Velocity Stack an Commando: was bringts?

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Velocity Stack an Commando: was bringts?

Beitrag von Rüdi »

Hallo Leute,

kann jemand berichten ob und ggf. was son langer Ansaugtrichter (Amal velocity stack) an der Commando bringt?
Spürt man ev. mehr Durchzug oder willigeres Ausdrehen? Oder bringt das nur etwas zusammen mit anderen Tuningmassnahmen ?

Passen die Dinger unter den Rahmen (den Luftfilter denken wir uns jetzt mal weg) oder stoßen sie irgendwo an?

Hübsch an zu schauen sind sie ja.

Gruss
Rüdi
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Velocity Stack an Commando: was bringts?

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:kann jemand berichten ob und ggf. was son langer Ansaugtrichter (Amal velocity stack) an der Commando bringt?
Leistungseinbußen. :mrgreen:
Spürt man ev. mehr Durchzug oder willigeres Ausdrehen? Oder bringt das nur etwas zusammen mit anderen Tuningmassnahmen ?
Wenn man einfach nur längere Trichter anbaut, bringt das nicht viel. Der Effekt beruht auf dem Zusammenspiel von akustischen Rohrlängen und zu einem gewissen Teil auch Steuerzeiten. Das Öffnen, Ansaugen und Schließen bewirkt eine Längswelle im Rohr, und der Witz bei der Abstimmung der Trichter ist es, bei den gewünschten Drehzahlen dafür zu sorgen, dass ein Wellenberg genau vorm Ventil steht. Die Rohrlänge zu ändern verschiebt erstmal nur diese Drehzahl. Ob das zu mehr oder weniger Leistung führt, hängt dann v.a. von den Steuerzeiten ab.

Ich hab an der Atlas (Motor ist hinsichtlich Nocke und Verdichtung wie Commando) lange Trichter, das lief gut, aber auch nicht überragend. Der Hauptaspekt scheint mir inzwischen eher zu sein ...
(den Luftfilter denken wir uns jetzt mal weg)
...dass der Motor nach 15Mm schon ganz gut raucht (wobei die lange Standzeit auch nicht förderlich war natürlich). Wenn Trichter, dann im LuFi. Offen kommt mir nicht mehr ans Krad.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Velocity Stack an Commando: was bringts?

Beitrag von erik »

das ganze System ist natürlich vor allem drehzahlabhängig.nur in einer bestimmten Drehzahl gibt es Resonanz.die Leistungskurve wird spitzer ,man nennt das auch megafonitis.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Velocity Stack an Commando: was bringts?

Beitrag von Tim »

erik hat geschrieben:die Leistungskurve wird spitzer
Bei längeren Trichtern? Nö, das verschiebt die Resonanzbereiche eher nach unten. Die Rohrlänge geht (vierfach IIRC) in den Nenner ein, höhere Werte bedeuten niedrigere Frequenzen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Velocity Stack an Commando: was bringts?

Beitrag von Rüdi »

Jo, das sind ja nicht gerade euphorischen Meldungen zu den Dingern.
Engl. Forum war wohl ähnlicher Meinung.
Dann spar ich mir das Geld dafür lieber auf für sinnvollere Dinge z.B. ev. mal son stabiles headsteady.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Velocity Stack an Commando: was bringts?

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Dann spar ich mir das Geld dafür lieber auf für sinnvollere Dinge z.B. ev. mal son stabiles headsteady.
Es gibt von Paul Dunstall ein kleines Heftchen, das Andover kürzlich nochmal aufgelegt hat. Da sind auch zwei Seiten zu den Gaswechsel-Anbauteilen drin, die sind ganz nett dazu. Er nennt noch einen Aspekt bei den Concentrics, den man nicht vernachlässigen sollte: Der Venturi-Eingang ist bei den Dingern schon ganz gut gestaltet und darunter sitzen auch die Funktionsbohrungen, d.h. die Trichter haben eh keinen sauberen Anschluss in dem Bereich.

Es bringt tatsächlich nur was, wenn es im gesamten Konzept richtig gut integriert ist, v.a. muss die Resonanz im Einlass durch die Resonanz im Auslass - da steht dann eine Druckwelle und unterstützt die Spülung des Zylinders - übereinstimmen, d.h. andere Trichter erfordern auch andere Krümmer, wenn es vorher gut aufeinander abgestimmt war.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten