, sind aber auch überraschend leise. An der Commando sind AN-Peashooter dran, von denen The Unvermeidable Joe ja behauptet, dass sie nach Okinaalzeichnungen gebaut sind. Die Togas sind auf den ersten Blick von den beiden anderen zu unterscheiden, was das Muster der Schlitze angeht. Die Innereien von Viking und AN sind optisch nicht voneinander zu unterscheiden - aber die AN-Peashooter sind im Vergleich böse Brüllrohre, aber auch mit sattem Klang. Bisher glaube ich mein Favorit, aber das wird sich erst zeigen, wenn ich .... wie heißt das noch ..... diese Dings.... wenn man den Gang einlegt, Gas gibt und die Kupplung kommen lässt ....
Tim
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Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
An meinem Domi sind Zigarren dran, durch die man komplett durchgucken kann. Hersteller läßt sich aber nicht feststellen. Klingen aber gut und sind auch nicht zu laut.
Für die N15 brauche ich ja demnächst auch ein Pärchen. Was ich bis jetzt noch nicht richtig durchstiegen hab, ist die Klemmlösung am Krümmer mit den unterschiedlichen Durchmessern. Die alten Domis hatten ja fast armdicke Krümmer (1.1/2"), Atlas (?) und frühe Commando 1.3/8". Gibts da dann Reduziertücke, oder auch Töpfe mit unterschiedlichen Durchmessern?
Gruß. Martin.
Für die N15 brauche ich ja demnächst auch ein Pärchen. Was ich bis jetzt noch nicht richtig durchstiegen hab, ist die Klemmlösung am Krümmer mit den unterschiedlichen Durchmessern. Die alten Domis hatten ja fast armdicke Krümmer (1.1/2"), Atlas (?) und frühe Commando 1.3/8". Gibts da dann Reduziertücke, oder auch Töpfe mit unterschiedlichen Durchmessern?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
Da hast du sicher recht, das so manche Nachbaudämpfer zwar original aussehen, aber klang und fahrtechnisch vollkommen davon abweichen.Tim hat geschrieben:Bisher glaube ich mein Favorit, aber das wird sich erst zeigen, wenn ich .... wie heißt das noch ..... diese Dings.... wenn man den Gang einlegt, Gas gibt und die Kupplung kommen lässt ....Goldstar hat geschrieben:Also ich bin mittlerweile eher für Absorber, Prallbleche geht in den meisten fällen nach hinten los.
Tim
Dazu kommt noch das ich fast alle Motoren in irgendeiner Form umgebaut habe ( Mega Nocke, Quetschkante, größeres Einlass usw) und somit vom original set up abweicht. Ich hab im Scrambler ne Mega Nocke drin, da geht eine Querschnitsverengung durch Prallbleche garnicht, der Motor ist einfach unfahrbar. Hubert hat ne 357er Nocke drin und sich so ähnlich wie die VW Flöten ins Rohr gesteckt, aber damit fährt seiner noch,auch wenn er sich anhört wie wenn man auf einen Blecheimer haut
Egal, will damit sagen,wenn am Motor nicht irgedwelche Spirenzien gemacht wurden, kann man ja gerne auf den Erfahrung saustausch
zurück greifen, welche Nachbauten wirklich was taugen, sofern deren Qualität auch immer gleichbleibend ist....woran ich schon fast zweifle.
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Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
Hallo Martin,Norton hat geschrieben: Für die N15 brauche ich ja demnächst auch ein Pärchen. Was ich bis jetzt noch nicht richtig durchstiegen hab, ist die Klemmlösung am Krümmer mit den unterschiedlichen Durchmessern. Die alten Domis hatten ja fast armdicke Krümmer (1.1/2"), Atlas (?) und frühe Commando 1.3/8". Gibts da dann Reduziertücke, oder auch Töpfe mit unterschiedlichen Durchmessern?
Gruß. Martin.
bei der G15 (und natürlich auch N15) sind wie bei der Atlas Krümmer mit einer Verdickung im Bereich der Auspuffklemmung dran.
Die Verdickung ist allerdings im Vergleich zur Atlas ca. 5 cm weiter vorne. Schwierig zu bekommen.
Grüße Ludwig
Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
classicbritishmotorcycles bietet welche an:
https://classicbritishmotorcycles.com/m ... -pipe.html
Wie die aber dann wirklich aussehen ist wahrscheinlich wieder mal ein Stück Wundertüte....
Ausserdem scheint der grade in Urlaub zu sein. Antwortet nicht auf Email und geht auch nicht ans Telefon.
Gruß. Martin.
https://classicbritishmotorcycles.com/m ... -pipe.html
Wie die aber dann wirklich aussehen ist wahrscheinlich wieder mal ein Stück Wundertüte....
Ausserdem scheint der grade in Urlaub zu sein. Antwortet nicht auf Email und geht auch nicht ans Telefon.
Gruß. Martin.
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Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
In UK werden die auch verzweifelt gesucht:
http://www.jampot.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=17235
Mit "They fitted passably." habe ich gemeint, dass man sie mit sanfter Gewalt hinbiegen musste.
Inzwischen - nach gut einem Jahr - haben sie sich einigermaße an ihre Position gewöhnt.
(Den rechten Topf muss ich bei jedem Radwechsel am Fußrastenausleger lösen, um die Achse rauszuziehen.)
Grüße Ludwig
http://www.jampot.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=17235
Mit "They fitted passably." habe ich gemeint, dass man sie mit sanfter Gewalt hinbiegen musste.
Inzwischen - nach gut einem Jahr - haben sie sich einigermaße an ihre Position gewöhnt.
(Den rechten Topf muss ich bei jedem Radwechsel am Fußrastenausleger lösen, um die Achse rauszuziehen.)
Grüße Ludwig
Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
Hallo Martin,
ich habe mir vor Jahren mal hier
http://www.auspuffschmiede.de
welche anfertigen lassen. Ist aber nicht bei euch um die Ecke.
Gruß Werner
ich habe mir vor Jahren mal hier
http://www.auspuffschmiede.de
welche anfertigen lassen. Ist aber nicht bei euch um die Ecke.
Gruß Werner
- Martin
- Mutti
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- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
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Re: Aufbau / Reparatur Campbell Auspuff für Norton Atlas
Ach der gute alte Wulfsumoler hat geschrieben:Hallo Martin,
ich habe mir vor Jahren mal hier
http://www.auspuffschmiede.de
welche anfertigen lassen. Ist aber nicht bei euch um die Ecke.
Gruß Werner
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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