Cafe Racer auf EXIF

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Norton »

sparifankerl hat geschrieben:Och nö, ich bin raus. Amüsant finde ich nur, daß manche meinen etwas über die Fahrbarkeit eines Zweirads sagen zu können, das sie nur von Bildern kennen. Respekt... :roll:
Wieso lehnst jetzt ausgerechnet Du Dich damit aus dem Fenster? Mit DEM Motorrad bin ich wahrscheinlich so viel, oder so wenig gefahren wie Du? Aber Du bist Dir ja so sicher, wie toll das fährt und straßentauglich und Veranstaltungs.......
Ich baue, fahre, besitze sowas erst seit fast 30 Jahren .... bin sozusagen fast ahnungslos....

@Bohemund
Ist ja immer wieder schön, daß so Leute wie Du und die Szene dazu selbstdarstellerisch die Toleranz in Person sind.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Bohemund »

Norton hat geschrieben:
@Bohemund
Ist ja immer wieder schön, daß so Leute wie Du und die Szene dazu selbstdarstellerisch die Toleranz in Person sind.
ohje ohje - ich wollt ja nix mehr schreiben, aber das geht zu weit. Ich kann mir denken was Du mit "Szene" meinst, aber da liegst Du daneben. Lieber Martin, ließ Deine beiden letzten Beiträge und schlaf mal drüber - vielleicht denkst Du morgen anders. :blume:
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von AHO »

Tim hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:Das weiß aber ein großer Teil der "natural speaker" auf der Insel und in den überseeischen Kolonien auch nicht und benutzt den Begriff falsch
Dieser Personenkreis schraubt aber auch eher nicht an Norton-Kurbelwellen herum. :pfeiffen:


Tim
Da wäre ich mir nicht so sicher, schließlich schreiben auch Händler und ähnliche Profis von "alloy hubs", "alloy rims", "alloy mudguards" und so weiter, die meinen sicher nicht dass die aus einer Legierung bestehen (was natürlich diese Aluminiumteile trotzdem tun :wink: )

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Tim »

AHO hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher,...
Ich bin mir sehr sicher, dass der Schreiberling das "steel" im Zusammenhang mit "alloy" überhört hat. Wer Norton-Schwungmassen aus Alu verbaut, benutzt auf seinem Boot auch Rettungsringe aus massivem Gold.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von AHO »

Tim hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher,...
Ich bin mir sehr sicher, dass der Schreiberling das "steel" im Zusammenhang mit "alloy" überhört hat. Wer Norton-Schwungmassen aus Alu verbaut, benutzt auf seinem Boot auch Rettungsringe aus massivem Gold.


Tim
Daran, dass die Schwungmasse nicht aus Alu ist, habe ich auch keine Zweifel, nur an den metallurgischen und linguistischen Kenntnissen vieler "Spezialisten" :mrgreen:

Gruß
Andreas
Nortonotti
Manxman
Beiträge: 145
Registriert: Montag 3. März 2014, 22:57

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Nortonotti »

sparifankerl hat geschrieben:Och nö, ich bin raus. Amüsant finde ich nur, daß manche meinen etwas über die Fahrbarkeit eines Zweirads sagen zu können, das sie nur von Bildern kennen. Respekt... :roll:

Auf Glaubenskriege, Dogmatismus und gegenseitiges Abkanzeln, wenn einer nicht die gleiche Meinung oder das gleiche ästhetische Empfinden hat kann ich verzichten. Es gibt verschiedene Arten Kritik zu äußern. Manche davon liegen mir nicht so. Zu viel negative Energie, die da rüberschwingt.
Treffend formuliert.Unterschreib ich sofort.Es lebe die Meinungsvielfalt und die Geschmacksfreiheit.

