Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

The world's best road holder
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Nörtn ut stall »

Hallo zusammen, wie ist das, ich habe die 133 ohm an Verbindungen zu den Spulen der Statorplatte gemessen und an den Kabeln gewackelt, um evtl. eine Bruch o.ä. festzustellen. Keine Auffälligkeiten.

Im Betrieb läuft der linke Zylinder einwandfrei. Der rechte Zyl. aber spotzt und aus dem Vergaser drückt er Sprit raus (Hand nass). Ich habe bei OT Druck auf den Zylinder gegeben und es sieht so aus, dass die Ventile dicht sind. Ein sonstiges Leck ist am Zylinder auch nicht erkennbar. ZK neu, ZK Stecker neu und alles über Kreuz. Der Fehler bleibt und wandert nicht mit. Die neuen Ventile öffnen und schließen, wie sie sollen. Der rechte Zyl. läuft auch allein; aber eben wie o.a. beschrieben.

Kann das schlechte Laufen beim rechten Zylinder von der Boyer herrühren ? Trotz wasted sparks und des richtigen Widerstandswertes der Stator-Spulen ? Ich meine nicht ... :roll:

Vergaser hatte ich auseinander; keine Auffälligkeiten. Ansaugen tut er auch normal, wenn man die Hand vorhält merkt man`s.

Es ist der Wurm drin ...

Danke für die Hilfe.

Gruss

Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Leftie »

Hi,

wenn Du Zündkerzen und Kabel (einschl. Spulen) schon überkreuz getauscht hast, ohne das der Fehler wandert, würde ich die Zündung zunächst aussondern.
Mechanisch hätte ich zunächst den Vergaser in Verdacht - hängt der Schwimmer vielleicht, Choke öffnet ordnungsgemäß?

Als Drittes würde ich das Ventilspiel vielleicht doch noch einmal prüfen.

Viel Erfolg, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Nörtn ut stall »

Leftie hat geschrieben:Hi,

wenn Du Zündkerzen und Kabel (einschl. Spulen) schon überkreuz getauscht hast, ohne das der Fehler wandert, würde ich die Zündung zunächst aussondern.
Mechanisch hätte ich zunächst den Vergaser in Verdacht - hängt der Schwimmer vielleicht, Choke öffnet ordnungsgemäß?

Als Drittes würde ich das Ventilspiel vielleicht doch noch einmal prüfen.

Viel Erfolg, Gruß
Ralph
Hallo Ralph, der Schwimmer ist im linken Vergaser und funzt; der rechte hat keinen. Choke ist nicht vorhanden.
Ventilspiel ist auch kontrolliert.

Gruss
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Leftie »

Sorry, dann bin erst mal überfragt. Die Cracks melden sich bestimmt noch.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Phil »

Moin Jörg,

es ist einfach. Du brauchst die Heilige Dreifaltigkeit, sprich Gemisch, Kompression, Funken.
Du sagst, dass Du Kompression hast, Funke ist auch da, was kann es dann nur sein?

Richtig, das Gemisch... Erst recht wenn Du schreibst, dass der Vergaser sabbert. Jetzt zerleg' ihn halt, mach' ihn richtig sauber und bau' ihn sorgfältig wieder zusammen. Dann wird das schon wieder gehen.
Was hast Du denn für einen Wundervergaser ohne Schwimmer? Der muss auch irgendwoher Sprit bekommen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Leftie »

Phil hat geschrieben: Was hast Du denn für einen Wundervergaser ohne Schwimmer? Der muss auch irgendwoher Sprit bekommen.
Bin ja noch Newbie, was englische Moppeds angeht. Aber vielleicht wollte der Threadersteller ja auch andeuten, das es eine Ein-Vergaser-Anlage ist??

Dann wäre der Einvergaser tatsächlich aus den Verdächtigen ausgeschlossen. Aber was weiß ich denn :nixweiss:

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin Phil,
Vergaser hab ich die beiden 389 Amals; auseinander waren die auch schon. Leider ohne Befund. Mehr als saubermachen geht nicht ...
Ich guck mir das Teil morgen nochmal an ... :roll:
Allerdings musste ich die Kipphebel ja kürzen, wegen dem anderen Kopf. Ich dachte erst, da könnte was haken oder nicht glatt laufen.
Den Auslasshebel hab ich an den Schnittstellen nochmal geputzt, hat aber nix gebracht.

Gruss

Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Vergaser hab ich die beiden 389 Amals; auseinander waren die auch schon. Leider ohne Befund.
Ein rechter Monobloc ohne Schwimmer ist ein Befund. Der rechte hat eine gekürzte oder später eine gespiegelte Schwimmerkammer, aber da schwimmert es trotzdem in der Kammer - und wenn nicht, säuft der rechte Zylinder ab und produziert exakt die Symptome, die Du beschreibst.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Nörtn ut stall »

Tim hat geschrieben:
Nörtn ut stall hat geschrieben:Vergaser hab ich die beiden 389 Amals; auseinander waren die auch schon. Leider ohne Befund.
Ein rechter Monobloc ohne Schwimmer ist ein Befund. Der rechte hat eine gekürzte oder später eine gespiegelte Schwimmerkammer, aber da schwimmert es trotzdem in der Kammer - und wenn nicht, säuft der rechte Zylinder ab und produziert exakt die Symptome, die Du beschreibst.


Tim
In der chopped floating chamber soll ein Schwimmer eingehängt werden ? Ich dachte, dass beide Kammern vom Schwimmer des linken Vergasers
kontrolliert werden. :shock: Gibt es eine Zeichnung oder eine Part Number vom Schwimmer der rechten Kammer ? Habe da noch nix gefunden ...

