Norton Gabel Identifikation

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gismo22
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Norton Gabel Identifikation

Beitrag von gismo22 »

Hallo
könnte mir wer bezüglich der Gabel nähere Angaben machen? Ich denke nicht, daß die von Norton stammt. Sie ist auf einer 650ss verbaut. Die Gabelbrücke ist meiner Meinung nach ungeeignet für das Modell und ich möchte sie ändern, falls möglich.Bild

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Norton Nick
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,

das dürfte eine AJS/Matchless Gabel sein.
Je nach Durchmesser der Standrohre pre oder after 1955.

Gruß
Nick
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jan
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von jan »

Norton Nick hat geschrieben:das dürfte eine AJS/Matchless Gabel sein.
Je nach Durchmesser der Standrohre pre oder after 1955.
Korrekt, das sehe ich auch so.
Standrohrdurchmesser "früh" = 1-1/8" (28,575 mm), "spät" = 1-1/4" (31,75 mm).
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Norton
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von Norton »

Ist die Gabel für die 650er nicht viel zu lang? Ist nämlich bei Federbett immer das Problem, daß ausser der Roadholder alle andren Gabel einfach zu lang sind, vor allem die Gleitrohre. Da bleibt dann zu wenig Federweg zur Gabelbrücke, oder das ganze Motorrad steht dann unnatürlich hoch da.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
gismo22
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von gismo22 »

Danke für die raschen Antworten. Nun die unnatürliche Höhe wär mir nicht aufgefallen. Länge von der oberen Gabelbrücke bis Mitte Vorderrad sind 75cm. Was meint Ihr punkto unnatürlich bzw. zu hoch. Im Anhang ein Foto des Motorrades. Möchte jedenfalls diesen enorm hohen Lenker gegen einen nur leicht erhöhten bzw. geraden tauschen. Auch gefällt mir der Verbau mit den Instrumenten nicht. Dies möchte ich ebenfalls ändern und verchromte Kotflügel bzw. Tank Silber lackieren. Nahezu original wenn möglich. Wenn ich die Gabel erhalten kann und es stimmig ist, wärs mir recht. Welche Gabelbrücke, die oberhalb die Lenkerverschraubung hat würde man nehmen können?
Hab das Motorrad vor 2 Jahren so gekauft und möchte nun mit der Überholung beginnen.
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Gerd
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von Gerd »

Da hast du ja eine schöne Baustelle. Alleine im Vorderbau. Wenn ich mir so die Bremse und Halter ansehe... Und den "schönen" Lenkanschlag :facepalm2:
Das Instrumentengeraffel hast du ja schon selber bemerkt. Oh je.
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ajay01
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von ajay01 »

Da hat der Vorbesitzer aber ordentlich gepfuscht mit dem Vorbau: Bremsankerstrebe "falsch rum" installiert -
Wenn du mit der "Teledraulic"-Gabel tatsächlich fahren willst, dann versuch mal die Tauchrohre zu vertauschen und das Vorderrad "richtig rum" einzubauen. Gegebenenfalls musst du die Gabel insgesamt überholen - dann hilft das vielleicht weiter:
http://qmentis.com/vintage-motorcycles/ ... lic-forks/
Teilelieferanten sind vorhanden, können bei Bedarf nominiert werden.
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Gerd
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von Gerd »

Da hat der Vorbesitzer aber ordentlich gepfuscht mit dem Vorbau: Bremsankerstrebe "falsch rum" installiert -
Wenn du mit der "Teledraulic"-Gabel tatsächlich fahren willst, dann versuch mal die Tauchrohre zu vertauschen und das Vorderrad "richtig rum" einzubauen.
Das Vorderrad gehört da überhaupt nicht rein. Irgendwas japanisches oder so.
Norton
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von Norton »

Darf ich raten?
Das Motorrad kommt aus den USA, oder? Da baut man sowas und ist noch stolz drauf.
Alleine schon die Kotflügelstreben vorne?
Mach die Gabel raus und verticke sie. Roadholder gibts neu zu kaufen und wäre wahrscheinlich die beste Option, also ich meine Neuteil.
Aber es ist eine 650er, die ist den Aufwand wert!