Gruß Nortonotti :ebiggrin:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Goldstar »

Wasn los jetzt :-k
das Ding schon gestorben :pfeiffen:


schade ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Norton »

Da ja nix unmöglich ist: für Ducatis gibts Schwungmassen aus Alu.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Da ja nix unmöglich ist: für Ducatis gibts Schwungmassen aus Alu.
Nicht nur für Ducati, aber damit sind die in den meisten Fällen die Kupplungsschwungmassen gemeint ... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Goldstar »

Tim hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Da ja nix unmöglich ist: für Ducatis gibts Schwungmassen aus Alu.
Nicht nur für Ducati, aber damit sind die in den meisten Fällen die Kupplungsschwungmassen gemeint ... :pfeiffen:


Tim

Außergewöhnliche Schwungmassen haben auch ganz viele Hörlis :ja:

In der Regel sind diese extern :mrgreen:

Eigendlich müßten diese Schwertransporter immer ne gelbe Rundumleuchtean haben :rofl:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von jan »

AHO hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Alu-Schwungmasse, ....
"Alloy" heißt "Legierung", nicht Alu..... :pfeiffen:
Das weiß aber ein großer Teil der "natural speaker" auf der Insel und in den überseeischen Kolonien auch nicht und benutzt den Begriff falsch
Eben per Zufall im deutschen Jampot-Forum gefunden - sogar der berühmte Schinken-Roy nahm es damit sprachlich nicht so recht genau:
Alloy.JPG
;-D

Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Eben per Zufall im deutschen Jampot-Forum gefunden - sogar der berühmte Schinken-Roy nahm es damit sprachlich nicht so recht genau:
Tu quoque? :facepalm2:

Was ist denn daran so schwer nachzuvollziehen? Nicht jedesmal, wenn sich der Angelsachse und seine linguistisch Assoziierten des Wörtchens "alloy" bedient, ist damit "Aluminium" gemeint. Manchmal schon, vermutlich sehr oft sogar, aber eben nicht immer. Wenn er hingegen dem Umstand besondere Bedeutung beimessen möchte, dass es sich um eine spzielle Legierung handelt, gleich welchen Grundmateriales .... :roll: ;)

So, ist das jetzt jedem ausreichend unklar? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Tu quoque? :facepalm2:
Ja, ich auch. Allein schon deswegen, weil die Fundsache zur hiesigen Diskussion passte wie Arsch auf Eimer.

Und im Übrigen glaube ich - nach nochmaliger Lektüre des EXIF-Artikels - auch nicht, dass die mit "alloy flywheel" eine Schwungmasse aus "irgendeiner" Legierung meinten. Vielmehr glaube ich tatsächlich auch, dass die "Alu" meinten. Die schreiben davon ja im Kontext mit "weniger Masse" und "schnellerem Hochdrehen".

Aber was weiß ich schon... ? Und wer wird je klären, was der Autor tatsächlich zum Ausdruck bringen wollte... ?!
;-D :halloatall:
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Und im Übrigen glaube ich - nach nochmaliger Lektüre des EXIF-Artikels - auch nicht, dass die mit "alloy flywheel" eine Schwungmasse aus "irgendeiner" Legierung meinten. Vielmehr glaube ich tatsächlich auch, dass die "Alu" meinten. Die schreiben davon ja im Kontext mit "weniger Masse" und "schnellerem Hochdrehen".
Das ist bei Rennwurbelkellen ein gängiger Umbau, guxdu Stevie: "Manufactured from Aircraft quality Cr-Ni-Mo alloy billet...." :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Cafe Racer auf EXIF

Beitrag von Norton »

Bis jetzt hatte ich mit Alloy tatsächlich immer Aluminium in Verbindung gebracht.
Eine andre Erklärung wäre ja vielleicht, daß grade Alu in Reinform eine nahezu unbrauchbarer Werkstoff ist und deshalb beinahe immer irgendwelche Legierungsbestandteile inne hat, damit man was damit anfangen kann.
Unsre Aluleiter für Erdkabel (Sektorleiter) sind aus reinem Alu. Muss ja schließlich nur möglichst widerstandsarm Strom leiten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten