wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

The world's best road holder
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Commando wieder in Schuss zu bringen. Nach sechsjähriger Standzeit wurde es auch Zeit.
Wie es scheint hat sich in Sachen Reifen einiges getan. Jetzt hab ich mal im Net gestöbert und folgendes gefunden:
AVON: Roadrider AM26 (universal) 100/90-19 v+h oder alternativ für vorne AM26 90/90-19 beide in 54V.
Nun gut, ich hab in der Vergangenheit einmal AVONs auf der Commando gehabt und war nur enttäucht. Auf nasser Fahrbahn unfahrbar.
Auf modernen Motorrädern sind AVONs scheinbar zur Zeit auch absolut chancenlos.
DUNLOP: da gibts den GT 502 H/D in 100/90-19 57V aber das scheint ein reiner Harley-Reifen zu sein.
Ja und dann den sagenumwobenen, berühmtberüchtigten TT100. Für ne NORTON wohl der "schönste" Reifen. Schlecht gefahren bin ich mit dem eigentlich nie, aber wenn schon mal was Neues auf dem Markt ist.....Dann wären wir beim...
CONTI: ClassicAttack 100/90 R19 für vorne und hinten. Über den Reifen habe ich bisher unterschiedlichste Meinungen gehört.
Metzeler hat für 19" hinten nichts im Programm. Heidenau? Absolut keine Ahnung. Deren Motorradreifen werden auch in keinem Test berücksichtigt.
Da ich gerne flott unterwegs bin und mich auch vor Regenfahrten nicht scheue, weiß ich nicht so richtig, was ich aufziehen lassen soll.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal eure Erfahrungen und Meinungen gebündelt hier Kund tut.
Ansonsten habe ich das Motorrad komplett zerlegt und großzügig zwecks Überholung und Verschönerung in der Region und in anderen Teilen Deutschlands verteilt. Ach ja, ich suche immer noch nach einer brauchbaren Trägerplatte von eine Roadstersitzbank.....kennt jemand eine gute Verchromerei im Raum Bonn/Köln? Die Fussrastenträger habens nötig.
Schon mal Danke für eure Erfahrungen im Voraus...

Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von strichsieben »

moin norbert,
willst du einen glaubenskrieg anzettel? :mrgreen:
in der letzten classik-motorrad (oder so) war ein reifentest für youngtimer drin. ungeschlagen an der spitze der einzige radialreifen: conti classic attack
den probiere ich das nächste mal aus (das profil sieht allerdings wenig "classic" aus).
zur zeit sind avon drauf. da ich den regen scheue, habe ich damit keine großen probleme, gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Tim »

Norbert hat geschrieben:.....kennt jemand eine gute Verchromerei im Raum Bonn/Köln?
Frank Baltes in Solingen, sehr gute Arbeit und recht günstig. Er hat u.a. die Fußrastenhalter von meiner Roadster gemacht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von holsteiner »

Mit dem AM26 drauf fand ich das Fahrwerk meiner Commando irgendwie unmöglich. Da hat´s in keiner Kurve gepasst.
Mit dem Conti ist alles bestens! Fühlt sich einfach gut an.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich hab den AM26 drauf und bin damit zufrieden, besser als der TT100. Ich glaube die neue Triumph Bobber wird auch mit Avon Reifen ausgeliefert.
Aber probier doch mal den Conti. Mich würde da mal eine Meinung interessieren, wie die Conti in 19" sind. Soviel ich weiß haben hier im Forum die Kollegen den Conti nur auf 18"- Hinterrädern in Breite 110.

Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Freitag 12. Mai 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von AHO »

Beim Conti Classic Attack aber bedenken, dass ein Radialreifen eine andere Bauart ist (siehe das "R" in der Bezeichnung), und daher (eigentlich :pfeiffen: ) eine Freigabe, zumindest vom Reifenhersteller, nötig ist.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Towner »

Norbert hat geschrieben:...Ach ja, ich suche immer noch nach einer brauchbaren Trägerplatte von eine Roadstersitzbank.....
Jooh, das ist normal. Bezug und auch Schaumstoff sind noch ok, aber die Trägerplatte rott, gebrochen, etc. Blöderweise werden immer nur neue Bezüge angeboten, selbst der Schaumstoff allein ist schwer zu bekommen.
Du könntest mal bei RK-Leighton in England anfragen (E-Mail: info@rk-leighton.co.uk)
http://www.rk-leighton.co.uk/
Kann sein, dass der die Platte separat verkauft. Da muss du aber mit 100GBP (=120€) rechnen inkl. Versand. Für 215€ bekommst beim Joe eine komplette Bank. Und da mal was nicht in Ordnung sein sollte, sind die Kosten für Rücksendung etc. geringer.

Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Tim »

AHO hat geschrieben:Beim Conti Classic Attack aber bedenken, dass ein Radialreifen eine andere Bauart ist (siehe das "R" in der Bezeichnung), und daher (eigentlich :pfeiffen: ) eine Freigabe, zumindest vom Reifenhersteller, nötig ist.
Das sollte auf einer Commando kein Problem darstellen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich denke ich probiere die Contis. War schonmal jemand mit den Contis beim TÜV? Gerade wenn hinten auch ein 19" Socken drauf ist? Reifenfreigabe auf der Conti-Seite ist ziemlich dürftig.
Herr Baltes habe ich auch erreicht. Nettes Gespräch...aber 4 Monate Lieferzeit ist schon ein Wort. Ich werde ihm mal Fotos schicken und dann will er mal sehen, was sich machen läßt.
Tja, und die Sitzbank-Trägerplatte werde ich wohl noch was suchen müssen. Wie irgendwo schonmal geschrieben....für rein experimentelle Zwecke.
Nochmal danke und
Gruß :halloatall:
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Towner »

Norbert hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich denke ich probiere die Contis. War schonmal jemand mit den Contis beim TÜV? Gerade wenn hinten auch ein 19" Socken drauf ist? Reifenfreigabe auf der Conti-Seite ist ziemlich dürftig.
Herr Baltes habe ich auch erreicht. Nettes Gespräch...aber 4 Monate Lieferzeit ist schon ein Wort. Ich werde ihm mal Fotos schicken und dann will er mal sehen, was sich machen läßt.
Tja, und die Sitzbank-Trägerplatte werde ich wohl noch was suchen müssen. Wie irgendwo schonmal geschrieben....für rein experimentelle Zwecke.
Nochmal danke und
Gruß :halloatall:
Norbert
Hier ist das Datenblatt für den Conti:
https://blobs.continental-tires.com/www ... k-data.pdf

Da steht zwar vorne und hinten 100/90, allerdings auf 2.15er Felge. Das ist WM3 und die Commando hat WM2. Das fällt normalerweise nicht auf. Die prüfen die Größe und gut ist. Da würde ich das Datenblatt auf keinen Fall vorlegen.

So wie es aussieht gibt es Vorder- und Hinterreifen.

Art.-Nr Vorderrad: 02 44 178
Art.-Nr Hinterrad: 02 44 278


Bei Avon gibt es eine explizite Empfehlung/Freigabe für die Commando.
Zuletzt geändert von Towner am Freitag 12. Mai 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Rüdi »

Die norton hat keine markenbindung bei den reifen. Solang die grösse eingetragen ist kannst du jede marke drr welt montieren.
Bescheinigung fürcdie moderne grösse v+ h in 100/90-19 erteilt dir nortonmotors
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Norton »

Zu den AVON AM26 Roadrider.
Fahr ich auf meinem Domi und bin zufrieden, auch im Nassen. Die Reifen sind in Ordnung keine Frage und moderne Neukonstruktionen.
Was halt bei den Nortons eigentlich einfach nicht passt, ist die zu schmale Hinerradfelge. Ist dann aber bei den Contis auch nicht anders.
Vorne wird das aber dann 90/90-19 und dann macht das auch mit der Felgenbreite Sinn. Mit einem 100er vorne erzeugt man dann den gleichen Unsinn wie hinten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:Zu den AVON AM26 Roadrider.
Fahr ich auf meinem Domi und bin zufrieden, auch im Nassen. Die Reifen sind in Ordnung keine Frage und moderne Neukonstruktionen.
Was halt bei den Nortons eigentlich einfach nicht passt, ist die zu schmale Hinerradfelge. Ist dann aber bei den Contis auch nicht anders.
Vorne wird das aber dann 90/90-19 und dann macht das auch mit der Felgenbreite Sinn. Mit einem 100er vorne erzeugt man dann den gleichen Unsinn wie hinten.

Gruß. Martin.
Die 2.15er Felgen sind eigentlich zu schmal für die 100er das stimmt. Aber Avon empfiehlt den Reifen für die Commando. Dann kann es doch so dramatisch nicht sein - oder ?
Der 4.10er wird ja wie der 3.50er in vielen Konvertierungstabellen einem 100er Reifen gegenübergestellt. Der 3.50er wird in den Tabellen beiden Felgen zugeordnet 1.85 und 2.15er. Der 100er wird nur noch der 2.15er Felge zugeordnet. Es ist also grenzwertig aber kein kompletter Unsinn. Ein 110er geht garnicht, das ist klar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Towner am Samstag 13. Mai 2017, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Norton »

Was wäre denn bei einer 1.85er Felge die Alternative? Ein 90er, bzw ein 3.25" Hinterreifen bei dem Dampf? Was wolln die schon sonst empfehlen? Müßten die AVON-Berater ja einen Sonderreifen für die Commando machen.
Man braucht sich doch bloß mal anschauen, wie weit es bei dem 100er die Lauffläche auf die Flanke zieht und wie spitz der Reifen wird?
Die einzige echte, stimmige Alternative wäre eine 2.15er Hinterradfelge.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: wiedereinmal die Reifen...und andere Wissenslücken

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:Die einzige echte, stimmige Alternative wäre eine 2.15er Hinterradfelge.
Das stimmt. Aber das war schon ab Werk unterdimensioniert, auch für den 4.10er. Ich habe meinen Post oben noch ergänzt.

Edit: Dass der 4.10 äquivalent zum 100er ist, wird nicht in Frage gestellt. Daher gibt es normalerweise kein Problem beim TÜV (und Polizei), auch wenn es nicht in den Papieren steht.
Antworten