Gruß. Martin.
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Rüdi
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von Rüdi »

Oh mann, da hat sich aber einer verwirklicht...

Original ist die 650ss ja ne richtig hübsche lady
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Tim
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von Tim »

Gute Basis für eine Vollrestaurierung.... :pfeiffen: ;)


Tim
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gismo22
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von gismo22 »

Also bitte, jetzt seids doch nicht so kleinlich mit Vollrestauration und Baustelle. Bitte nicht vergessen die ist Bj. 1962.
Vordergabel raus, originale rein inclusive Lenker und Scheinwerfer, Rad. Tank, Batteriekasten lackieren und verchromte Kotschützer. Motor und Getriebe abdichten, eventuell neue Sitzbank. Das wars. Kostet sicher einiges aber nicht die Welt.
Unter Baustelle stell ich mir was anderes vor, aber nehme nat. andere Meinungen zur Kenntnis.
Übrigens die kommt aus Deutschland und nicht aus Amerika.
Gehe davon aus, daß auch der Scheinwerfer nicht für die Norton ist, oder?
Für Infos bezüglich Gabel, Lenker etc. würde ich mich freuen.
Beste Grüße
gismo
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Wuselwahnwitz
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ist die geschirgt?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :pfeiffen:



...räusper..
Neenee, so schlimm isses wirklich nicht, eher ein überschaubarer Aufwand


Gutes Gelingen!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Tim
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von Tim »

gismo22 hat geschrieben:Also bitte, jetzt seids doch nicht so kleinlich mit Vollrestauration und Baustelle. Bitte nicht vergessen die ist Bj. 1962.
Joh, mithin also 55 Jahre Zeit für den gemeinen Wald- und Wiesenschrauber, sein Unwesen zu treiben. :pfeiffen:
Vordergabel raus, originale rein inclusive Lenker und Scheinwerfer, Rad. Tank, Batteriekasten lackieren und verchromte Kotschützer. Motor und Getriebe abdichten, eventuell neue Sitzbank. Das wars.
AKA Vollrestaurierung. Ich weiß ja nicht, was Du unter "Motor und Getriebe abdichten" verstehst, aber das ist für mich eine Komplettzerlegung. Wenn Du natürlich von außen auf die Tropfstellen Silikon schmieren willst...
Unter Baustelle stell ich mir was anderes vor, aber nehme nat. andere Meinungen zur Kenntnis.
Eine Baustelle in dem Zusammenhang wär IMHO ja die Gabel, der aufgezählte Rest sind dann die anderen Baustellen. Mach Du mal! Ist halt nicht meine Filosofie, aber ich will ja auch nicht fahren. :mrgreen:




Tim
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Gerd
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Re: Norton Gabel Identifikation

Beitrag von Gerd »

Hallo
Hab eine Norton 650ss Bj. 1962 und folgendes Problem.
Hab einen Absperrhahn für die Ölzufuhr eingebaut und leider vergessen ihn aufzudrehen. Bin ca. nach 5 km draufgekommen. Es war nichts ungewöhnliches und als ich ihn wieder aufdrehte förderte auch die Pumpe bis zu den Zylinderköpfen. Ich bemerke, daß sie jetzt aber nur wenig bis gar nicht zu den Zylinderköpfen fördert. Meiner Meinung nach zu wenig Druck. Wenn ich den Rücklauf im Ölbehälter zu halte wandert das Öl bis zu den Köpfen. Das Motorrad springt normal wie immer an.
Der Motor sollte mal überholt werden, das weiß ich. Nur würde ich das gerne im Winter machen lassen.
Kann mir wer einen Tip geben wie ich vorgehen sollte?
Das war vor fast einem Jahr. Und dann soll das keine Baustelle sein?
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