Cylinder Head

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Cylinder Head

Beitrag von tommi »

Moin,
eine Frage von downunder an die Experten :
Passt ein MK3 Zylinderkopp auch auf eine MK2?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Tommi
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Cylinder Head

Beitrag von Tim »

tommi hat geschrieben:Passt ein MK3 Zylinderkopp auch auf eine MK2?
Gegenfrage: Welche MkIII von welchem Modell? 850er Commando? Dann ja. Guxdu.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Cylinder Head

Beitrag von Norton »

Passen wird er schon.
Aber die MK III hatte zwar 32er Vergaser, aber nur 30er Einlaßkanäle. Also gegen einen MK II - Kopf ehr ein Rückschritt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Cylinder Head

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Aber die MK III hatte zwar 32er Vergaser, aber nur 30er Einlaßkanäle. Also gegen einen MK II - Kopf ehr ein Rückschritt.
Die RH4-Köpfe sind bekanntlich rissanfällig, weil die Ventilfedertaschen zu nahe den Einlasskanal kommen, und da ein rissfreier 30mm-Port IMHO einen gerissenen 32mm-Port sticht, würde ich das mal als mindestens Gleichstand werten.... :pfeiffen:

Abgesehen davon sind die beiden 32mm-Köpfe (Combat und 850er) von Norton strömungstechnisch nicht der Weisheit letzter Schluss.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Cylinder Head

Beitrag von Norton »

Dann wäre es aber schon sinnvoll gewesen, bei 30er Ansaugkanälen auch 30er Vergaser drauf zu stecken.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Cylinder Head

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Dann wäre es aber schon sinnvoll gewesen, bei 30er Ansaugkanälen auch 30er Vergaser drauf zu stecken.
Nicht, wenn die Manifolds sich entsprechend verjüngen. Ich hab bisher nur 30mm- von Tunern geportetet Manifolds in der Hand gehabt, keine Ahnung, wie die Werksausstattung aussah.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Cylinder Head

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:Ich hab bisher nur 30mm- von Tunern geportetet Manifolds in der Hand gehabt, keine Ahnung, wie die Werksausstattung aussah.
Die verjüngen sich auch oder kann man da noch was verbessern ?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Cylinder Head

Beitrag von chinakohl »

.......... obwohl ich von Norton nicht die geringste Ahnung habe, behaupte ich mal: Es macht kaum einen Sinn, den Kanaldurchmesser größer als die Fläche des max. geöffneten Ventilringspalts zu machen.

Bei zu großen Kanälen kann so`n Motor auch Probleme mit zu geringer Strömungsgeschwindigkeit im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bekommen - gleiches gilt auch für die Vergasergröße (wenn man nix an den Steuerzeiten gefummelt oder größere Ventile eingebaut hat).

Wenn da wirklich "was gefummelt" werden soll, ist es meistens sinnvoller den Kanaldurchmesser an den Ansaugstutzen anzupassen (oder umgekehrt) um störende Kanten in der Strömung zu beseitigen - und evtl. den Gussvorsprung der Ventilführungen etwas strömungsgünstiger zu gestalten (oder den Kanal an dieser Stelle etwas zu erweitern um den Querschnittsverlust dort etwas auszugleichen).

So richtiges "Spitzentuning" ist doch hier sowieso nicht gefragt ;-) ............... und wenn man Auslass-seitig nix macht, ist jegliches "Tuning" Einlass-seitig sowieso brotlose Kunst.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: Cylinder Head

Beitrag von tommi »

Moin,
und vielen Dank für die eine treffende Antwort bei einem mal wieder abschweifenden Fred, bei ich mal wieder eine Menge gelernt habe. Es war so, wie Tim beschrub, der angebotene MK3 Kopp hatte eben diesen Riss zwischen Kerzenloch und Ausslass. Nun ist meiner beim Motorenbauer und wird wieder wie neu!
Hat eigentlich wer diesen teuren, australischen, optimierten full auto montiert und isser wirklich so weltverändernd toll?

Viele Grüsse von downunder!
Tommi
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Cylinder Head

Beitrag von Norton »

Der Tim hat aber ein andres Rißproblem angesprochen. Nämlich das die entlang den Einlaßkanälen an der Bohrung für die Einlaßführungen reissen und die Führungen dann nicht mehr fest sitzen.
Ob so ein Fullauto-Kopf bei einem ansonsten standartmässigen Motor viel, oder überhaupt was bringt, ist die Frage, weil sicherlich andre begrenzende Faktoren, wie Nocke, Vergaserquerschnitt, Auspuffanlage.... zum "Flaschenhals" werden. Der wird seine Vorteile erst mit einem auf Trab gebrachten Motor mit scharfer Nocke, grossem Ventilhub, dicken Vergasern und einer da drauf zu geschnittenen Auspuffanlage ausspielen können.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten