Kipphebel Norton Atlas

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Nörtn ut stall
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Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Hallo, ich habe mir in der Bucht einen Zylinderkopf für die Atlas gekauft. Gußnummer 25319 non spigotted. Vorher hatte ich den spigotted Type (Gußnummer 23166) drauf. Nun ist es so, dass beim 25319 Kopf die Aufnahme für die Kipphebelwelle um ca. 6mm verstärkt wurde (axial), so dass die Kipphebel aus dem 23166èr Kopf vom Schaft her zu breit sind und nicht reinpassen.

Wie ist das: kann man den Schaft der Hebel einfach um die 6 mm kürzen ? Oder gibt es da noch weitere Unterschiede bei den Kipphebeln für die Köpfe 25319 und 23166.

Das Bild zeigt den breiteren Anguß (links).

Dank für die Antworten.

Gruss
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Norton
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Norton »

Ist mir auch noch nie aufgefallen.
Ich hätte beides in der Werkstatt, auch die Kipphebel dazu. Ich habe aber bestenfalls nächste Woche Zeit, um das zu vergleichen (muss morgen früh ins Krankenhaus, Schulter-OP :aerger: :willnicht: :wall: ).
So einfach was wegnehmen ist aber nur mit schleifen drin, weil die Kipphebel hart sind. Spaß wird was andres sein. Die Flächen müssen ja sauber plan und winklig zur Achse sein. Braucht man auf jeden Fall eine Maschine auf der man die Kipphebel aufspannen kann.

Gruß. Martin.
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Tim
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Wie ist das: kann man den Schaft der Hebel einfach um die 6 mm kürzen ?
:-k Du meinst mit "Schaft" die Nabe der Kipphebel? Die sehen für mich so aus, als wären sie aus demselben Typ Schmiederohling gefertigt, insofern würde ich das mal stark vermuten.
Oder gibt es da noch weitere Unterschiede bei den Kipphebeln für die Köpfe 25319 und 23166.
AFAIK ist das der einzige Unterschied zwischen den frühen und den späteren Kipphebeln. Ich würde allerdings nicht unbedingt die alten langen kürzen ohne versucht zu haben, die gegen kürzere einzutauschen. Auftragsspanen ist seeeehr anspruchsvoll.


Tim
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Nörtn ut stall
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Norton hat geschrieben:Ist mir auch noch nie aufgefallen.
Ich hätte beides in der Werkstatt, auch die Kipphebel dazu. Ich habe aber bestenfalls nächste Woche Zeit, um das zu vergleichen (muss morgen früh ins Krankenhaus, Schulter-OP :aerger: :willnicht: :wall: ).
So einfach was wegnehmen ist aber nur mit schleifen drin, weil die Kipphebel hart sind. Spaß wird was andres sein. Die Flächen müssen ja sauber plan und winklig zur Achse sein. Braucht man auf jeden Fall eine Maschine auf der man die Kipphebel aufspannen kann.

Gruß. Martin.
Hm ,ich dachte mit Trennscheibe cutten, dann so gut es geht planfeilen und ggfs. mit zusätzlichen Passscheiben einsetzen. Auf der anderen Seite ist ja die Feder, die auch nicht gerade flächig gegendrückt. :roll: hatte ich schon einmal gemacht; allerdings der Grund hierfür war ein anderer und Schnee von gestern.
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Nörtn ut stall
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Noch mal eine Frage: Müssten nicht auch Commando Kipphebel in den "25319 Kopf" passen ?
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Tim
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Noch mal eine Frage: Müssten nicht auch Commando Kipphebel in den "25319 Kopf" passen ?
Ja.


Tim
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Brit Bike Behrens
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Brit Bike Behrens »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Hallo, ich habe mir in der Bucht einen Zylinderkopf für die Atlas gekauft. Gußnummer 25319 non spigotted. Vorher hatte ich den spigotted Type (Gußnummer 23166) drauf. Nun ist es so, dass beim 25319 Kopf die Aufnahme für die Kipphebelwelle um ca. 6mm verstärkt wurde (axial), so dass die Kipphebel aus dem 23166èr Kopf vom Schaft her zu breit sind und nicht reinpassen.

Wie ist das: kann man den Schaft der Hebel einfach um die 6 mm kürzen ? Oder gibt es da noch weitere Unterschiede bei den Kipphebeln für die Köpfe 25319 und 23166.

Das Bild zeigt den breiteren Anguß (links).

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Ja , oder einfach bei Joe NEUE kaufen
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Klaus Monning
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Klaus Monning »

Norton hat geschrieben:Ist mir auch noch nie aufgefallen.

So einfach was wegnehmen ist aber nur mit schleifen drin, weil die Kipphebel hart sind. Spaß wird was andres sein. Die Flächen müssen ja sauber plan und winklig zur Achse sein. Braucht man auf jeden Fall eine Maschine auf der man die Kipphebel aufspannen kann.

Gruß. Martin.
Stimmt Martin,
nur hart sind die nicht. Sie sind sehr hoch vergütet, sodass man das Gewinde der Einstellschrauben nicht so einfach umschneiden kann in M 8 x 1. Habe ich selbst probiert. Geht höchstens mit Funken- Erosion. Aber zum Problem:
Man kann sie abdrehen. Hab' ich selbst schon gemacht. Man sieht auf den Bildern die Spann- Situation auf der Drehmaschine. Bild 1 zeigt beide Kipphebel im Vergleich. Der schmalere ist Commando, der breitere Atlas.
Bild 2 zeigt den Atlas- Kipphebel auf den "Expander"- Dorn gespannt. Geht, kein Problem. Da wir es aber mit vergütetem Material zu tun haben, dauert's.
Neue bekommt man dankenswerterweise natürlich bei Joe. Nur berechtigterweise kosten die auch Geld.
Gruß
Klaus
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Nörtn ut stall
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Mit der Flex im Stativ grob abgeschnitten und anschließend auf der Drehbank einigermaßen plan geschliffen.
Funktioniert. Braucht man nicht neu zu kaufen.

Gruss

Jörg
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sumoler
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von sumoler »

Denk aber auch daran, daß die Kipphebel am Ende auch richtig
über den Ventilschäften und Stößelstangen zu stehen kommen.
P.S. ist das überhaupt noch ein Problem, der Trööt war von Mai?
Gruß
Werner
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Nörtn ut stall
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ja, habe ich letztes Jahr dran gedacht :wink: und mit Passscheiben ausdistanziert.
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Klaus Monning
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Klaus Monning »

sumoler hat geschrieben:Denk aber auch daran, daß die Kipphebel am Ende auch richtig
über den Ventilschäften und Stößelstangen zu stehen kommen.
Gruß
Werner
Ich glaub' das kommen sie. Wenn man das Bild, auf dem beide Kipphebel gespannt sind, einmal genauer betrachtet, sieht man, dass die Kipphebelnabe nur einseitig wächst. Man muss also nur die eine Seite bearbeiten, sprich den Kipphebel nur auf die Commando- Breite bearbeiten und fertig... .
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob das bei mir der Fall war. Ich vermute es aber.
Gruß
Klaus
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bosn
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von bosn »

Hi Klaus !
Hast du den Expanderdorn selbst gebaut ?
Bos´n

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Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Klaus Monning
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Klaus Monning »

bos´n hat geschrieben:Hi Klaus !
Hast du den Expanderdorn selbst gebaut ?
Hallo,
nein, habe ich nicht. Gugst Du hier http://www.altifort-tobler.com/
Ich benutze noch mehr so Sachen. Zum Aufspannen von Ventil- Führungen benutze ich einen ganz normalen Expander Pilot von Neway. Siehe Foto. Dabei kannst Du feststellen, dass die Außendurchmesser bei den normalen käuflichen Führungen immer bis zu 0,05mm exzentrisch zu den Bohrungen laufen. Wie die Engländer sowas hin bekommen ist mir ein Rätsel. Die Kibblewhite - Führungen und die von MAP sind da bei weitem besser.
Gruß
Klaus
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Norton Motors
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Re: Kipphebel Norton Atlas

Beitrag von Norton Motors »

Welche Engländer? Schon mal die Führungen aus einem bekannten Hause versucht? Guß oder Bronze? :pfeiffen:
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