Nachtrag: habe den rechten Vergaserkörper letztes Jahr (?) getauscht weil das Trichtergewinde vom alten nix mehr war. Mir scheint hier liegt der Hase im Pfeffer, da zwar beide identisch aussehen und auch 389`er sind aber wohl doch unterschiedliche Nummern haben, so weit man es noch erkennen kann. Der, der jetzt verbaut ist hat oberhalb der Kammer auch eine kleine Bohrung, der alte hat sie nicht. Morgen noch mal bei Tag draufgucken... Oh man .... :facepalm2:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Phil »

Nörtn ut stall hat geschrieben:...
Hehehe... Immer da suchen, wo Du zuletzt dran warst. Wenn Du so her sein willst, dann schraub' den ollen Vergaser nochmal testweise ran...

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:In der chopped floating chamber soll ein Schwimmer eingehängt werden ?
:-k Hm, ich hab nochmal meine Unterlagen gewälzt und bin da nicht mehr so sicher, da es definitiv nur einen Zulauf an der linken Kammer gibt und damit ein zweiter Schwimmer eigentlich wirkungslos sein müsste. Ich hab damals bei der "ersten" Restaurierung in den 90ern meine beiden Monoblocs vertickt und Concentrics verbaut.

Die Symptome deuten aber darauf hin, dass rechts einfach viel zu viel Sprit ins Krad läuft, da würde ich mal ansetzen. Evtl. mal Doc Cordes fragen?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Norton »

Den chopped Monobloc hat man ja gemacht, weil zwei 389er an die engen Ansaugkanäle des SS-Kopfes nicht hin passen. Die Schwimmerkammer ist weggekürzt und die BEIDEN Monoblocs teilen sich die linke Schwimmerkammer. Für einen Schwimmer ist da in dem rechten Vergaser auch definitiv kein Platz mehr. Scheinbar war das aber nicht die ultimative Lösung und man hat deswegen ja später den 689 mit Schwimmerkammer rechts nachgeschoben. In dem Augenblick, in dem sich das Motorrad etwas zur Seite neigt, oder beim Gespannfahren bei entstehenden Fliehkräften, verändert sich das Schwimmerniveau auf der rechten Seite. Eine Entlüftungsbohrung muss aber auch im rechten Vergaser sein. Die braucht ja schließlich jeder Vergaser mit Schwimmerkammer, damit da drin der atmoshpärische Umgebungsdruck stattfinden kann, zwecks dem der Unterdruck von der Ansaugseite her wirken kann, sonst kommt kein Sprit durch die Düsen und der Sprit kann auch nicht nachlaufen, weil sonst die Luft in der Schwimmerkammer "klemmt". Bei wirklich senkrecht stehendem Motorrad wirkt das Schwimmerniveau mit genau dem gleichen Spritniveau in den rechten Vergaser. Neigt man jetzt das Motorrad, sieht das auf der andren Seite ganz anders aus.
Ist vielleicht das Schwimmerniveau etwas hoch eingestellt und steht das Motorrad wirklich gerade und nicht etwas zur rechten Seite geneigt? Wird beim Monobloc mit Scheiben unter dem eingeschraubten Ventil eingestellt.
Zündung würde ich bei Boyer ausschließen, funkt entweder auf beiden Seiten (bei zwei INTAKTEN Zündspulen), oder gar nicht, weil ja in Reihe geschaltet (optimalterweise). Höchstens eben Zündspule. Tauscht man die aber durch, muss auch der Fehler mitwandern.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Nörtn ut stall »

Tim hat geschrieben:
Nörtn ut stall hat geschrieben:In der chopped floating chamber soll ein Schwimmer eingehängt werden ?
Die Symptome deuten aber darauf hin, dass rechts einfach viel zu viel Sprit ins Krad läuft, da würde ich mal ansetzen.

Tim
Das Denkproblem, dass ich habe ist, dass ich nicht verstehe, wie die rechte Seite absaufen kann und links läuft der Zyl. enwandfrei ... :-k
Es kann ja eigentlich nur am Schwimmer/Nadel liegen; aber dann müsste doch auch der linke Vergaser absaufen,was er nicht tut.

Mir fällt zudem ein, dass die jetzige Konfiguration letztes Jahr noch gelaufen ist (mit dem alten Kopf). :facepalm2:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin , es ist nicht zu glauben. Es war der rechte Auspufftopf. :twisted:

Ich hatte ihn extra nochmal peinlichst inspiziert.- Durchgeblasen und abgesaugt.
Es war nichts zu sehen oder zu spüren. - Absolut nichts. Nada ...

Aus Scheiss habe ich gestern abend meinen alten Campbell einmal provisorisch angetüdelt. Heute wollte ich ihn erst gar nicht zu testen, weil es mir eigentlich zu abwegig vorkam aber dann dachte: Besser doch probieren. Nachher ärgert man sich.

Und richtig.

Dieser scheiß "neue" Topf hatte blockiert. Irgendwas ist damit oder drinne. - Ratten, Mäuse, Knochen, Bierdosen, Würfel, Ziegelsteine .... ](*,)

Oder ist da ein Blech abgegangen, was blockiert ... ?

Sie zieht jetzt jedenfalls mächtig durch. Wow ! :ebiggrin:

Die Frage ist nun. Wie bekomme ich den neuen Topf wieder in Aktion. Aufschneiden, aufbohren, ausbrennen ? :-k

Erstmal. :halloatall:

Jörg (erleichert um 100 Kilo)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Statorplate Boyer - Rechter Zylinder läuft nicht richtig

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Die Frage ist nun. Wie bekomme ich den neuen Topf wieder in Aktion. Aufschneiden, aufbohren, ausbrennen ? :-k
Wegwerfen.

Allein schon deswegen, weil sie Dich so geärgert hat, die Sau!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten